Verbesserung für Bewerbung als Mechatroniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Fachkraft für VeranstaltungstechnikPraktikum nach dem Studium. Bin etwas überfragt: ...
Autor Nachricht
TM5
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.11.2012
Beiträge: 3
Verbesserung für Bewerbung als Mechatroniker
08.11.2012 16:12
Hallo ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und da ich gerade selbst bewerbungen schreibe wollte ich meine bevor ich sie losschicke absegnen lassen Smile Vll habt ihr mir noch ein par verbesserungen^^ Vielen Dank schon mal an euch Smile


Vorname Nachname
Hauptstraße 1
PLZ Musterstadt
Telefon: Telefonnummer
E-Mail: Email-Adresse

Beispielfirma GmbH
Herr/Frau Ansprechpartner
Beispielstraße 1
PLZ Beispielstadt
Memmingen, 07. November 2012


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur/zum Berufsbezeichnung


Sehr geehrte(r) Herr/Frau Ansprechpartner,

über die Agentur für Arbeit bin ich auf Ihre Firma und Stellenausschreibung aufmerksam geworden. Hiermit möchte ich mich um die Lehrstelle zum Mechatroniker zu bewerben.
Ich besuche zurzeit die FOS-Memmingen im Bereich Technik, die ich im Juli nächsten Jahres mit dem Fachabitur abschließen werde. Während eines einwöchigen Betriebspraktikums im Juli des Jahres 2010 in der Kfz-Werkstatt von BMW Reisacher in Memmingen habe ich erste Einblicke in die Arbeit des Mechatronikers bekommen. In dieser Zeit konnte ich bei Reperatur- und Wartungsarbeiten der Autos mithelfen und durfte auch selbst Hand anlegen. Nach diesem Praktikum war ich mir sicher, dass solch ein Beruf meinen Interessen entspricht und mein Entschluss für eine Ausbildung zum Mechatroniker stand fest. Des weiteren habe ich mich im Internet und dem Berufsinformationszentrum ausführlicher über den Beruf des Mechatronikers informiert. Nicht nur der KFZ-Mechatroniker sprach mich an, sondern allgemein der Beruf des Mechatronikers. Um eine höhere schulische Ausbildung zu erlangen habe ich mich zusätzlich, nach dem Abschluss der Realschule, für eine Weiterbildung an der Fachoberschule im Technikzweig entschieden.
Durch meine Weiterbildung an der Fachoberschule zeige ich ein hohes Maß an technischem Interesse und den Ehrgeiz zur Weiterbildung. Ich besitze eine schnelle Auffassungsgabe und Begeisterungsfähigkeit was ich speziell in den Praktikumswochen der 11. Klasse FOS bemerkt habe. Hierzu war ich 19 Wochen in den Werkstätten der Schule für Elektro- und Metalltechnik. Meine Arbeitsweise ist ordentlich, präzise und konzentriert, was ich anhand guter Noten in diesen Praktikumswochen selbst feststellen konnte. Ich gelte als sehr zuverlässig, gewissenhaft und zielstrebig, denn seit meinem sechsten Lebensjahr bis letztes Jahr war ich Kadersportler der bayrischen Eislaufunion im Bereich Eiskunstlauf und Paarlauf. Leider musste ich meine Karriere wegen der vielen Zeit, die ich für die Schule nun benötige beenden. Dennoch konnte ich sehr viele Erfolge verzeichnen, in Form von Prüfungen und Wettbewerben bis auf internationaler Ebene. Für meine körperliche Fitness gehe ich weiter ins Fitnessstudio. Ich komme sehr gut mit anderen Menschen aus, somit sind Gruppenarbeiten für mich eine angenehme Art der Arbeit. Auch diese Eigenschaft konnte ich in meiner Praktikumszeit letztes Schuljahr selbst feststellen. Einzelarbeiten stellen für mich aber ebenso keine Herausforderung dar. Ich bemühe mich stets um eine zeitnahe und effektive Ausführung der an mich gestellten Aufgaben. Gute und höfliche Umgangsformen, sowie ein pünktliches und gepflegtes Auftreten stehen bei mir an erster Stelle.
Ich freue mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, in dem ich mich nicht nur persönlich vorstellen kann, sondern auch von Ihnen persönlich weitere Informationen über die Ausbildung in Ihrem Unternehmen erhalte.
Mit freundlichen Grüßen



