Online-Bewerbung zur Ausbildung als Druckerin mit Kind

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Bachelor of Sciene ...Bewerbung - Ausbildung Fachkraft f. ...
Autor Nachricht
MamaSteffi2010
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 06.08.2010
Beiträge: 7
Online-Bewerbung zur Ausbildung als Druckerin mit Kind
06.08.2010 19:20
Hey,
ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe!!
Erstmal erkläre ich meine Situation..
Ich bin 18, seit 2 Jahren mit der Schule fertig, habe meinen Realschulabschluss (Durchschnitt 3,3), suche schon seit ca. 3 Jahren nach einem Ausbildungsplatz und bekomme diesen Monat noch mein Kind. Im Internet habe ich eine Stellenausschreibung für dieses Jahr gesehen, die mich wirklich interessiert, weil die gerade Leute aus der Umgebung suchen und ich wohne im selben Ort.. Seit meinem Schulabschluss habe ich an 2 Maßnahmen teilgenommen, den Rest der Zeit (die meiste Zeit davon) habe ich jedoch zu Hause verbracht und nach Stellen gesucht.. Und wegen dem Kind, was ja noch nicht da ist, kann ich frühstens nächstes Jahr eine Ausbildung beginnen.. und da weiß ich nicht wie ich das schreiben soll, weil die Stellenausschreibung für dieses Jahr ist und wie ich das mit dem Kind schreiben soll..
Ich würde so gerne endlich arbeiten gehen, meinem Kind auch mehr bieten können und nicht als nur daheim hocken..
Achso, und die wollen eine Online-Bewerbung und damit habe ich null Erfahrung..
Habe mal ein Anschreiben vorbereitet und hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen.

______________________________________________________________________________




Vor- und Nachname Wettenberg, 10. August 2010
Str. Nr.
PLZ Ort
Tel.: 0123 45678
E-Mail: Name@gmx.de






Firmenname
Ansprechpartnerin
Str. Nr.
PLZ Ort der Firma




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Druckerin
- Flachdruck


Sehr geehrte Frau *****,

im Internet auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie Auszubildende suchen/auch ausbilden. Daher bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen als Auszubildende für den Beruf Drucker/in – Flachdruck für das Jahr 2011.
/oder
durch [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] habe ich erfahren, dass Sie Drucker/in - Flachdruck ausbilden. Daher bewerbe ich mich hiermit für das Jahr 2011 um eine Stelle als Auszubildende.
/oder (letzter Satz nur)
Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

In meiner Freizeit male/zeichne ich sehr gerne und arbeite gerne am Computer. Ich bin motiviert und lerne gerne Neues dazu.

Im Jahr 2008 habe ich meinen Realschulabschluss an der Gesamtschule ****schule in *Ort* erhalten. Seitdem bin ich auf Ausbildungssuche und habe zwischendurch an zwei Maßnahmen des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. teilgenommen (s. Anhang). Am Ende dieses Monats soll mein Kind auf die Welt kommen, daher bewerbe ich mich erst für nächstes Jahr.

Gerne stehe ich Ihnen ab Anfang nächsten Jahres für ein Praktikum zur Verfügung, damit Sie sich von mir und meinen Fähigkeiten überzeugen können/damit Sie mich und meine Fähigkeiten kennenlernen können.



Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Freundliche Grüße



Vor- u. Nachname

Anlagen
Lebenslauf
Foto
Zeugnis der 9. Klasse und das Abschlusszeugnis
Bescheinigungen der Maßnahmen im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.

____________________________________________________________________________

Habe aus Sicherheitsgründen Namen usw. entfernt Wink
Würde mich echt freuen, wenn ich endlich einen Ausbildungsplatz hätte *extra beton* Razz

Danke schonmal im Vorraus Smile

LG MamaSteffi2010
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um eine Ausbildung zur Druckerin - Flachdruck
09.08.2010 11:12
Hallo Steffi und willkommen in unserem Bewerbungsforum Smile

Zunächst einmal, woran lag es denn, das du bisher noch keinen Ausbildungsplatz gefunden has? Das musst du unbedingt recherchieren, damit du zukünftige Fehler vermeidest bzw. umschiffst.

Doch nun zu deinem Anschreiben:

Den Betreff kannst du um den Ausbildungsbeginn und den Fundort der Ausschreibung erweitern:
Arrow
Bewerbung um eine Ausbildung zur Druckerin - Flachdruck ab 10/2011
Ihr Ausbildungsangebot auf meinestadt.de


Den Hauptteil des Betreff hebst du dann fett hervor.

In deiner Einleitung musst du dann den Bezug zum Ausbildungsbetrieb herstellen. Es gibt doch sicher einige Dinge, die dich besonders an dem Betrieb interessieren. Das du dich bewirbst, brauchst du dagegen nicht schreiben, denn das zeigst du durch die Zusendung deiner Bewerbungsunterlagen.

