Von der Produktion ins Büro. Aber wie?

Bewerbung schreiben im ONLINE-EDITOR

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und der Auswahl verschiedener Designs, hilft dir der Editor auch mit direkten Hilfestellungen weiter.

Los geht's!
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung aus LondonBewerbungsbogen interne Stellenausschreibung
Autor Nachricht
Der Sascha
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Friedrichshafen
Von der Produktion ins Büro. Aber wie?
02.02.2014 20:10
Guten Abend,

ich arbeite derzeit als Teamleiter in einem großen Unternehmen.
Ich möchte aber von meinem technischen Beruf, in einen kaufmännischen Beruf wechseln.
Ich habe zwar gute Kenntnisse in SAP,Word und Excel aber keine im kaufmännischen Bereich,
außer mal 15 Monate im Büro bei der Bundeswehr.

Jetzt habe ich mir überlegt, bevor ich mich blind bei den Firmen bewerbe, sollte ich die zuständige
Ansprechperson anschreiben und erkundigen ob es nicht möglich ist, ohne große Kenntnisse,
einen "kleinen" Job zu bekommen. Und dann mit Einweisungen und Zeit mich nach oben zu arbeiten.

Jetzt meine Fragen:

- Sollte ich mich erst bei der zuständigen Person melden und fragen oder mich direkt bewerben?
- Hat das vielleicht schon jemand hier gemacht?
- Oder sollte man es ohne Kenntnisse erst gar nicht versuchen? (Aber man kann eigentlich alles lernen)

Ich danke euch schon mal

Mit freundlichen Grüßen

Sascha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elgenialo
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 01.12.2010
Beiträge: 47
Wechsel von Produktion ins Büro
07.02.2014 14:39
Hallo,

grundsätzlich ist es immer möglich von einem technischen Beruf in den kaufmännischen zu wechseln. Jedoch wird meist eine Umschulung zum Kaufmann vorausgesetzt, damit du das kaufmännische Verständnis erlangst. Aber wenn du bereits Kenntnisse in MS Office (Word, Excel) und SAP besitzt, schon mal in einem Büro gearbeitet hast, dann klappt es bestimmt auch ohne Umschulung.
Du könntest beide Optionen wählen, entweder dort anrufen und denen deine Situation erklären oder auf gut Glück eine Bewerbung dorthin senden. Den Versuch nicht zu wagen finde ich falsch, denn Potenzial ist ja da, durch die Softwarekenntnisse in SAP und MS Office.
Im Anschreiben würde ich an deiner Stelle erklären, welche Tätigkeiten du im Büro gemacht hast, welche Module des SAP du beherrschst, und noch auf deine Stärken eingehst. Das vermittelt dem Personaler den Eindruck, dass er eine hochmotivierte Bewerbung vor sich liegen hat und meist ist eine hochmotivierte Person, die gewillt ist etwas zu lernen, mehr wert als ein qualifizierter Kandidat.

Viel Erfolg !!! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Sascha
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Friedrichshafen
Zu: Von der Produktion ins Büro. Aber wie?
09.02.2014 12:21
Danke für die Antwort. Ich werde es einfach mal versuchen.

Sollte ich bei der zuständigen Ansprechperson anrufen oder lieber eine E-Mail schreiben?

Die Personaler die ich bis jetzt angerufen habe klangen alle genervt und gelangweilt ... Confused

MFG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HuHaCantona
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 22.08.2013
Beiträge: 71
Wohnort: Masse
Zu: Von der Produktion ins Büro. Aber wie?
15.04.2014 19:55
Der Sascha hat Folgendes geschrieben:

Danke für die Antwort. Ich werde es einfach mal versuchen.

Sollte ich bei der zuständigen Ansprechperson anrufen oder lieber eine E-Mail schreiben?

Die Personaler die ich bis jetzt angerufen habe klangen alle genervt und gelangweilt ... Confused

MFG



Na klar, was konnten sie verlieren? Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung aus LondonBewerbungsbogen interne Stellenausschreibung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Mitarbeiter in der Produktion Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 15.03.2019 01:00
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Bewerbung für Mitarbeiter in Produktion Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.09.2018 15:32
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Mitarbeiterin in der Produktion Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2018 11:09
Keine neuen Beiträge Anschreiben Produktion Schweiz Korrektur Fuchs2906 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.12.2017 21:20