Bewerbung um eine Umschulungsstelle. Bitte Hilfe beim Aufbau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Praktikum für Studentisches PraktikumBewerbung Studenten-Praktikum in einer Bank
Autor Nachricht
Jonnnny
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 2
Bewerbung um eine Umschulungsstelle. Bitte Hilfe beim Aufbau
10.01.2014 19:04
Hallo zusammen,

bin 33 Jahre alt und möchte mich Beruflich neu orientieren. Hab von der Agentur für Arbeit auch schon ein Bildungsgutschein.
Möchte mich als Technischer Produktdesigner bewerben. Könntet Ihr bitte die unten stehende Bewerbung mal durch schauen und mal aufzählen was gut und was weniger gut bzw. schlecht ist oder etwas fehlt? Ist übrigens eine Online/Email Bewerbung und Danke schon mal im voraus.


Betreff: Bewerbung um eine Ausbildungsstelle/Umschulung als Technischer Produktdesigner, Jobbörse Referenznummer: 0000000

Sehr geehrter Herr XXX,

Sie suchen einen strukturierten, logisch und zusammenhängend denkenden Azubi der mit Industrieanlagen und Maschinen Erfahrungen hat? Dann haben Sie ihn gefunden!

Bei meinem jetzigem Arbeitgeber, wo ich auch meine erste Ausbildung absolviert habe, war ich an mehreren Maschinen als Maschinenführer tätig. Da gehörte es dazu Baupläne und Funktionsweise der Maschinen lesen und verstehen zu können um bei Reparaturen die Mechaniker tatkräftig zu unterstützen. Dieses Wissen und Know-how bring ich in Ihre Firma mit.

Da ich mich Beruflich in einer Sackgasse befinde Suche ich eine neu Herausforderung. Von der Agentur für Arbeit hab ich einen Bildungsgutschein gewährt bekommen und denn will ich bei Ihnen einlösen. Ein CAD Grundkurs hab ich schon mal 2001 in der IHK Passau absolviert und zeichne sehr gerne in meiner Freizeit mit weniger Professionellen Programmen.

Mit reiner Teamarbeit die Leistung einer neu aufgebauten Maschine an die Konzernspitze zu bringen, beweist meine Teamfähigkeit. Aber auch selbstständiges Arbeiten macht mir nichts aus. Seit ca. 2 Jahren nehme ich bei meinem Arbeitgeber die Funktion des Stellvertrenden Leitung der Abteilung "Drucktechnik"war. In dieser Position konnte ich meine MS Office Kenntnisse vertiefen, Arbeitsabläufe planen und auf Machbarkeit kontrollieren und vieles mehr.

An der VHS in XXXX werde ich im Frühjahr mein Englisch nachholen.

Auf ein persönliches Vorstellungsgespräch frohe ich mich sehr.

Mit besten Grüßen,
....................


Im Anhang:
Lebenslauf
Zeugnisse
Lichtbild
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Constanze
Gast




Umschulung als Technischer Produktdesigner
13.01.2014 18:16
Betreff: Bewerbung um eine Ausbildungsstelle/Umschulung als Technischer Produktdesigner, Jobbörse Referenznummer: 0000000

Soweit ich weiß, wird im Betreff nicht explizit darauf verwiesen, dass es sich um einen Betreff handelt.

Sie suchen einen strukturierten, logisch und zusammenhängend denkenden Azubi der mit Industrieanlagen und Maschinen Erfahrungen hat? Dann haben Sie ihn gefunden!

Die Formulierung als Frage ist eigentlich nicht sinnvoll. Sehen Sie mal, dass in der Ausschreibung bereits der Wunsch drinsteht. Sagen Sie doch lieber etwas zu Ihrer Motivation. Warum bewerben Sie sich dort? Warum interessieren Sie sich für die Ausbildung? Wecken Sie duch das Anschneiden dieser Themen die Neugierde des Lesers.

Da ich mich Beruflich in einer Sackgasse befinde Suche ich eine neu Herausforderung.

Achten Sie umbedingt auf die korrekte Rechtschreibung. Dieser Satz strotzt von Fehlern. Das Sie sich beruflich in einer Sackgasse befinden, würde ich nicht unbedingt zugeben. Warum interessieren Sie sich denn für eine Tätigkeit als Technischer Produktdesigner? Was gefällt Ihnen daran und welche Kenntnisse aus Ihren bisherigen beruflichen Werdegang können Sie für die Ausbildung einbringen? Den Bildungsgutschein können Sie zum Schluss Ihres Anschreibens kurz erwähnen.

