Anschreiben Praktikum bei einem Forschungsinstitut

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung FachlageristBewerbung in einem anderen Bundesland
Autor Nachricht
HiHatHi
Gast




Anschreiben Praktikum bei einem Forschungsinstitut
30.10.2016 16:20
Hallo,

ich habe bisher erst Bewerbungen für Nebenjobs geschrieben und hoffe ihr könnt mir helfen.

Titel: Praktikum für Lademanagement von Elektrofahrzeugen

Der Text in der Anzeige:

Es wäre klasse, wenn du folgende Eigenschaften mitbringen würdest:
 Interesse an der Energiewende und Elektromobilität
 Gestaltungswille und Eigeninitiative
 Programmierkenntnisse (bspw. MatLab, Datenbanken) wären gut, sind aber keine
Voraussetzung
Bei Interesse freuen wir uns auf deine Bewerbung mit Angaben zu der Art deiner gewünschten
Tätigkeit, möglicher Eintrittszeitpunkt und zu deinen bisherigen Erfahrungen und Kompetenzen im
Bereich der Mobilität der Zukunft

Und hier mein Versuch:

Sehr geehrter Herr XXX,

im Rahmen meines Elektro- und Informationstechnikstudiums richtete sich meine Aufmerksamkeit auf Fragestellungen zu regenerativen Energien und der Elektromobilität. Nun ist es mein Bestreben, meine im Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse bei Ihnen einzubringen und durch praktische Erfahrungen zu erweitern.

Zurzeit befinde ich mich im 5. Semester meines Studiums an der XXX Universität. In dem Modul „Energietechnik“ erwarb ich grundlegendes Wissen zum Thema Energie, wie z. B. Ihre Erzeugung und Nutzung. Dieses Wissen erweitere ich nun mit Modulen wie „Nutzung regenerativer Energien“, in dem Problemstellungen wie die Einbindung regenerativer Energie, behandelt werden. Neben Fachwissen bringe ich aus meinem Studium erste Erfahrungen im Umgang mit MatLab und C-Programmierung mit, die ich in vorlesungsbegleitenden Praktika erwarb.

An diesem Projekt reizt mich insbesondere die Tatsache, dass hier ein System für die Mobilität der Zukunft entwickelt wird und ich jetzt bereits dazu beitragen kann.

Durch meine Team- und Kommunikationsfähigkeit stellten bisherige Gruppenarbeiten und Praktika in der Universität keine Probleme für mich dar. Außerdem kann ich eigenständiges Arbeiten und Eigeninitiative absolut zu meinen Kompetenzen zählen, da ich bei meiner Reise nach Neuseeland als selbst plante und organisierte.

Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der XXX, allerdings nur in Teilzeit. In den Semesterferien bin ich dann in Vollzeit verfügbar.
Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation zu überzeigen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

HiHatHi
Gast




Zu: Anschreiben Praktikum bei einem Forschungsinstitut
31.10.2016 14:59
Ich habs mal überarbeitet:

Zurzeit befinde ich mich im 5. Semester meines Studiums an der XXX. Grundlegende elektrotechnische Grundlagen, erweitere ich nun mit Modulen wie „Nutzung regenerativer Energien“, in dem die Themen Erzeugung und Einbindung regenerativer Energien behandelt werden. Neben Fachwissen bringe ich aus meinem Studium erste Erfahrungen im Umgang mit MatLab und C-Programmierung mit, die ich in vorlesungsbegleitenden Praktika erwarb.

An diesem Projekt reizt mich insbesondere die Tatsache, dass hier ein komplett neues System für die Mobilität der Zukunft entwickelt wird. Die Zahl der Elektrofahrzeuge wird in Zukunft immer weiter steigen (Regierungsziel: eine Millionen Fahrzeuge bis 2020). Damit diese mit möglichst viel Strom aus regenerativen Energie versorgt werden können, braucht es intelligente Systeme, welche unter anderem Leistungsspitzen verschieben. Die Erzeugung von Energie aus Wind und Sonne richtet sich eben nicht nach dem Verbrauch. ( Der Teil steht im Kern auch so auf der Website, aber ich habe mal gelesen das man wichtige Ziele auch nochmal in die Bewerbung packen kann, stimmt das?)

Durch meine Team- und Kommunikationsfähigkeit verliefen bisherige Gruppenarbeiten und Praktika in der Universität immer sehr positiv und machten mir Spaß. Außerdem kann ich eigenständiges Arbeiten und Eigeninitiative absolut zu meinen Kompetenzen zählen, da ich bei meiner Reise nach Neuseeland alles selbst plante und organisierte.

der Rest ist noch gleich geblieben

Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung FachlageristBewerbung in einem anderen Bundesland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00