Welche Zeugnisse gehören nun rein ???

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Zweifel bei dem Zwischenzeugniss, Fehler AnalyseTipps zum Arbeitszeugnis
Autor Nachricht
skills
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge: 1
Welche Zeugnisse gehören nun rein ???
16.04.2012 13:10
Hallo,
ich möchte einige Initiativbewerbungen abschicken und bin mir nicht sicher was an Zeugnisen rein muss. Habe zwar schon gegoogelt doch leider schreibt da jeder was anderes, desahlb versuche ich jetzt hier mal mein Glück.

Zu mir, ich bin 33 Jahre alt und habe nach der Hauptschule eine Ausbildung zum Gas und Wasserinstallateur angefangen, das erste Jahr war vollzeitschule Fachrichtung Metall. Leider hat mein Ausbildungsbetrieb Konkurs angemeldet und konnte mich nicht weiter übernehmen, die Ausbildung wurde dann abgebrochen.

Vor einem Jahr habe ich den Industriemeister-Metall gemacht, und will mich wie gesagt jetzt Bewerben.

Also ich habe ein Hauptschulabschlusszeugnis, Berufschulzeugnis der 1 Jährigen Metall, und mein Meisterzeugniss.

Was kommt in meine Bewerbung mit rein ?

Erwähne ich im Lebenslauf das die Ausbildung nicht zu ende gemacht werden konnte aus den genannten Gründen ?
Oder wie würdet ihr das machen ?
Habe im moment einfach drinstehen das die Ausbildung angefangen wurde, und das im ersten Jahr Vollzeit Metall war, aber anhand des Datums könenn die ja sehen das nur ein Jahr gemacht wurde.

Danke schonmal für eure Zeit

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zeugnisse bei Initiativbewerbung
16.04.2012 14:54
Hallo skills!

Bei Initiativbewerbung empfehle ich grundsätzlich das Verwenden einer Kurzbewerbung. Die Kurzbewerbung besteht aus dem Anschreiben und dem Lebenslauf. Weitere Unterlagen kannst du dem Unternehmen dann auf Anfrage zusenden, wenn es also erwünscht ist. Dazu kannst du einen Satz in das Anschreiben aufnehmen (kurz vor den Abschlusssatz).

Wenn du den Lebenslauf erstellst, schreib mit rein, das die Ausbildung wegen Konkurs beendet wurde. Es lag also nicht an dir, freilich hättest du dir auch ein anderes Ausbildungsunternehmen suchen (lassen) können.

Viele Grüße
Maiki
Gast





Zu: Welche Zeugnisse gehören nun rein ???
16.04.2012 15:41
Hi Maiki,

also das Meisterzeugnis muss auf jeden fall mit rein. Aber die anderen zwei lass ich dan weg oder ?
Keisha
Gast




Zu: Welche Zeugnisse gehören nun rein ???
16.04.2012 16:47
Hallo. Ich würde da bei denen einfach mal nachfragen, entweder persönlich oder per Telefon. Aber wenn du das nicht willst, pack das Meisterzeugnis mit rein. Sollte ja nur ein Blatt sein.
Aday31
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.04.2013
Beiträge: 4
Zu: Welche Zeugnisse gehören nun rein ???
16.04.2013 15:04
Auch wenn der Thread schon älter ist kann es für andere vielleicht nützlich sein.
Ich gebe immer nur das letzte Zeugnis mit, das ich bekommen habe. Ich denke die brauchen nicht mehrere Zeugnisse von einer Person. Mann kann ein zweites Zeugnis mitgeben, wenn das letzte nicht so gut war und man zeigen möchte, wie sehr man sich gesteigert hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Welche Zeugnisse gehören nun rein ???
17.04.2013 07:28
Den Arbeitgeber anrufen und sich dort erkundigen ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung. Denn letztlich geht es um die eigene Bewerbung; weshalb man selber entscheiden muss, wie man sich bewirbt.

Ein Unternehmen, das ein Produkt bewirbt, und eine Bewerbung ist nichts anderes, würde auch nie auf die Idee kommen, die Verbraucher zu kontaktieren, um sich zu erkundigen, ob diese überhaupt eine Werbebroschüre haben möchten.

Insofern muss ein Bewerber sich erst einmal fragen, ob er überhaupt Anlagen beifügen möchte oder seine Bewerbung nicht auch so schon aussagekräftig genug ist. Nicht wenige Bewerber sind mit dieser Strategie erfolgreich.

Entscheidet sich der Bewerber für die Anlagen, sollte er den Personalverantwortlichen damit nicht "erschlagen", sondern gezielt aussuchen. Regelmäßig genügen die letzten zwei, drei Arbeitszeugnisse und die Meisterzeugnisse. Je länger die Schulzeit zurücklegt, um so unbedeutender sind die Schulzeugnisse.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Zweifel bei dem Zwischenzeugniss, Fehler AnalyseTipps zum Arbeitszeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Arbeitgeberwechsel nach 4 Tagen - Nun als Projektmanager Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.01.2021 22:06
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis (welche Note?) MarieldieMeerjungfrau Zeugnisse 29.10.2019 12:35
Keine neuen Beiträge Was gehört in den Lebenslauf und welche Dokumente dazu? Gast Aufbau einer Bewerbungsmappe 07.02.2019 16:17
Keine neuen Beiträge Zusatzqualifikationen - welche angeben, welche verschweigen? Gast Lebenslauf 15.01.2019 13:06