Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker...

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung SpeditionskaufmannBewerbung (Universal)
Autor Nachricht
oguzhan002
Gast




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker...
20.05.2015 22:56
Hallo liebe Communityy

ich saß heute 2 stundenlang am PC und hab Bewerbung geschrieben weil ich mich noch für dieses Jahr bewerben wollte.Nun ich weiß jetzt nicht ob da auch paar Fehler drinstecken deswegen brauche ich da eure Hilfe.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration für das Ausbildungsjahr 2015

MUSTER, den 20.Mai.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Sie stehen für ein hoch innovatives Unternehmen und aus diesem Grund bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration.

Am Beruf des Fachinformatikers in der Fachrichtung Systemintegration faszinieren mich besonders die verschiedenen Entwicklungsphasen der Entstehung einer neuen Software. Vor allem die Vielfältigkeit die der Beruf mit sich bringt, Kundenwünsche zu erfassen und Möglichkeiten zu finden diese optimal in die Entwicklung einzubinden, machen diesen Beruf für mich sehr interessant.
Ich besuche zurzeit die höhere Berufsfachschule in Bad Bergzabern mit dem Schwerpunkt IT-Systeme, die ich voraussichtlich im Juli 2016 mit der fachgebundenen Hochschulreife abschließen werde.

Der Beruf eines Fachinformatikers ist für mich der ideale Beruf, da dieser meine Interessen am meisten vertritt. Ich stelle gerne PCs zusammen und richte diese dann ein. Dies tue ich nicht nur für mich, sondern in diesem Bereich bin ich auch der Ansprechpartner für Freunde und Bekannte, für die ich als PC Experte gelte.
Beruflich gesehen ist mein größter Wunsch, Fachinformatiker im Fachbereich Systemintegration zu werden. In die Ausbildung würde ich bereits umfangreiche PC-Kenntnisse mitbringen. So habe ich zum Beispiel praktische Erfahrungen mit den Programmiersprachen HTML, CSS und Java gesammelt. Ich bin immer sehr daran interessiert, meine PC-Kenntnisse erweitern und anwenden zu können. Die

Arbeit im Team ist mir dabei ganz besonders wichtig.
Ich bin pünktlich, zuverlässig und verfüge über ein gutes technisches Verständnis.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration
27.05.2015 08:11
Hallo oguzhan002 und willkommen im Bewerbungsforum,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Schreiben.

Zitat:

MUSTER, den 20.Mai.2015


"den" kann entfernt werden.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration für das Ausbildungsjahr 2015


Etwas kürzer UND mit Nennung der Stellenausschreibung könnte es so lauten:

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration ab 09/2015
Ihre Stellenanzeige auf ... vom ...

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Hier sollte der Ansprechpartner genannt werden. Den gilt es natürlich herauszufinden, sofern er nirgends genannt wird -> Telefonische Kontaktaufnahme

Zitat:

Sie stehen für ein hoch innovatives Unternehmen und aus diesem Grund bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration.


Auf den zweiten Satzteil kannst du verzichten. Die Information findet sich bereits im Betreff wieder. In die Einleitung gehört das nicht nochmal hinein. Stelle lieber den Bezug zum Unternehmen noch deutlicher heraus, sprich begründe deine Motivation für die Wahl des Unternehmens als Ausbildungsbetrieb. Innovative Unternehmen gibt es schließlich viele ....

Zitat:

Vor allem die Vielfältigkeit die der Beruf mit sich bringt, Kundenwünsche zu erfassen und Möglichkeiten zu finden diese optimal in die Entwicklung einzubinden, machen diesen Beruf für mich sehr interessant.


Hier die Kommasetzung überarbeiten!

Zitat:

Ich besuche zurzeit die höhere Berufsfachschule in Bad Bergzabern mit dem Schwerpunkt IT-Systeme, die ich voraussichtlich im Juli 2016 mit der fachgebundenen Hochschulreife abschließen werde.


Du schließt die Berufsfachschule 2016 ab und willst 2015 eine Ausbildung beginnen? Wie passt das (zeitlich) zusammen?

Zitat:

So habe ich zum Beispiel praktische Erfahrungen mit den Programmiersprachen HTML, CSS und Java gesammelt.


Macht sowas denn der Fachinformatiker für Systemintegration? Wären da nicht andere Ausbildungsbereiche passender? Was macht denn der Fachinformatiker für Systemintegration? Wo hast du dich zu dem Beruf informiert? Zeige dass du dich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Zitat:

Die Arbeit im Team ist mir dabei ganz besonders wichtig.
Ich bin pünktlich, zuverlässig und verfüge über ein gutes technisches Verständnis.


Auf diese Sätze kannst du verzichten. Ich sehe dazu auch keine Belege. Ergo ist das eher eine Platzverschwendung.

Formuliere den Abschlusssatz dann ohne dem Wort "würde". Würde signalisiert Unsicherheit.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung SpeditionskaufmannBewerbung (Universal)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Fachinformatiker Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 05.06.2023 08:10