Anschreiben - bitte um Tipps

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben zu Job an Uni, den man schon hatBewerbung anstehende Zwangsexmatrikulation
Autor Nachricht
Persu
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.08.2015
Beiträge: 1
Wohnort: 25980 Sylt
Anschreiben - bitte um Tipps
14.08.2015 21:26
Hallo,
ich würde nach meinem Abi gerne eine Lehre zum Bankkaufmann machen. Da man bei einer Bewerbung auf alle Details achten muss und es dazu noch meine erste wichtige Bewerbung ist, bitte ich euch um Hilfe.

Ein Anschreiben habe ich erstellt. Unsicher bin ich jedoch bei der Rechtschreibung (vorallem Kommasetzung Embarassed) und Aufbau.
Es wäre wirklich prima, wenn der ein oder andere mal ein Auge drüber wirft.



Sehr geehrte Frau XY,

hiermit bewerbe ich mich für eine Ausbildung zum Bankkaufmann, die ich zum 01.08.2016 bei der Nord-Ostsee Sparkasse anstrebe. [Vorschlag um 2x "zum" zu vermeiden?]

Im Sommer diesen Jahres habe ich mein Abitur am XY Gymnasium bestanden und erweitere derzeit meinen Erfahrungsschatz mit Hilfe praktischer Tätigkeiten.

Vorallem als Teilzeitarbeiter im XY-Verbrauchermarkt der XY-Gesellschaft stellte ich fest, wie sehr mir der Umgang mit Menschen, sei es in beratender oder verkäuferischer Funktion, Spaß macht.

Während meines Wirtschaftspraktikums, welches ich in der Nospa-Filiale in XY absolvieren durfte, wurden mir viele spannende Einblicke in den Arbeitsalltag eines Bankkaufmanns gewährt. Seitdem ist meine Neugier größer denn je und ich freue mich sehr von erfahrenen Bankkaufleuten zu lernen.

Pünktlichkeit und Flexibilität zähle ich zu meinen Stärken.
Selbstständiges Lösen von Aufgaben und Problemen sehe ich als Selbstverständlichkeit an. Es ist für mich gleichermaßen Herausforderung und Motivation.
Aber auch das Mitwirken in einem Team an einem gemeinschaftlichen Projekt empfinde ich als aufregend.

Die Nospa ist im Norden Deutschlands der Ansprechpartner, wenn es um Finanzen geht. Egal ob reich oder arm, jung oder alt, es wird für jede Situation ein passendes Angebot zusammengestellt.
Auch ich möchte dabei mitwirken die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.

Auf eine Einladung zum persöhnlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.



Mit freundlichen Grüßen


Ein Problem, welches ich noch sehe ist, dass ich nach dem Abi bis auf Aushilfe-Tätigkeiten nichts sinnvolles vorweisen kann wie ich meine schulfreie Zeit gestalte.
Im zweiten Absatz habe ich versucht das positiv zu umschreiben - meint ihr das ist ausreichend?

Denkt ihr, es kommt gut um ein Praktikum zu bitten (zum kennen lernen etc.)? 2 habe ich bereits absolviert und würde die im Lebenslauf mit einfließen lassen.

Meine vorerst letzte Frage: Im Prinzip ist es mir egal in welcher Filiale ich die Ausbildung machen dürfte - sollte ich das dennoch mit einfließen lassen um z.B. meine Flexibilität zu betonen?
Wenn ja, eher zu Anfang oder am Ende bei meinen Stärken?

Anregungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht Wink .



MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um eine Ausbildung zum Bankkaufmann
18.08.2015 07:53
Hallo Persu,

ergänze deine Bewerbung zunächst um einen aussagekräftigen Betreff.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Bankkaufmann ab 08/2016
Ihr Ausbildungsangebot bei ... vom ...


siehe auch Beitrag Bewerbung um eine Ausbildung.

Die aktuelle Einleitung kannst du dir dann schenken. Erläutere darin lieber, warum du dich für eine Ausbildung an der Nord-Ostsee Sparkasse entschieden hast. Do könntest dich schließlich auch woanders bewerben. Bisschen Bezug zum Unternehmen halt.

Zitat:

Vorallem als Teilzeitarbeiter im XY-Verbrauchermarkt der XY-Gesellschaft stellte ich fest, wie sehr mir der Umgang mit Menschen, sei es in beratender oder verkäuferischer Funktion, Spaß macht.


Dann könntest du dich aber auch als Verkäufer bewerben. Warum der Bankensektor?

Zitat:

Während meines Wirtschaftspraktikums, welches ich in der Nospa-Filiale in XY absolvieren durfte, wurden mir viele spannende Einblicke in den Arbeitsalltag eines Bankkaufmanns gewährt. Seitdem ist meine Neugier größer denn je und ich freue mich sehr von erfahrenen Bankkaufleuten zu lernen.


Das könntest du ausdehnen. Was hast du denn in dem Wirtschaftspraktikum alles so gemacht?

Zitat:

Pünktlichkeit und Flexibilität zähle ich zu meinen Stärken.


Das sind Selbstverständlichkeiten. Führe sowas lieber nicht auf.

Zitat:

Selbstständiges Lösen von Aufgaben und Problemen sehe ich als Selbstverständlichkeit an. Es ist für mich gleichermaßen Herausforderung und Motivation.
Aber auch das Mitwirken in einem Team an einem gemeinschaftlichen Projekt empfinde ich als aufregend.


Auch das wirkt eher wie irgendwo abgeschrieben. Wie kommst du denn zu diesen Aussagen? Hast du schon an einem "gemeinschaftlichen Projekt" mitgearbeitet?

Zitat:

Die Nospa ist im Norden Deutschlands der Ansprechpartner, wenn es um Finanzen geht. Egal ob reich oder arm, jung oder alt, es wird für jede Situation ein passendes Angebot zusammengestellt.
Auch ich möchte dabei mitwirken die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.


Das könntest du als Motivation zum Unternehmen für deine Einleitung nutzen.

Flexibilität ohne Beleg brauchst du nicht aufzuführen. Du könntest aber schreiben, dass du dich mit deiner Flexibilität wenn du für diese Filiale nicht infrage kommst, auch für eine Ausbildung in einer der anderen Filialen interessierst.

Warum beginnst du nicht schon dieses Jahr mit der Ausbildung? Wie willst du denn jetzt ein volles Jahr überbrücken? Ein Praktikum könnte man natürlich anbieten. Die Ausbildung wäre aber wichtiger.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Anschreiben - bitte um Tipps
18.08.2015 10:27
Hallo Persu,

die Sätze "Egal ob reich oder arm, jung oder alt, es wird für jede Situation ein passendes Angebot zusammengestellt. Auch ich möchte dabei mitwirken die Lebensqualität der Menschen zu verbessern." solltest du aus dem Anschreiben nehmen. Das sind Floskeln und wenn du ehrlich bist, dann geht es dir bei der Stelle doch nicht wirklich darum, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern, oder? Mache dir bewusst, was dich an der Stelle reizt! Warum die Sparkasse? Warum sollten sie ausgerechnet dich einstellen? Was zeichnet dich aus? Das sind die zentralen Fragen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Markus
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben zu Job an Uni, den man schon hatBewerbung anstehende Zwangsexmatrikulation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46