Welche Zeugnisse

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildungszeugnis gut oder schlecht?Vertriebssachbearbeiter - Bewertung Arbeitszeugnis
Autor Nachricht
Freiling
PostRank 1
PostRank 1

Welche Zeugnisse
06.11.2016 16:17
Tag,
ich bin zurzeit in 12. Klasse der Oberstufe (Q1 Phase). Ich habe vor das Abitur vorzeitig zu beenden um mich als Mechatroniker und Industriemechaniker für 2017 zu bewerben. jetzt ist meine Frage, welche Zeugnisse sollte ich mitschicken? Ich würde die beiden Zeugnisse aus der 11. Klasse (E1 und E2) schicken und mein Zeugnis der 10. Klasse, den Realschulabschluss. Ist das so richtig oder sollte ich nur das aus der 10. schicken, oder nur die aus der 11.?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

Zu: Welche Zeugnisse
06.11.2016 21:29
Ich würde sagen das Realschulabschlusszeugnis und das letzte Zeugnis aus der 11. Klasse. Mache nicht zuviel, nur das Wichtigste in die Bewerbung.
Freiling
PostRank 1
PostRank 1

Zu: Welche Zeugnisse
06.11.2016 21:38
Jedoch hatte ich in der 11/2 nur 6 Punkte in Physik (4+), in der 10., also in meinem Abschlusszeugniss dafür die Schulnote 2. Denkt ihr, dass das meine chancen stark verringern könnte? Denn eigentlich steht in allen ausschreibungen, dass man einen qualifizierten Haupt- oder Realschulabschluss haben muss, was auf mich ja zu trifft.
Schwarzer Lotus
PostRank 1
PostRank 1

Welche Zeugnisse für die Ausbildung?
07.11.2016 11:52
Hallo Freiling!

Unter normalen Umständen würde ich der Antwort vom Gast zustimmen und das Zeugnis der 11. Klasse mitsenden. Aber wenn es für ein wichtiges Fach schlechte Noten beinhaltet und das Zeugnis rein formal betrachtet nicht angefordert wird, würde ich dazu tendieren, das Zeugnis der 11. Klasse nicht mitzuschicken. Es bringt dann keinen Mehrwert, eher im Gegenteil.

Du kannst im Bewerbungsanschreiben aber anbieten, auf Anfrage weitere Bewerbungsunterlagen und Zeugnisse zuzuschicken. Dann kommt es nicht ganz so rüber, als würdest du etwas verheimlichen wollen. Halte dich aber auf (Rück)Fragen im Vorstellungsgespräch gefasst. Dann musst du Erklärungen liefern.

Schwarzer Lotus
Ausbildungszeugnis gut oder schlecht?Vertriebssachbearbeiter - Bewertung Arbeitszeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen