Zeugnisse alle in Bewerbung?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wer kann mir helfen bei diesem Zwischenzeugnis?Arbeitszeugnis - Arbeitszeitraum verlängern
Autor Nachricht
ricamaus
Gast




Zeugnisse alle in Bewerbung?
10.06.2012 14:35
Hallo,

bin 42 Jahre alt und habe 1993 eine abgeschlossene Ausbildung im kaufm. Bereich. Auch in div. Firmen gearbeitet.

Heute beende ich eine Umschulung als Elektroniker.

Welche Zeugnisse müssen in die Bewerbung?

Ok, Gesellenbriefe klar, aber auch sämtliche Zeugnisse meiner div. Arbeitgeber bzw. Schulzeugnisse ??

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Maiki
Gast




Zeugnisse in der Bewerbungsmappe
11.06.2012 08:05
Hallo ricamaus!

In die Bewerbungsmappe kommt soviel wie nötig und sowenig wie möglich hinein. Daher kommt es ganz auf die Stelle an, wo du dich bewirbst. Wenn deine Stelle nicht im kaufmännischen Bereich angesiedelt ist, brauchst du auch deine Ausbildungsnachweise nicht mitschicken. Wenn du dich als Elektroniker bewirbst ist bspw. deine Umschulung sehr wichtig. Zumindest das letzte Arbeitszeugnis solltest du dazulegen, da darin Softskills und sofern relevant auch Fachkenntnisse bewertet werden.

Schulzeugnisse würde ich nicht mehr mitschicken. Das ist zulange her. Kurzum, es müssen die Unterlagen mitgeschickt werden, die inhaltlich für die angestrebte Stelle wichtig sind. In dem Artikel Bewerbungsmappen findest du auch noch einige, weiterführende Informationen, auch zu den Rest der Bewerbungsunterlagen.

Viele Grüße
Maiki
Gast





Zu: Zeugnisse alle in Bewerbung?
10.01.2013 15:41
Hmm cih bin mir da unsciher irgendwie is das von unternehemn zu unternehemen unterschiedlich....zumindest habe ich den eindruck?!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Wer kann mir helfen bei diesem Zwischenzeugnis?Arbeitszeugnis - Arbeitszeitraum verlängern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche meiner Zeugnisse in die Mappe Gast Zeugnisse 22.08.2018 09:19
Keine neuen Beiträge Welche Zeugnisse beilegen? Gast Zeugnisse 24.02.2018 19:23
Keine neuen Beiträge Welche Zeugnisse in die Bewerbung? Gast Gestellte Fragen 14.02.2017 21:19
Keine neuen Beiträge Welche Zeugnisse Gast Zeugnisse 06.11.2016 16:17