Anschreiben für eine Stelle als Volontär im deutschen Museum

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
durch vorheriges Praktikum den Job bekommenAnschreiben für eine Stelle beim Haupt- und ...
Autor Nachricht
franzbiberkopf84
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.01.2017
Beiträge: 3
Anschreiben für eine Stelle als Volontär im deutschen Museum
19.01.2017 17:52
Hallo Zusammen!
Mein Name ist Francesco und bin Italiener. Ich habe seit kurzem promoviert und möchte sehr ein Volontariat in einem deutschen Museum machen. Leider sind meine schriftliche Deutschkenntnisse noch nicht ausgesprochen gut, deswegen habe ich noch einige Problemen das Anschreiben zu vorbereiten Crying or Very sad . Ich habe das folgende Muster verfasst aber es scheint mir, dass irgendwie es ein bisschen gezwungen und fade wirkt. Könnte jemand mir freundlicherweise helfen (auch nur mit einigen Tipps, die immer sowieso willkommen sind), das Anschreiben zu verbessern? Hier mein Versuch:


[b]Bewerbung um eine Stelle als Volontär

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund Ihrer Stellenanzeige auf der Seite ---------, bewerbe ich mich als Volontär in Ihrem Museum.

Ich habe Kunstgeschichte an der Universität ----------- studiert und anschließend dort über die Briefwechsel der römischen und europäischen Gelehrten, Sammler und Künstler im 18. Jahrhundert promoviert. Während meiner Studienjahre habe ich bereits zwei Praktika in der Nationalen Galerie -------------------absolviert.

In der Mitarbeit sowohl in der Konzeption und Durchführung von Ausstellungen, als auch in der Katalogisierung von Bildern und der Veröffentlichung der Ausstellungskataloge konnte ich gute Erfahrungen in den verschiedenen Aufgabenbereichen des Museums sammeln.

Während meiner Promotion habe ich mich intensiv mit Archiv- und Literaturrecherchen in verschiedenen Sprachen (vornehmlich Italienisch, Deutsch, Französisch und Latein), sowie mit der Veranstaltung von Seminaren, Vorlesungen und Vorträgen auseinandergesetzt. Deswegen habe ich eine sehr gute Belastbarkeit mit stressigen Situationen in mehrsprachigen Kontexten sowie eine strikte Arbeitsdisziplin entwickelt.

Zu meinen persönlichen Eigenschaften gehören eine ausgeprägte Flexibilität sowie eine solide interdisziplinäre Kultur. Während meines Studiums an der italienischen Universität habe ich gelernt, diese mit philologischen Forschungsmethoden über Kunstgegenstände in Einklang zu bringen. Deswegen gewinnen Sie mit mir einen zuverlässigen, gewissenhaften und anpassungsfähigen Mitarbeiter. Über die Möglichkeit, Ihnen meine Motivation und meine Referenzen in einem Vorstellungsgespräch besser zu vermitteln, würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

-----------------------------

Vielen Dank im Voraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

x12D
Gast




Anschreiben für eine Stelle als Volontär im deutschen Museum
28.01.2017 18:05
- der Fundort der Stellenanzeige gehört als zweite Zeile in den Betreff (siehe Anschreiben - Betreff)
- in der Anrede wird eine reale Person genannt (siehe Telefonbewerbung)
- in der Einleitung steht geschrieben, warum sich beworben wird und was an Kernkompetenzen mitgebracht wird
- Passivformen mit "konnte" sollten nicht verwendet werden -> nur Aktiv-Formulierungen

Versuchen Sie nicht, an dem Unternehmen vorbei zu schreiben. Sie erklären, was Sie alles gemacht haben und was Sie an Eigenschaften mitbringen, aber ich sehe nirgends Rückschlüsse auf die Stelle als Volontär. Warum möchten Sie in diesem Museum denn Ihr Volontariat machen? Schneidern Sie Ihre Bewerbung auf das Unternehmen (das Museum) zurecht, bei dem Sie sich bewerben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
durch vorheriges Praktikum den Job bekommenAnschreiben für eine Stelle beim Haupt- und ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44