Mit reiner Teamarbeit die Leistung einer neu aufgebauten Maschine an die Konzernspitze zu bringen, beweist meine Teamfähigkeit. Aber auch selbstständiges Arbeiten macht mir nichts aus.

Mittlerweile behauptet jeder, er sei teamfähig und selbständig. Meines Erachtens kann auf die Angabe dieser "Fähigkeiten" verzichtet werden.

Seit ca. 2 Jahren nehme ich bei meinem Arbeitgeber die Funktion des Stellvertrenden Leitung der Abteilung "Drucktechnik"war. In dieser Position konnte ich meine MS Office Kenntnisse vertiefen, Arbeitsabläufe planen und auf Machbarkeit kontrollieren und vieles mehr.

Schön, aber wo wirkt sich das denn positiv aus?

An der VHS in XXXX werde ich im Frühjahr mein Englisch nachholen.

Hier schon wieder ... wo wird sich dieses Wissen positiv auswirken?

Mit besten Grüßen,

Was soll denn die Steigerungsform. Wählen Sie lieber "Mit freundlichen Grüßen".

In dem Bewerbungsanschreiben erfahre ich leider nicht, warum Sie sich für das Berufsbild Technischer Produktdesigner interessieren. Aber gerade das ist sehr wichtig!

Viele Grüße, Const.
Jonnnny
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 2
Umschulung als Technischer Produktdesigner
13.01.2014 22:22
Danke Constanze, dass du dir die Zeit genommen hast für meine Sache.

Hab das ganze jetzt abgeändert. Was sagt ihr dazu?
Was kann ich noch verbessern?

LG, Jonny

Sehr geehrter Herr XXX,

mit großem Interesse hab ich das Stellenangebot für die Ausbildungsstelle als Technischer Produktdesigner bei der Firma XXX auf der Internetseite der Jobbörse der Agentur für Arbeit gelesen. Durch den Besuch der Firmenhomepage konnte ich mir einen kleinen Einblick in die Firmengeschichte sowie der Produktbreite des Unternehmens verschaffen.

Seit ich Technisches Zeichnen in der Schule hatte, fesselte mich dieses Fach. Damals 14 und erst seit einem Jahr in Deutschland Wohnhaft wurde mir von Berufen wie Technischer Zeichner abgeraten, und so Naiv ich damals war, hörte ich darauf. Aus Interesse zum Zeichnen hab ich 2001 in der IHK Passau ein Grundkurs in AutoCAD absolviert. Mittlerweile suche ich Beruflich nach neuer Herausforderung und bin mehr als Motiviert ein Beruf zu erlernen der mein Lieblings Schulfach verkörpert.

Bei meinem jetzigem Arbeitgeber, wo ich auch meine erste Ausbildung mit gutem Erfolg beendet habe, war ich an mehreren Maschinen als Maschinenführer tätig. Da gehörte es dazu Baupläne und Funktionsweise der Maschinen lesen und verstehen zu können um bei Reparaturen die Mechaniker tatkräftig zu unterstützen. Die Bereichen Automatisierungs Technik und Maschinenbau Ihres Unternehmens wird von diesem Wissen nur Profitieren.

Seit ca. 2 Jahren nehme ich bei meinem Arbeitgeber die Funktion des Stellvertretenden Leitung der Abteilung "Drucktechnik" war. In dieser Position konnte ich meine MS Office Kenntnisse vertiefen, Arbeitsabläufe planen und auf Machbarkeit kontrollieren und vieles mehr. Dieses unterstreich das ich gewillt bin Verantwortung zu übernehmen und mich weiterentwickeln möchte.

Damit ich auch in einem Unternehmen das International aufgestellt ist nicht hinterher hinke, werde ich dieses Frühjahr an der VHS in Deggendorf die Fremdsprache Englisch nachholen.

Von der Agentur für Arbeit wurde mir ein Bildungsgutschein gewährt den ich gerne bei XXX einlösen würde.

Auf ein persönliches Vorstellungsgespräch frohe ich mich sehr.

Mit besten Grüßen,
....................


Im Anhang:
Lebenslauf
Zeugnisse
Lichtbild
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Praktikum für Studentisches PraktikumBewerbung Studenten-Praktikum in einer Bank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch beim Polizeiärztlichen Dienst Gast Vorbereitung 10.06.2023 20:51
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Anschreiben gesucht (BTA Job trotz Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.02.2023 11:20
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04