Anlagen: Lebenslauf, 2 Zeugniskopien
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Verbesserung für Bewerbung als Mechatroniker
09.11.2012 12:46
Hallo TM5,

da es sich bei deinem Thema um die Bewerbung für eine Ausbildung handelt, habe ich das Thema in das Forum "Anschreiben - Ausbildung / Praktikum" verschoben.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur/zum Berufsbezeichnung


Das schaut noch sehr nach Platzhaltertext aus. Wie auch immer, der Berginn der Ausbildung muss noch rein und auch die Stellenanzeige.

Beispiel:
Bewerbung um eine Ausbildung zum Mechatroniker ab 09/2013
Ihre Stellenanzeige bei der Bundesagentur für Arbeit

Zitat:


über die Agentur für Arbeit bin ich auf Ihre Firma und Stellenausschreibung aufmerksam geworden. Hiermit möchte ich mich um die Lehrstelle zum Mechatroniker zu bewerben.


Sehr einfallslos. Die Stellenanzeige wandert, wie oben angedeutet, in den Betreff. In die Einleitung kannst du einbetten, warum du dir sicher bist, das diese Firma für dich die richtige Ausbildungsfirma ist. Das muss mehr auf das Unternehmen zugeschnitten sein.

Zitat:

Ich besuche zurzeit die FOS-Memmingen im Bereich Technik, die ich im Juli nächsten Jahres mit dem Fachabitur abschließen werde. Während eines einwöchigen Betriebspraktikums im Juli des Jahres 2010 in der Kfz-Werkstatt von BMW Reisacher in Memmingen habe ich erste Einblicke in die Arbeit des Mechatronikers bekommen. In dieser Zeit konnte ich bei Reperatur- und Wartungsarbeiten der Autos mithelfen und durfte auch selbst Hand anlegen. Nach diesem Praktikum war ich mir sicher, dass solch ein Beruf meinen Interessen entspricht und mein Entschluss für eine Ausbildung zum Mechatroniker stand fest


Das finde ich schonmal gut. Bei der Rechtschreibung musst du aber nochmal drübergehen und versuche auch die Absätze durch Leerzeilen zu trennen. Das macht das lesen einfacher. Hier muss man sich schon arg überwinden.

Zitat:

Nicht nur der KFZ-Mechatroniker sprach mich an, sondern allgemein der Beruf des Mechatronikers.


Warum spielst du jetzt den KFZ-Mechatroniker mit rein. Du bewirbst dich doch eh als Mechatroniker.

Dann habe ich innerlich abgeschaltet Wink Bitte trenne doch zunächst die Absätze durch Leerzeilen. Sicher lässt sich der ganze Textblock auch noch etwas straffen. Das ist doch sehr viel Text aktuell.

Bei dem Abschlusssatz schlage ich folgendes vor:
Gern möchte ich mich mehr von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen erfahren. Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich daher sehr.

Die Anlagen werden auch nicht einzeln aufgezäjlt. Es reicht das Wort "Anlagen" am Seitenende. Schau dir auch mal die DIN 5008 an. Darin wird geregelt, wie ein Anschreiben gestaltet wird.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TM5
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.11.2012
Beiträge: 3
Verbesserte Version Nr1
26.11.2012 20:23
Leider konnte ich mich eine Zeit lang nicht weiter um meine Bewerbungen kümmern, da so viel Arbeit in der Schule anstand. Jetzt habe ich den Berg geschafft und kann endlich weiter machen. Es wird auch höchste Zeit Smile Ich habe Versucht einiges sinnvoll umzuschreiben und deinen Tipps möglichst gut zu folgen Smile Vielen Dank für das erste drüber schauen schon mal. Ich hoffe jetzt ist es um einiges besser gelungen. Wo hättest du weitere Verbesserungen oder Mängel zu finden? Smile Vielen Dank Smile



Vorname Nachname
Hauptstraße 1
PLZ Musterstadt
Telefon: Telefonnummer
E-Mail: Email-Adresse

Beispielfirma GmbH
Herr/Frau Ansprechpartner
Beispielstraße 1
PLZ Beispielstadt
Memmingen, 07. November 2012


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur/zum Mechatroniker ab 09/2013
Ihre Stellenanzeige von der Agentur für Arbeit vom XX.XX.2012

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Ansprechpartner,

Ihre Stellenanzeige, die ich über die Arbeitsagentur erhalten habe sprach mich besonders an, da ihr angegebenes Berufsbild genau meinen Vorstellungen entspricht und ich ihre Anforderungen meiner Meinung nach sehr gut erfüllen kann. Somit möchte ich mich um die Lehrstelle zum Mechatroniker zu bewerben.

