Bewerbung als Junior Einkäufer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Werkstudent. ...Bewerbung als Verkäufer ? Bitte um Resonanz .
Autor Nachricht
zoschi88
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.02.2016
Beiträge: 2
Bewerbung als Junior Einkäufer
07.02.2016 18:10
Hallo zusammen,

ich bin hier fast am Verzweifeln und benötige dringend mal wertvolle Tipps sowie konstruktive Kritik.
Ich sitze gerade an einer Bewerbung für einen Job der mein Interesse dermaßen geweckt hat.
Die Stellenbeschreibung sowie das ANforderungsprofil sieht wie folgt aus:

Junior-Einkäufer (m/w)[/b]
in Vollzeit
Ihre Aufgaben:

Vorbereitung und Durchführung von Angebotsvergleichen
Führung von Verhandlungen mit ausgewählten Lieferanten bis zum Vertragsabschluss
Unterstützung bei der Ausarbeitung der Beschaffungsstrategie für verschiedene Warengruppen
Verantwortung für ausgewählte Warengruppen inkl. Einkaufscontrolling
Begleitung der Umsetzung von Fachgruppenbeschlüssen
Mitwirkung bei der Bewertung, Entwicklung und Optimierung des Lieferantenportfolios
Leitung von Beschaffungsprojekten
Mitgestaltung der Zusammenarbeit mit einer Einkaufsgemeinschaft

Ihr Profil:

Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung, vorzugsweise im Gesundheitswesen
Gute bis sehr gute Produktkenntnisse im Gesundheitswesen
Erste Berufserfahrung im Bereich Einkauf wünschenswert
Gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel
Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
Ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis, Teamgeist und gute kommunikative Fähigkeiten
Sicheres Auftreten
Hohe Flexibilität und Verbindlichkeit
Reisebereitschaft (Führerschein Kl. B)

Wir bieten:

Eine interessante und herausfordernde Tätigkeit in einem leistungsorientierten Team
Die Mitarbeit in einem innovativen sowie qualitäts-, zukunfts- und serviceorientierten Unternehmen
Eine angemessene leistungsorientierte Vergütung
Ein kollegiales Umfeld mit grossen Entwicklungsmöglichkeiten
Der Arbeitsort liegt in Niedersachsen oder Sachsen- Anhalt

So nun zu meinem Problem: Leider bringe ich nicht alle Erfahrungen mit, die verlangt bzw. gewünscht werden. Ich habe versucht das ganze so gut wie möglich zu verpacken, jedoch gefällt mir das Ganze so nicht.

Nachfolgend das Anschreiben mit der Bitte um Tipps und Kritik:

Bewerbung als Junior- Einkäufer

Sehr geehrter Herr Lindner,

der erste Satz soll ein Bezug auf ein Telefonat sein, welches ich morgen führen werde um einen Ansprechpartner sowie hoffentlich zusätzliche Infos zum Angebot heraus zu finden. Zudem möchte ich hier auf die geforderte hohe Flexibilität, die Verbindlichkeit sowie die Reisebereitschaft anspielen...

An der XXX fasziniert mich das Sanierungs- und Versorgungskonzept, das Krankenhäusern und somit auch Patienten langfristige Perspektiven der Pflege ermöglicht. Besonders gut gefällt mir außerdem die Angebotsvielfalt der pflegerischen Versorgung.

Aufgrund meiner Leidenschaft für Zahlen sowie dem Wunsch einer beruflichen Neuorientierung begann ich im September 2012 ein Abendstudium zum Betriebswirt (Fachrichtung Controlling) an der XXXX. Da die Geschäftsleitung der XXX fachlich und persönlich von mir überzeugt war, wurde mir zeitgleich eine neue Herausforderung als Sachbearbeiter in der Materialwirtschaft angeboten. Die Aufgabenschwerpunkte erstreckten sich u.a. über die termin- und fachgerechte Beschaffung von Verpackungen bis hin zur Durchführung von Angebots- vergleichen Durch die Zusammenarbeit im Team, meiner hohen Lernbereitschaft als auch meiner eigenverantwortlichen Arbeitsweise konnte ich mich sehr schnell in das neue Aufgabengebiet einarbeiten und wurde mit weiteren verantwortungsvollen Aufgaben, wie der Lieferantenauswahl, der Lieferantenbewertung sowie der Verhandlungsführung mit Lieferanten, anvertraut. Der Kontakt sowie die Durchführung der Verhandlungen mit Lieferanten bereitet mir sehr große Freude.

