Bewerbung als Studienabbrecher

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Duales StudiumAnschreiben für eine Ausbildung als ...
Autor Nachricht
mb91
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge: 1
Bewerbung als Studienabbrecher
12.08.2014 14:38
Hallo, bin ganz neu hier und brauche eure Hilfe.
Ich bin im vierten Semester und möchte mit dem studieren aufhören und eine Ausbildung beginnen.
Nun brauche ich eure rat und hilfe, ob mein Anschreiben soweit in Ordnung ist.


MfG

mb91


Hier ist mein Anschreiben:


Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Unternehmenswebsite bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung zur Bankkauffrau in XY

Der beschriebene Ausbildungsberuf entspricht meinem Berufswunsch und interessiert mich sehr.

Nachdem Fachhochschulreife habe ich begonnen, Wirtschaftsmathematik an der Technischen Hochschule Mittelhessen zu studieren. Derzeit bin ich im 4. Semester, sodass ich über Vorkenntnisse in Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Bank und Börse, Finanzmathematik und im Operation Research verfüge.

Das Studium gefällt mir im Grundsatz gut. Ich habe allerdings inzwischen die Erfahrung gemacht, dass meine Stärken mehr in der Praxis als in der Theorie liegen. Deshalb möchte ich mit dem Studieren aufhören und mich beruflich umorientieren und dies möchte ich im Bankenbereich machen.

Ich bin mir inzwischen sicher, dass eine Ausbildung zur Bankkauffrau meinen Fähigkeiten und Neigungen sehr entgegenkäme.

Ich habe in meiner schulischen Laufbahn vier Praktika beendet alle im kaufmännischen Bereich bzw. im Bankenbereich. Im Wesentlichen habe ich Erfahrungen in Abteilungen Kunden, Kredit, Ausland und Zahlungsverkehr. Ich bin überzeugt die von Ihnen geforderten Eigenschaften in allen Belangen zu erfüllen. Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen gehören ein breites Interessenspektrum, ausgeprägte Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Kreativität. Mein hoher Leistungsanspruch und meine Einsatzbereitschaft runden mein Profil ab. Ich hoffe ich konnte Ihr Interesse wecken und würde mich auf eine positive Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als Studienabbrecher
20.08.2014 10:54
Hallo mb91,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

In die Anrede solltest du eine richtige Person eintragen. Wenn die Person nirgends genannt ist, erkundige dich.

Zitat:

über Ihre Unternehmenswebsite bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung zur Bankkauffrau in XY


Diese Angabe gehören in den Betreff. In der Einleitung stellst du den Bezug zwischen dir und dem Unternehmen/der Ausbildungsstelle her. Siehe hierzu der Beitrag Bewerbungsschreiben - Einleitung.

Zitat:

Der beschriebene Ausbildungsberuf entspricht meinem Berufswunsch und interessiert mich sehr.


Das sollte klar sein. Viel interessanter wäre doch der Grund, warum du dich jetzt für den Ausbildungsberuf entschieden hast. Ich bin sieser, dieser Grund wird im weiteren Verlauf noch genannt. Daher kann auf den Satz komplett verzichtet werden.

Zitat:

Nachdem Fachhochschulreife habe ich begonnen, Wirtschaftsmathematik an der Technischen Hochschule Mittelhessen zu studieren. Derzeit bin ich im 4. Semester, sodass ich über Vorkenntnisse in Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Bank und Börse, Finanzmathematik und im Operation Research verfüge.

Das Studium gefällt mir im Grundsatz gut. Ich habe allerdings inzwischen die Erfahrung gemacht, dass meine Stärken mehr in der Praxis als in der Theorie liegen. Deshalb möchte ich mit dem Studieren aufhören und mich beruflich umorientieren und dies möchte ich im Bankenbereich machen.


Das kannst du mehr straffen. Der Grund für den Wechsel ist allerdings abgedroschen. Sowas muss man auch vor dem Studium wissen. Wie bist du denn von der Wirtschaftsmathematik auf die Bankkauffrau gekommen?

Zitat:

Ich bin mir inzwischen sicher, dass eine Ausbildung zur Bankkauffrau meinen Fähigkeiten und Neigungen sehr entgegenkäme.


Und warum?? Bitte keine Nullaussagen!

Zitat:

Ich bin überzeugt die von Ihnen geforderten Eigenschaften in allen Belangen zu erfüllen.


Welche Eigenschaften werden denn gefordert? Zeige, dass du dich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Zitat:

Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen gehören ein breites Interessenspektrum, ausgeprägte Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Kreativität. Mein hoher Leistungsanspruch und meine Einsatzbereitschaft runden mein Profil ab


Auf diese Floskeln kannst du auch verzichten. Die Eigenschaften sind allgemeiner Natur, es findet sich zudem auch kein Beleg, dass du wirklich über die Eigenschaften verfügst.

Bei dem Abschlusssatz kannst du einen Standardabschlusssatz wählen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Duales StudiumAnschreiben für eine Ausbildung als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21