Bewerbung Praktikum & Bachelorarbeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um ein Praktikum beim RadioSchülerpraktikum Industriemechaniker [Check]
Autor Nachricht
Cele
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 1
Bewerbung Praktikum & Bachelorarbeit
16.01.2013 15:43
Hallo,

ich bin Maschinenbaustudent und möchte mich bei einem Unternehmen für Praxisprojekt und Bachelorarbeit bewerben. Ich hab dort schonmal ein Praktikum gemacht und wohl einen guten Eindruck hinterlassen, ich wurde jedenfalls aufgefordert mich auch für die Abschlussarbeit zu bewerben. Außerdem hat diese Firma schon bei paar Projekten mit meiner Fachhochschule zusammengearbeitet
Hier mein Anschreiben, was haltet ihr davon?

Zitat:

Bewerbung um einen Praktikumsplatz mit anschließender Bachelorarbeit


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Student der Fachrichtung Maschinenbau mit Schwerpunkt "Konstruktion und Entwicklung" an der Fachhochschale XXXXX. Nach Beendigung meines letzten theoretischen Studiensemesters möchte ich mich bei ihnen um einen Praktikumsplatz mit abschließender Bachelorarbeit bewerben um mein Studium abschließen zu können.

Ich konnte XXXX als interessante Firma bereits im Rahmen eines industriellen Vorpraktikums kennenlernen, welches ich 2008 bei ihnen absolvierte. Betreut wurde ich von Herrn XXXX XXX und Frau XXXX XXXX. Damals wurde mir im Abschlussgespräch geraten mich auch für die Abschlussarbeit bei ihnen zu bewerben. Wegen der positiven Erfahrung in ihrem Unternehmen und der guten Zusammenarbeit zwischen XXXXXX und der Fachhochschule XXXX würde ich meine Abschlussarbeit gerne bei ihnen schreiben.

Ich habe mir während meines Studiums die theoretischen Kenntnisse und Fähigkeiten des Ingenieurs aneignen und während den Studium in zwei Projektarbeiten anwenden können. Mir ist es wichtig meine Kenntnisse erweitern und vertiefen zu können.

Für weitere Auskünfte stehe ich ihnen zur Verfügung

Über eine Einladung zu einem Gespräch freue ich mich sehr.



Mit freundlichen Grüßen,



XXXXXX XXXXX




Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Anschreiben, besonders dem letzten Absatz fehlt noch etwas finde ich, aber ich tue mich da grad sehr schwer mir etwas passendes einfallen zu lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Elmar
Gast




Bewerbungsschreiben Praktikum und Bachelorarbeit
16.01.2013 17:38
Die Sätze fangen ständig mit ich an. Dadurch strahlt das Bewerbungsanschreiben eine gewisse Arroganz aus. Ich empfehle Ihnen, die Sätze entsprechend umzustellen. Wenn Sie das Unternehmen ansprechen, wird "Ihnen" großgeschrieben und nicht klein.

Sie haben doch dort auch mal gearbeitet. Dann wird es doch sicher keine Umstände machen, eine Person in die Anrede einzutragen. Wenn Sie die auf Anhieb nicht kennen, fragen Sie nach.

Ich sehe in dem Bewerbungsanschreiben keine inhaltlichen Bezugspunkte. Ist Ihnen denn egal, mit welchem Thema Sie in das Praktikum und die Bachelor-Arbeit gehen oder wollen Sie das erst im Gespräch klären?

Ansonsten entnimmt man der Bewerbung leider auch nicht, welche konkreten Fähigkeiten Sie erworben haben. Das Sie nicht alles hinschreiben können ist klar, Schwerpunkte kann man aber vorher abklären! Bei den Projektarbeiten muss ich auch mit den Schultern zucken, da absolut nichts zum Inhalt von den Projekten dasteht. Keine Ahnung, was Sie da gemacht haben.

Der Abschluss reicht aus. Den Satz "Für weitere Auskünfte stehe ich ihnen zur Verfügung" kann man sich natürlich sparen, da das klar ist.

Warum haben Sie nach Grußformel eigentlich ein Komma gesetzt?

-------------------------
Mit freundlichem Gruß
Elmar
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um ein Praktikum beim RadioSchülerpraktikum Industriemechaniker [Check]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 02:03
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Online Marketing Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.02.2022 21:27
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei H&M als Verkäuferin Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.12.2021 21:25