Weiterhin kennzeichnend für meine Arbeitsweise sind Zuverlässigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein strukturiertes Vorgehen. Auch in stressigen Situationen fällt es mir leicht, den Überblick zu behalten und Prioritäten zu setzen.

Aufgrund einer plötzlich eintretenden allergischen Reaktion auf Rohkaffeestaub, kann ich meine Beschäftigung leider nicht fortsetzen wodurch ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin. Daher könnte ich Ihr leistungsorientiertes Team ab dem 01.03.2016 mit vollem Engagement unterstützen.

Gerne überzeuge ich Sie persönlich von meinen Qualifikationen. Auf einen Terminvorschlag dazu freue ich mich sehr.





Ich würde mich über eure Antworten riesig freuen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sarah, die Hilfsbereite
Gast




Zu: Bewerbung als Junior Einkäufer
07.02.2016 23:06
Hallo zoschi88,

ja, es kann tatsächlich sehr hilfreich sein, wenn Du Dich mit Deinem Anschreiben der Dynamik aus Kritik und Entwurf stellst. Aber zuerst will ich Dich fragen, ob Du allen Ernstes da wirklich arbeiten willst?

Diesem privaten Krankenhausbetreiber sind anscheinend viele Mittel recht, um möglichst hohe Gewinne zu machen. Du solltest über diesen, sich in Selbstbeweihräucherung ergehenden, Arbeitgeber, die Kritiken auf Wikipedia lesen. Wink

-----------------------------

Zu Deinem Anschreiben.

Zitat:


An der XXX fasziniert mich das Sanierungs- und Versorgungskonzept, das Krankenhäusern und somit auch Patienten langfristige Perspektiven der Pflege ermöglicht. Besonders gut gefällt mir außerdem die Angebotsvielfalt der pflegerischen Versorgung.


Hier hast Du, meinem Erachten nach, zu viel aus der "Selbstdarstellung" des Unternehmens abgeschrieben. Der Arbeitgeber wird denken, dass Du auch bei der Arbeit den Weg des geringsten Widerstandes gehst.

Zitat:


Aufgrund meiner Leidenschaft für Zahlen sowie dem Wunsch einer beruflichen Neuorientierung begann ich im September 2012 ein Abendstudium zum Betriebswirt (Fachrichtung Controlling) an der XXXX.

Da die Geschäftsleitung der XXX fachlich und persönlich von mir überzeugt war, wurde mir zeitgleich eine neue Herausforderung als Sachbearbeiter in der Materialwirtschaft angeboten.


Die Informationen des ersten Satzes stehen doch schon im Lebenslauf. Deine Leidenschaft für Zahlen ist auch klar. Den ersten und zweiten Satz würde ich miteinander verbinden. Zum Beispiel:

Zitat:


Den Beginn meines Abendstudiums zum Betriebswirt nahm die Geschäftsleitung wohl­wol­lend auf, und weil ich mich durch gute Leistungen auszeichne, haben sie mir zeitgleich die Position des Sachbearbeiters in der Materialwirtschaft angeboten, die ich bis heute ausfülle.



----------------------

Zitat:


Die Aufgabenschwerpunkte erstrecken sich u. a. über die termin- und fachgerechte Beschaffung von Verpackungen bis hin zur Durchführung von Angebotsvergleichen. (Punkt gesetzt) Wegen der guten Zusammenarbeit im Team, meiner hohen Lernbereitschaft sowie meiner eigenverantwortlichen Arbeitsweise habe ich mich sehr schnell in das neue Aufgabengebiet einarbeitet und bekam weitere verantwortungsvolle Aufgaben, wie der Lieferantenauswahl, der Lieferantenbewertung wie auch der Verhandlungsführung mit Lieferanten. Der Kontakt und die Durchführung der Verhandlungen mit Lieferanten bereiten mir sehr große Freude.


Den Abschnitt finde ich inhaltlich gut, habe ihn aber etwas gefälliger (meinem Erachten nach) und mehr in Richtung Gegenwart umgeschrieben. Du bist doch noch in Lohn und Brot? Das habe ich im Abschluss so herausgelesen. Wink

Anstatt, "konnte ich mich ... einarbeiten" beuge lieber das Verb (Partizip II) und schreibe, "habe ich mich ... eingearbeitet". Passivformen kommen beim Personaler nicht so gut an. Wink

Zitat:


Weiterhin kennzeichnend für meine Arbeitsweise sind Zuverlässigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein strukturiertes Vorgehen. Auch in stressigen Situationen fällt es mir leicht, den Überblick zu behalten und Prioritäten zu setzen.


