Bewerbung zur Ausbildung als Fachinformatiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für die Personalverrechnung - NeulingBewerbung als Produktionsmitarbeitein
Autor Nachricht
Elefantenfriedhof
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 1
Bewerbung zur Ausbildung als Fachinformatiker
26.03.2015 23:58
[b]Hallo Smile[/b]

Ich helfe meinem Freund dabei Bewerbungen zu schreiben und bitte (auch in seinem Namen) um einige Ideen und Tipps.
Wir haben die Bewerbung jetzt noch nicht ,,wirklich korekt" formuliert sondern einfach erstmal Ideen und Dinge, die vielleicht unbedingt erwähnt werden sollten, reingehauen.
Ihm ist es wichtig, dass seine Zielstrebigkeit und Lernbereitschaft erwähnt wird. Jedoch fällt uns absolut nicht ein wie man das formulieren könnte. Außerdem bin ich der Meinung, dass in dem Einschreiben noch die Betonung auf seine Stärken überhaupt fehlt.
[b]Es handelt sich bei der Bewerbung übrigens um eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration. [/b]


[b]Hier das Bewerbungsschreiben:[/b]

Sehr geehrte...,
mein Wunsch ist es, einen Beruf zu erlernen, der meine Fähigkeiten unterstützt und fördert und mir eine gute Zukunftsperspektive bietet. Daher entnahm ich dem Stellenangebot der Jobbörse, dass Sie eine solche Ausbildung zur Verfügung stellen.

Zurzeit besuche ich die Friedrich-Dessauer-Schule in Limburg, wo ich eine schulische Ausbildung zum Assistenten für Informatik (Informationstechnischer Assistent) mit eingebundener Fachhochschulreife mache. Diese werde ich im (MONAT) dieses Jahres abgeschlossen haben.

Als begeisterter Computeranwender bietet mir der Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration die Möglichkeit mein Hobby zum Beruf zu machen.
In der Schule lernte ich bereits unter anderem die Funktionsweise der Computerhardware und Peripherie und das Erstellen von Netzwerkplänen und Routingtabellen,[ worin ich mich gut zurecht fand. ]?
Ich bin sehr interessiert daran, mehr in diesen und auch anderen Breichen der Informatik zu lernen.


[b]Wir freuen uns wirklich sehr über Antworten und sind dankbar für jede Hilfe! Smile[/b]

Freundliche Grüße
_________________
+-(
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung zur Ausbildung als Fachinformatiker
27.03.2015 10:32
Hallo Elefantenfriedhof,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

mein Wunsch ist es, einen Beruf zu erlernen, der meine Fähigkeiten unterstützt und fördert und mir eine gute Zukunftsperspektive bietet. Daher entnahm ich dem Stellenangebot der Jobbörse, dass Sie eine solche Ausbildung zur Verfügung stellen.


Das ist ungenau. Welche Fähigkeiten hast du? Inwiefern korrespondiert das mit dem Ausbildungsberuf? Auch in der Einleitung können schon Kernaspekte genannt werden. Du kannst auch hier schon einen Grund nennen, warum du dich für das Unternehmen entschieden hast.
Hier ein paar Beispiele zur Einleitung.

Zitat:

zum Assistenten für Informatik (Informationstechnischer Assistent) mit eingebundener Fachhochschulreife mache.


... absolviere.

Zitat:

Als begeisterter Computeranwender bietet mir der Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration die Möglichkeit mein Hobby zum Beruf zu machen.


Bevor du das alles verschickst, bitte noch die Kommasetzung überarbeiten. M.E. kommt nach "die Möglichkeit" ein Komma.

Zitat:

[ worin ich mich gut zurecht fand. ]?


Nein.

Zitat:

Ich bin sehr interessiert daran, mehr in diesen und auch anderen Breichen der Informatik zu lernen.


Okay, zeige viel mehr, dass du dich mit dem Berufsbild auseinandergesetzt hast. Für die Informationsrecherche kannst du [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] nutzen. Schau dort mal, nachdem du deinen Beruf eingegeben hast, links unter "Interessen".

Dort steht u.a.:
- Erarbeiten von komplexen Softwarelösungen
- Dokumentieren der Qualitätskontrollen und durchgeführten Testläufe
- Festlegen von Datenbankstrukturen usw.

Das kannst du alles in dein Bewerbungsanschreiben einbauen. Damit zeigst du deine Eignung, deine Motivation sowie, dass du dich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Der Grund, warum du dich für DIESES Ausbildungsunternehmen entschieden hast, fehlt auch noch in deiner Bewerbung.

Es gibt also noch genug Arbeit.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für die Personalverrechnung - NeulingBewerbung als Produktionsmitarbeitein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21