Vorstellungsgespräch um Werkstudenten Stelle

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung als Studienabbrecher→ Kaufmann ...Sehr spezielle Frage aus einem Bewerbungsverfahren
Autor Nachricht
Lurchi
Gast




Vorstellungsgespräch um Werkstudenten Stelle
12.01.2016 03:31
Hallo,

ich studiere im 1. Semester BWL und bin zu einem Bewerbungsgespräch nächste Woche eingeladen worden.
Nun frage ich mich: Inwieweit werden sich Fragen und Ablauf von einem Vorstellungsgespräch eines "normalen" Arbeitnehmer unterscheiden? Ich meine: Bei der Selbstvorstellung kann ich ja eigentlich nichts über meinen Lebenslauf sagen... "Ich ging in XY zur Grundschule, und besuchte dann das Gymnasium XY in XY. Nun studiere ich BWL in XY"
Was erwarten die Personaler da? Was gibt es für Unterschiede zu Vorstellungsgesprächen mit ausgelernten Arbeitnehmern?

Habt Dank! Smile
Kamara
Gast




Zu: Vorstellungsgespräch um Werkstudenten Stelle
12.01.2016 15:41
Na du wirst sicherlich nicht soviel zu Berufserfahrungen befragt. Auch wird es keine Fragen zu anderen Arbeitgebern geben. Die wissen doch, dass da bei dir nichts zu holen ist. Aber schon aufgrund der Tatsache, dass du eingeladen wurdest, kann man ableiten, dass du für das Unternehmen interessant bist. Neben den Erfahrungen geht es schließlich auch um die Persönlichkeit.

Bei dir gehts bestimmt viel über Studieninhalte und durchgeführte Praktika. Auch die Abschlussarbeit kann interessant für den Arbeitgeber sein.

Ansonsten geht es wohl mehr um deine Interessen und die zukünftige Aufgabe bzw. Skills, die damit einhergehen.

Die Selbstvorstellung ist im Übrigen nicht nur ein Lebenslauf, sondern viel auch der Inhalt. Was kannst du, was hast du im Studium und in deiner Freizeit gemacht? Ich habe nach meinem Studium sogar Testaufgaben bekommen. Das ist aber bei dir bestimmt nicht der Fall Wink
Lurchi
Gast




Zu: Vorstellungsgespräch um Werkstudenten Stelle
12.01.2016 21:35
Ja, dass ich eigentlich mehr als nur meinen Lebenslauf erzählen sollte ist mir klar. Aber gerade da ist ja mein Problem: Was erzähle ich denen denn? Ich hatte bisher nur ein kleines Schulpraktikum... keinerlei Berufserfahrung, keine Nebenjobs davor... Very Happy Da gibt's ja leider (fast) nix :/
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung als Studienabbrecher→ Kaufmann ...Sehr spezielle Frage aus einem Bewerbungsverfahren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch beim Polizeiärztlichen Dienst Gast Vorbereitung 10.06.2023 20:51
Keine neuen Beiträge verweis auf Vorstellungsgespräch DaniP Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.12.2022 11:34
Keine neuen Beiträge Bewerbung auf nicht gelernte Stelle, Angebot Umschulung?? julia3411 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 13.04.2022 20:29
Keine neuen Beiträge Rahmenbedingungen verhandeln: Vorstellungsgespräch Sunshine2211 Sonstiges 04.11.2021 15:42