Dem ersten Satz fehlt eine glaubhafte Ergänzung und den zweiten Satz kannst Du wegen Floskelhaftigkeit streichen. Ein Beispiel zum ersten Satz:

Zitat:


Einer positiven Beurteilung meines Vorgesetzten zufolge sind die Stärken meine Arbeitsweise die Zuverlässigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe bei neuen Be­an­spru­chungen, strukturiertes Arbeiten und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen.



---------------------------------

Zitat:


Aufgrund einer plötzlich eintretenden allergischen Reaktion auf Rohkaffeestaub, kann ich meine Beschäftigung leider nicht fortsetzen wodurch ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin.


Rohkaffee wird durch eine Aufbereitung meist im Ernteland gewonnen. Confused Ich würde keinen Grund für meinen angestrebten Arbeitsplatzwechsel benennen - schon gar keine gesundheitliche Einschränkung. Wink

Zitat:


Daher könnte ich Ihr leistungsorientiertes Team ab dem 01.03.2016 mit vollem Engagement unterstützen.


Wenn der Arbeitgeber nicht ausdrücklich darum bittet, würde ich den Termin beim Vorstellungsgespräch besprechen. Schließlich braucht man/frau noch etwas Gesprächsstoff bei der Vorstellung. Wink

Zitat:


Gerne überzeuge ich Sie persönlich von meinen Qualifikationen. Auf einen Terminvorschlag hierfür freue ich mich sehr.


Klinkt so, als würdest Du Dir vorbehalten, den Termin bei Nichtgefallen abzusagen. Smile

----------------------------------------------------

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen und Tipps geben und freue mich auf ein nettes Dankeschön. Smile

Viele liebe Grüße

Sarah
zoschi88
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.02.2016
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung als Junior Einkäufer
08.02.2016 11:54
Hallo Sarah,

vielen Dank für dein Feedback Smile Habe das Ganze nochmals überarbeitet.

Wenn man es korrekt sieht stehe ich derzeit aufgrund meiner Allergie in keinem festen Arbeitsverhältnis. Mein letzter AG und ich haben das AV mit Hilfe eines Aufhebungsvertrages beendet. Allerdings war er so freundlich die Kündigungsfrist zu berücksichtigen und mich freizustellen. Ich habe ihm jedoch versichert mich zu bemühen schon vor Ablauf der Frist etwas neues zu bekommen. Ist schwierig das in der Bewerbung zu erklären.

Wie sieht es aus deiner Sicht aus? Habe ich mich ausreichend auf die Stellenbeschreibung bezogen oder besteht hier noch Handlungsbedarf?

Nun zur überarbeiteten Bewerbung:



Bewerbung als Junior- Einkäufer

Sehr geehrter xxxx,

BEZUG AUF TELEFONAT!!! Hohe flexibilität und verbindlichkeit + reisebereitschaft (hier warte ich nun auf Rückruf bzgl. Ansprechpartner)

An der xxxx fasziniert mich das Sanierungs- und Versorgungskonzept, das Krankenhäusern und somit auch Patienten langfristige Perspektiven der Pflege ermöglicht. Besonders gut gefällt mir außerdem die Angebotsvielfalt der pflegerischen Versorgung sowie das kollegiale und familiäre Umfeld von dem mir berichtet wurde.

Den Beginn meines Abendstudiums zum Betriebswirt in der Fachrichtung Controlling nahm die Geschäftsleitung wohlwollend auf. Da ich mich zudem durch gute Leistungen auszeichne, haben sie mir zeitgleich die Position des Sachbearbeiters in der Materialwirtschaft angeboten. Die Aufgabenschwerpunkte erstreckten sich u. a. über die termin- und fachgerechte Beschaffung von Verpackungen bis hin zur Durchführung von Angebots- vergleichen. Wegen der guten Zusammenarbeit im Team, meiner hohen Lernbereitschaft sowie meiner eigenverantwortlichen Arbeitsweise habe ich mich sehr schnell in das neue Aufgabengebiet eingearbeitet. Zeitnah bekam ich weitere verantwortungsvolle Aufgaben, wie der Lieferantenauswahl, der Lieferantenbewertung sowie der Verhandlungsführung mit Lieferanten, übertragen. Der Kontakt und die Durchführung der Verhandlungen mit Lieferanten bereiten mir sehr große Freude.

