Bewerbung als technische Bürokraft - Branchenwechsel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung nach ElternzeitZweite Bewerbung als Auslieferungsfahrer auf ...
Autor Nachricht
GTO
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.03.2014
Beiträge: 4
Bewerbung als technische Bürokraft - Branchenwechsel
22.03.2014 12:39
Hallo...
ich bin gelernter Offsetdrucker, selbständig und durch den wirtschaftl. Wandel in der Druckindustrie gezwungen mit knapp 50 den Job und Branche zu wechseln
ich möchte mich auf folgende Stelle bewerben und würde gerne eure Meinung zu meiner Bewerbung hören... schon mal Danke dafür

Technische Bürokraft (Teilzeit) gesucht
- mit kaufmännischen, PC- und elektronischen Kenntnissen

dies ist mein Bewerbungstext

Bewerbung als technische Bürokraft
Stellenangebot in der XXX vom 15.3.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Marke XXXX kenne ich als langjährigen Hersteller von zuverlässigen PA-Endstufen. Durch den wirtschaftlichen Wandel in der Druckindustrie und dem damit verbundenen Auftragsrückgang erfolgt eine Arbeitszeitreduzierung meiner momentanen Beschäftigung. Da ich zeitlich flexibel bin, möchte ich dies durch einen Nebenerwerb ausgleichen, in den ich meine vielfältigen Kenntnisse einbringen kann.

Mein derzeitiges Arbeitsfeld umfasst viele verschiedene Bereiche. An kaufmännischen Aufgaben erfasse sowie bearbeite ich Angebote, Drucksachen- und Anzeigenaufträge, Redaktions- sowie Bildbeiträge. Dabei berate und helfe ich Kunden per Telefon oder E-Mail. Dadurch besitze ich gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, Outlook) und gängiger Grafiksoftware. Weiterhin verwalte ich das Einzugsverfahren für die Abonnementgebühr der XXX-Zeitung und erstelle die wöchentliche Abrechnung für den Postversand per Online-Übertragung. Auch unterliegt mir die Kalkulation, Bestellung, Annahme sowie Verwaltung sämtlicher Verbrauchsmaterialien.

Ein grosser Schwerpunkt ist auch die Arbeit mit Computer und das Datenhandling. So werden PC-Arbeitsplätze von mir eingerichtet bzw. gewartet und ich habe ein kleines Firmen-Netzwerk installiert. Die Umstellung von konventioneller auf die digitale Druckvorstufe wurde ohne den Einsatz von Fremdfirmen eigenständig durch mich vollzogen.

Durch Beruf und Hobby besitze ich auch elektronische Kenntnisse. So behebe ich nach Möglichkeit elektrische Störungen an Druckmaschinen, repariere Laserdrucker, rüste PC-Hardware auf oder löte gerne in Gitarrenschaltungen.

Meine berufliche Vielfalt erfordert eine große Sorgfalt, selbständiges Arbeiten, eine hohe Flexibilität und eine rasche Auffassungsgabe. Zusätzlich besitze ich ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Selbstkontrolle und die Bereitschaft zur Fortbildung. Ich bin in der Lage mich schnell in neue Gegebenheiten einzufügen und kann mir fehlende Kenntnisse zügig und gezielt aneignen. In stressigen Situation behalte ich den Überblick sowie einen kühlen Kopf, was ich bei der Produktion der Zeitung schon öfters unter Beweis stellen durfte.

Gerne würde ich mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch näher vorstellen und Ihnen während einer Probearbeit einen Eindruck von mir vermitteln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

OHT
Gast




Zu: Bewerbung als technische Bürokraft - Branchenwechsel
22.03.2014 15:17
Hallo GTO,

unsere Lebenswege sind wohl ähnlich verlaufen. Smile Auch ich war (zweimal) selbstständiger Drucker (mittlerweile 50+) und kaufte am Anfang unseres Jahrtausends eine Offsetdruckerei.

Dann mietete ich Räume in der Nähe meines Wohnortes an und zog mit der Druckerei dort hin. Der nächste Schritt war der Besuch aller möglichen Industrie- und Handwerkskunden, die ich bat, mir Aufträge zu geben. Diese kamen dann auch in überschaubarer Stückzahl und ich merkte nach einem halben Jahr, dass meine Umsätze nicht reichten.

Also beschloss ich halbtags arbeiten zu gehen und bewarb mich bei verschiedenen Unternehmen als Drucker. Erwähnt habe ich natürlich meine Vielseitigkeit - schließlich war ich in der Lage einen Druckauftrag von der Auftragsannahme bis zur Auslieferung zu erledigen. Ganz wichtig war die Erwähnung, dass ich der Inhaber einer Offsetdruckerei war. So konnte ich mich von meinen Mitbewerbern abheben und wurde mit anderen Augen angesehen. Wir Drucker durften schließlich früher, neben den Adeligen, einen Degen tragen. Wink

Beworben hatte ich mich bei einer Universität als Hausdrucker. Das Arbeitsumfeld umfasste hier den Druck, den Satzbereich und die Verarbeitung. Die Uni hätte mich genommen, doch der Weg war mir zu weit.

Dann bewarb ich mich als Digitaldrucker für eine große Xerox-Digitaldruckmaschine. Auch hier mussten wieder alle Arbeitsbereiche abgedeckt werden. Meine 18-Euro-Lohnforderung hat ein Arbeitsverhältnis verhindert.

Irgendwann las ich ein Stellenangebot eines Digitaldruckmaschinenherstellers, der einen vielseitigen Hausdrucker suchte. Die Herausforderung hier war die Vorführung der Maschinen. Diese Stelle habe ich angenommen und arbeitete eine halbe Woche beim Digitaldruckmaschinenhersteller und die andere Hälfte in meiner Druckerei.

----------------------------------------

Warum ich Dir das schreibe? Weil in meinem beschriebenen Arbeitsumfeld Deine Chancen liegen!

Auf eine Büro-Stellenausschreibung folgen oft 200 Bewerbungen (oder mehr). Darunter sind Bewerber(innen), die das von der Pike auf gelernt und ihr ganzes Leben nichts anderes gemacht haben. Deshalb werden in diesem Berufszweig Deine Chancen geringer ausfallen.


Mit lieben Grüßen

OHT
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung nach ElternzeitZweite Bewerbung als Auslieferungsfahrer auf ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21