Zweite Ausbildung (Bürokaufmann)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Minijob als StudentBewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Drogistin
Autor Nachricht
ValeTudo
PostRank 1
PostRank 1

Zweite Ausbildung (Bürokaufmann)
29.03.2012 17:46
Hallo Leute.

Ich habe bereits eine Ausbildung hinter mir, habe aber während dieser gemerkt,
dass dieser Beruf überhaupt nicht meine Berufung ist.
Nun möchte ich, nachdem ich seit über einem Jahr in diesem Beruf arbeite eine
zweite Ausbildung absolvieren, um endlich einen Beruf zu erlernen,
den ich den Rest meines Arbeitslebens ausüben möchte.

Hinzu kommt aber auch noch, dass ich bis dahin zu meiner ca 300 km entfernt
wohnenden Freundin ziehe und mich deshalb natürlich am zukünfitgen Wohnort bewerbe.

Sollte ich aufgrund dessen, dass die Wohnortentfernung bei so gut wie allen Stellenausschreibungen
begrenzt wird, vorher anrufen und abklären, ob meine Bewerbung trotz der großen Distanz
berücksichtigt wird??

Hier nun mein Anschreibentext, für Tips und Verbesserungsvorschläge bin ich wirklich
mehr als dankbar, da ich im Moment noch ziemlich unsicher bin, was mein Anschreiben betrifft.

XXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXX Str. 123
12345 XXXXXXX
Tel.: XXXX/XXXXXX
E-Mail: XXXX.XXXX@XXX.net

YYYYYYY GmbH
Frau YYYYYYYYYYY
YYYYYYYYY-YYYYYYY-Str. 456
67890 YYYYYYYY

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann zum 01.08.2012

Sehr geehrte Frau YYYYYYYY,

der Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit habe ich entnommen, dass Sie zum 01.08.2012
einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann anbieten.
Da mich dieses Berufsbild, sowie die Aussicht, bei einem der führenden Unternehmen der XXXXX Branche
zu arbeiten, sehr anspricht und ich ab dem 20.07.2012 in XXXXXXX wohnhaft sein werde,
bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle.

Meine erste Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik habe ich im Januar 2011, auf 2,5 Jahre verkürzt,
erfolgreich abgeschlossen und arbeite seitdem als Kommissionierer bei der OOOOOOOOOO AG.

Während dieser Ausbildung habe ich gemerkt, dass kaufmännische, sowie organisatorische
Arbeit mir sehr viel Freude bereitet. Erste Erfahrungen habe ich hier unter anderem schon im Umgang
mit Kunden, sowie Postbearbeitung, Personalplanung und Wareneingängen gesammelt. Da diese Tätigkeiten
in der Praxis allerdings viel zu selten angewandt werden, möchte ich mich, auf der Suche nach einer neuen
Herausforderung beruflich umorientieren.

Außer der hohen Bereitschaft, mich in neue Gebiete einzuarbeiten, zeichnen mich Organisationstalent,
Zuverlässigkeit und Ordentlichkeit ebenso aus, wie gute MS Office- und Computerkenntnisse. Zudem gehe
ich gerne mit Zahlen, Daten und Fakten um.

Da ich mich aus einer ungekündigten Position bewerbe bitte ich Sie, diese Bewerbung diskret zu behandeln.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

x12D
Gast

Ausbildung zum Bürokaufmann
08.04.2012 10:56
- Stellenanzeige als Zeile unter dem Betreff notieren
- Kommasetzung überarbeiten
- Nutzen der Kenntnisse und Erfahrungen aus der aktuellen Ausbildung in Bezug auf die neue Ausbildung hervorheben
Gast

Zu: Zweite Ausbildung (Bürokaufmann)
09.04.2012 23:47
Schonmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort!!

Was mich noch interessieren würde, kommen die Gründe für die Neuorientierung gut genug hervor?

Und ich habe mal gelesen, dass man das Anschreiben einfach so in den Umschlag legen soll, ich habe sie
bis jetzt immer in die Bewerbungsmappe geheftet, was von beidem ist denn nun richtig??
Maiki
Gast

Ausbildung zum Bürokaufmann
10.04.2012 08:18
Hallo ValeTudo!

Soweit ich weiß, wird das Anschreiben auf die Bewerbungsmappe gelegt oder lose hineingelegt. Eingeheftet wird das Anschreiben nie! In der Bewerbungsmappen-Rubrik findest du das auch nochmal begründet.

Die Begründung mit dem Wohnortwechsel finde ich plausibel. Auch die Sache, das du erst in der Ausbildung auf den Beruf Bürokaufmann aufmerksam wurdest, finde ich nachvollziehbar.

Viele Grüße
Maiki
Minijob als StudentBewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Drogistin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen