bewerbung als Bürokauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
2 Ausbildung Maschinen und AnlagenführerBewerbung für ein Praxissemester, bitte kritik!
Autor Nachricht
lala
Gast




bewerbung als Bürokauffrau
13.04.2010 10:12


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Bürokommunikation



Sehr geehrter Herr XXXX,

Durch eine ausführliche Recherche im Internet, bin ich auf eine Stellenanzeige in Ihrem Unternehmen gestoßen. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Im Sommer letzten Jahres beendete ich meine Schule mit der Mittleren Reife im Berufschulzentrum Radolfzell.
Zurzeit bin ich noch in der Ausbildung als Gesundheits- & Krankenpflegerin, werde diese aber Ende Juli abbrechen.

Durch einen Nebenjob habe ich bereits Erfahrungen mit Kunden sammeln können.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit dem Internet und habe auch gute Kenntnisse mit MS-Office.
Zu meine Stärken zähle ich Teamfähigkeit, Sorgfältiges und sauberes Arbeiten.
Flexibilität und eigenverantwortliches Arbeiten sind selbstverständlich für mich.

Wenn ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine Einladung zu einem Persönlichem Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen



Was kann ich besser machen, Was fehlt?

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
14.04.2010 08:26
Guten Morgen @lala,

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Bürokommunikation


Den Fundort der Stellenanzeige fügst du besser als Zusatz zum Betreff ein (siehe Anschreiben nach DIN 5008).

Zitat:

Durch eine ausführliche Recherche im Internet, bin ich auf eine Stellenanzeige in Ihrem Unternehmen gestoßen. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.


Gestalte den Einleitungssatz individueller und firmenbezogener. Welche Dinge sind dir denn in der Stellenanzeige besonders positiv aufgefallen? Warum hast du dir gerade dieses Unternehmen ausgesucht? Hast du dich im Vorfeld über das Unternehmen erkundigt?

Zitat:

Im Sommer letzten Jahres beendete ich meine Schule mit der Mittleren Reife im Berufschulzentrum Radolfzell.


Diese Information findet der Leser bereits im Lebenslauf. Führe lieber (kurz!) einen Grund auf, warum du deine Ausbildung zur Gesundheits- & Krankenpflegerin abbrechen willst!

Zitat:

Durch einen Nebenjob habe ich bereits Erfahrungen mit Kunden sammeln können.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit dem Internet und habe auch gute Kenntnisse mit MS-Office.
Zu meine Stärken zähle ich Teamfähigkeit, Sorgfältiges und sauberes Arbeiten.
Flexibilität und eigenverantwortliches Arbeiten sind selbstverständlich für mich.


Das ist alles gut und schön, aber warum bist du dir jetzt sicher, das du einen Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation absolvieren willst? Hast du dich im Vorfeld mit dem Beruf auseinandergesetzt? Wenn ja, was hast du alles herausgefunden? Der Arbeitgeber hat schließlich immer im Hinterkopf, das du auch diese Ausbildung abbrechen könntest. Was ist das denn eigentlich für ein Nebenjob, wo du Erfahrungen mit Kunden sammelst? Gehe detaillierter darauf ein!

Insgesamt ist dein Anschreiben auch noch zuwenig auf die Kauffrau für Bürokommunikation zugeschnitten. Kundenumgang und EDV-Kenntnisse treffen auf viele andere Berufe auch zu! Wie schauts aus mit deinem Interesse an Buchführung, Büro- und Verwaltungsaufgaben und kaufmännischen Dingen?

Die Softskills musst du auch noch mit Beispielen belegen ...

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lala
Gast




Zu: bewerbung als Bürokauffrau
15.04.2010 10:37
Sehr geehrter Herr XXXX,

Durch eine ausführliche Recherche im Internet, bin ich auf eine Stellenanzeige in Ihrem Unternehmen gestoßen und gelesen das Sie noch ein sehr junges und etwas kleineres Team sind, was mir persönlich wichtig ist. Ihr Unternehmen ist anders als viele andere, was es schon Interessanter macht. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Zurzeit bin ich noch in der Ausbildung als Gesundheits- & Krankenpflegerin, will diese jedoch abbrechen, da ich mich dort nicht hingehörend fühle und auch so das Gefühl habe das Falsche zu lernen. Seit einiger Zeit bin ich dafür auch sehr Unmotiviert und gehe nur noch gezwungener Maßen zum Arbeiten.

Durch einen Nebenjob im Verkaufsbereich habe ich bereits Erfahrungen mit Kunden sammeln können.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit dem Internet und habe auch gute Kenntnisse mit MS-Office. Ich neige zu schriftlicher und Kundenorientierter Tätigkeit. Über Büro- und Verwaltungsarbeiten möchte ich noch mehr Erfahren und Lernen.
Zu meine Stärken zähle ich Teamfähigkeit, Sorgfältiges und sauberes Arbeiten.
Flexibilität und eigenverantwortliches Arbeiten sind selbstverständlich für mich.

Wenn ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine Einladung zu einem Persönlichem Gespräch.




Ist dieses Anschreiben nun besser?
lena
Gast




Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
15.04.2010 11:13
Nee, das Anschreiben ist nicht gut. Begründe viel mehr, warum du jetzt Bürokauffrau lernen willst. Du musst den Ausbildungsbetrieb davon überzeugen, das es dir wirklich ernst mit dieser Ausbildung ist. Erläutere, wo du dich überall über den Beruf erkundigt hast und was du dabei herausgefunden hast.

Das du dich derzeit zur Arbeit schleppst, darfst du auch nicht aufführen. Das kommt negativ rüber! Schreibe sachlich in 2 Sätzen hin, das du abbrechen wirst und warum.

Wie Rudi schon sagt, deine Skills müssen an Beispielen belegt werden. Die stehen immer noch alleine da.

Die Einleitung wirft auch zuviele Fragen auf. So schreibst du das du gern in einem kleinen Team arbeiten willst .... aber warum schreibst du nicht. Gleiches gilt für das Unternehmen. Was macht das Unternehmen denn interessant? Jetzt sag nicht, das kleine Team Wink

Die Rechtschreibung ist auch unter alle S..., verzeih mir den Ausdruck. Lass das nochmal gegenlesen, speziell in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung!

Viel Erfolg Smile
lala
Gast




Zu: bewerbung als Bürokauffrau
19.04.2010 10:14
Bewerbung um eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Stellenanzeige auf der Homepage von backinjob.de bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Sie sind ein junges und etwas kleineres Team, was mir persönlich wichtig ist, da ich der Meinung bin, dass die Arbeitsverhältnisse besser sind. Deshalb schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Zurzeit befinde ich mich noch in der Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin, möchte diese aber Beenden, da ich mich nicht hingehörend fühle und es mir keinen Spaß macht. Daher möchte ich mich nun beruflich neu orientieren.

Da Planen und Organisieren, sowie meine Neigung zu schriftlichen Tätigkeiten meinen Vorlieben entspricht, interessiert mich der Ausbildungsberuf Kauffrau für Bürokommunikation sehr. Des Weiteren arbeite ich gerne mit dem Computer und habe mir im privaten und schulischen Bereich umfassende Fähigkeiten im Bereich MS Office und Internet angeeignet.
Ich bin sicher, dass ich mich gut in Ihrem Team einbringen werde, da ich eine gewissenhafte, zuverlässige, freundliche und konzentrierte junge Frau bin. Auch arbeite ich sehr gern im Team.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen




Anlagen
Lebenslauf
Lichtbild
Zeugniskopien


so.. und nun?
Nina
Gast




Zu: bewerbung als Bürokauffrau
19.04.2010 11:27
Hi!

- Ansprechpartner ermitteln (+)
- Fragen im Anschreiben vermeiden (+)
- Anlagen werden nicht einzeln aufgeführt
- Fundort der Stellenanzeige als Zusatz zum Betreff formulieren
- Rechtschreibung überprüfen (++)
lala
Gast




Zu: bewerbung als Bürokauffrau
23.04.2010 12:14
wie soll ich die anlagen aufführen?
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anlagen im Anschreiben
23.04.2010 12:45

Zitat:

wie soll ich die anlagen aufführen?


Unter den folgenden Links findest du die entsprechenden Informationen:
- Anlagen im Anschreiben
- Angabe der Anlagen nach DIN 5008

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
2 Ausbildung Maschinen und AnlagenführerBewerbung für ein Praxissemester, bitte kritik!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21