Einer positiven Beurteilung meiner Vorgesetzten zufolge sind die Stärken meiner Arbeitsweise die Zuverlässigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe bei neuen Beanspruchungen, strukturiertes Arbeiten und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen.

Da ich derzeit vertraglich nicht gebunden bin ist mir ein kurzfristiger Einstieg bei Ihnen möglich.

Gerne überzeuge ich Sie persönlich von meinen Qualifikationen. Auf einen Terminvorschlag hierfür freue ich mich sehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarah, die Hilfsbereite
Gast




Zu: Bewerbung als Junior Einkäufer
08.02.2016 14:30
Hellau zoschi88,

keine Ursache! So bin ich eben - hilfsbereit. Smile

Zu Deiner Frage: Ja, nach meinem Erachten nach hast Du Dich ausreichend auf die Stellenausschreibung bezogen, weil ersichtlich wird, wie qualifiziert Du bist und was Du kannst. Auf die Anforderungen würde ich wie folgt drauf eingehen. Hier habe ich den Bezug verallgemeinert, weil ich nicht auf jede einzelne Anforderung/Profilwunsch eingehen kann.

Zitat:


Die Aufgabenschwerpunkte, die sich größtenteils mit Ihren Anforderungen decken, erstreckten sich u. a. über die termin- und fachgerechte Beschaffung von Verpackungen bis hin zur Durchführung von Angebotsvergleichen.



--------------------------------------------------------------

Die Einleitung ist leider immer noch so unvorteilhaft wie vorher. Hier würde ich eher den Gewinn, durch Deine Einstellung, für das Unternehmen herausstellen, anstatt dem Unternehmen kriecherisch zu schmeicheln. Auch hier kannst Du auf die Anforderungen eingehen. Beispielsweise vielleicht so:

Zitat:


Sehr geehrter Herr Schinder,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihre aus­sichtsvolle Stel­len­an­zei­ge, denn die gewünschten Anforderungen decken sich größtenteils mit meiner Qualifikation. Mit meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium ist es mein Bestreben, mit Fleiß und Leistungsbereitschaft eine zukunftsorientierte Fortsetzung meiner beruflichen Entwicklung voranzutreiben. Hierfür werde ich die Gesamtheit meiner verfügbaren Fähigkeiten aus­schöp­fen und zur Aufwärtsbewegung Ihres Hauses beitragen.



Wenn Du unbedingt auf diese wenig glaubhaften Wir-über-uns-Be­lob­hu­deleien eingehen möchtest:

Zitat:


Sehr geehrte Frau Gier-Hals,

Die werteorientierten Richtlinien, die mir auf Ihrer sympathischen Internetpräsenz nähergebracht wurden, sprechen mich sehr an und machen Lust, mich Ihrer Mission zu verpflichten. Es wäre mir daher eine große Freude, im Dienste Ihres Hauses zu stehen und verbürge mich für meine kompetente und zu­pa­ckende Mitarbeit.




Jetzt folgen zuerst der Bezug auf das vorangegangene Gespräch, dann der "Schmus" und die Beteuerung des Leistungswillens. Wink

Zitat:


Sehr geehrter Herr Antreiber,

das wis­sens­werte, Einblick bietende Gespräch mit Herrn Patzig hat mir Ihre bejahende
Unternehmensphi­lo­so­phie nochmals nähergebracht und bestärkte meinen positiven Eindruck, den mir Ihre sympathische Internetpräsenz vermittelte. Aus dieser Verbindung heraus kann ich meine uneingeschränkte Unterstützung zusichern und biete Ihnen meine schaffenskräftige Mitarbeit an.



--------------------------------------------------------------------

Der Abschluss ist mir zu standardmäßig und nicht sehr lebensbejahend, freundlich. Was hältst Du von diesem:

Zitat:


Die Gedanken verlieren sich jetzt in der freudigen Vorstellung von meiner erfolgreichen Arbeit, in Ihrem Hause, den zukünftigen Mitarbeiter(innen), die mich freundlich annehmen und einer guten Zusammenarbeit mir der Gesundmach GmbH. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich mit Freude annehmen und mich rechtzeitig auf den Weg machen.



-----------------------------------

Viele liebe Grüße

Sarah, die Hilfsbereite
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Werkstudent. ...Bewerbung als Verkäufer ? Bitte um Resonanz .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21