Ich besuche zur Zeit die FOS-Memmingen im Bereich Technik, die ich im Juli nächsten Jahres mit dem Fachabitur abschließen werde. Während eines einwöchigen Betriebspraktikums im Juli des Jahres 2010 in der Kfz-Werkstatt von BMW Reisacher in Memmingen, habe ich erste Einblicke in die Arbeit des Mechatronikers bekommen. In dieser Zeit konnte ich bei Reperatur- und Wartungsarbeiten der Autos mithelfen und durfte auch selbst Hand anlegen. Nach diesem Praktikum war ich mir sicher, dass solch ein Beruf meinen Interessen entspricht und mein Entschluss für eine Ausbildung zum Mechatroniker stand fest. Des weiteren habe ich mich im Internet und dem Berufsinformationszentrum ausführlicher über den Beruf des Mechatronikers informiert.

Um eine höhere schulische Ausbildung zu erlangen habe ich mich zusätzlich, nach dem Abschluss der Realschule, für eine Weiterbildung an der Fachoberschule im Technikzweig entschieden, da ich mich allgemein für alles rund um die Technik sehr interessiere. Die Praktikumswochen der 11. Klasse FOS haben mich sehr begeistert und mich in meiner Entscheidung einen technischen Beruf zu erlernen gefestigt. Hierzu war ich 19 Wochen in den Werkstätten der Schule für Elektro- und Metalltechnik. Durch ordentliche, präzise und konzentrierte Arbeitshaltung, konnte ich im Praktikum gute Noten erzielen. Gruppen- sowie Einzelarbeiten habe ich in dieser Zeit erfolgreich und zeitnah erledigen können.

Durch meine gewissenhafte und zielstrebige Art konnte ich als Kadersportler der bayrischen Eislaufunion im Bereich Eiskunstlauf und Paarlauf viele Erfolge bis auf internationaler Ebene Verzeichnen. Leider musste ich meine aktive Karriere beenden, da ich meinen schulischen Aktivitäten mehr Zeit geben musste.


Ich freue mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, in dem ich mich nicht nur persönlich vorstellen kann, sondern auch von Ihnen persönlich weitere Informationen über die Ausbildung in Ihrem Unternehmen erhalte.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen: Lebenslauf, 2 Zeugniskopien
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Ausbildung Mechatroniker
27.11.2012 12:32
Die Einleitung finde ich langweilig. Da wird doch nur der Betreff wiederholt. Schreibe doch mal hin, dass du derzeit nach einer Ausbildung zum Mechatroniker suchst und daher auf die Stellenanzeige aufmerksam geworden bist. Anschließend musst du noch bisschen was dazu sagen, warum du dich dort bewirbst und nicht woanders. Der Bezug zum Unternehmen muss halt rein. Das du dich bewirbst, brauchst du nicht zu schreiben!

G.
TM5
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.11.2012
Beiträge: 3
Zu: Verbesserung für Bewerbung als Mechatroniker
03.12.2012 20:31
ist das so besser? Smile

Ihre Stellenanzeige, die ich über die Arbeitsagentur erhalten habe sprach mich besonders an, da ihr angegebenes Berufsbild genau meinen Vorstellungen entspricht und ich ihre Anforderungen meiner Meinung nach sehr gut erfüllen kann. Durch einen Freund, der bei XXX arbeitet, konnte ich einiges erfahren und habe mich zunehmend mehr für das Unternehmen begeistert. Speziell der im Internet aufgeführte Entwicklungsbereich interessiert mich sehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Fachkraft für VeranstaltungstechnikPraktikum nach dem Studium. Bin etwas überfragt: ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43