Zitat:

und habe zwischendurch an zwei Maßnahmen des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. teilgenommen (s. Anhang)


Sind diese Maßnahmen für deinen Ausbildungsberuf in irgendeiner Weise interessant? Wenn ja, dann gehe mehr darauf ein. Wenn nicht, brauchst du die Maßnahmen auch nicht zu erwähnen.

Zitat:

In meiner Freizeit male/zeichne ich sehr gerne und arbeite gerne am Computer.


Was machst du am PC genau, was dir bei deiner zukünftigen Ausbildung zugute kommt? Wie helfen dir da deine Interessen dabei? Führe solche wichtigen Rückschlüsse immer selbst durch und überlass das nicht dem Unternehmen!

Zusammenfassung! Bei deinem Bewerbungsschreiben fehlt:
1. Warum bewerbe ich mich in diesem Unternehmen?
2. Warum interessiere ich mich für diese Ausbildung?
3. Was qualifiziert mich für diese Ausbildung?

Bei 2. musst du mit aufführen, wo du dich überall über den Beruf informiert hast und was du dabei herausgefunden hast. Hier solltest du mit Beispielen arbeiten. Um mehr Unternehmensbezug in das Schreiben zu kriegen, bietet es sich oft an, im Vorfeld mit dem Unternehmen zu telefonieren und offene Fragen zu klären.

Beachte bei der Bewerbung auch die Einhaltung der DIN 5008 und die Besonderheiten bei einer E-Mailbewerbung.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MamaSteffi2010
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 06.08.2010
Beiträge: 7
Zu: Online-Bewerbung zur Ausbildung als Druckerin mit Kind
09.08.2010 15:49
Habe die Bewerbung mal überarbeitet ^^ Ist sie jetzt besser so und was gibt es noch zu verbessern? Der Betreff kommt bei der E-Mail natürlich in die Betreffzeile
Achso.. habe mir die Mail selbst mal zugeschickt von gmx aus und ganz unten sind immer diese 2 Zeilen Werbung.. kann man das irgendwie wegbekommen?

@Rudi.. ich weiß nicht woran es liegt, dass ich noch keinen ausbildungsplatz gefunden habe.. aber schätze mal es liegt dran, dass mein zeugnis nicht gut genug ist, weil ich auch eine 5 in englisch habe.. und dass ich etwas falsches beim vorstellungsgespräch gesagt habe oder mich sonst irgendwie falsch verhalten habe.. wenn ich mal eingeladen wurde^^ habe die bewerbungen meistens nur von meiner mutter überarbeiten lassen, die aber auch keine arbeit findet, also auch nicht wirklich gut dadrin zu sein scheint..
Der betrieb sucht möglichst leute aus der umgebung und ich bin aus der umgebung.. aber das würde ich dann beim vorstellungsgespräch sagen .. weiß auch nicht genau, wie oder wo ich das unterbringen kann im anschreiben..
Das mit den Maßnahmen habe ich herausgenommen, weil das nur zur Auffrischung war und um zu erkennen, was mir liegt.. von der einen maßnahme habe ich ja nicht einmal eine bescheinigung bekommen..
Habe ich so wie es jetzt drinsteht genug ausgedrückt, was mich dafür qualifiziert? oder wie kann ich noch unterbringen, dass ich teamgeist besitze, lernwillig und motiviert bin?

Ich dachte man soll in eine Online-Bewerbung nicht ganz so viel schreiben, wie in eine schriftliche?!?
___________________________________________________________________________

Betreff: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Druckerin – Flachdruck
für das Jahr 2011



Sehr geehrte Frau Schmidt,

ich war angenehm überrascht, als ich auf meinestadt.de auf eine Ausbildungsmöglichkeit zur Druckerin - Flachdruck in Ihrem Hause hingewiesen wurde. Da diesen Monat mein Kind auf die Welt kommt, bewerbe ich mich hiermit erst für das Jahr 2011 bei Ihnen um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz.

Da ich kreativ bin und gerne male und zeichne, kann ich mir eine Zukunft in der Druckerbranche gut vorstellen. Gerne würde ich Ihr Unternehmen bis zum Ausbildungsbeginn nicht nur im Druckerbereich kennenlernen, sondern mir auch abrundend Kenntnisse im kaufmännischen Bereich (Marketing, Kundenkontakt, usw.) erwerben.

Derzeit befinde ich mich in der Familiengründungsphase, aber ich stehe Ihnen gerne ab Anfang nächsten Jahres, evtl. auch schon vorher nach individueller Absprache, für ein Praktikum zur Verfügung.

Ab 01.08.2011 ist mein Kind versorgt, so dass eine störungsfreie Ausbildung sichergestellt ist.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie *******


Stefanie *******
*******straße 8
PLZ Ort
Tel.: **** *******
E-Mail: stefanie.******@gmx.de



Anlagen
Lebenslauf
Foto
Zeugnis der 9. Klasse und das Abschlusszeugnis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Bachelor of Sciene ...Bewerbung - Ausbildung Fachkraft f. ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21