Bewerbung als Praktikant (Anwendungsentwicklung)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben - Ausbildung zur Fachkraft für ...Kauffrau für Medienkommunikation-Bitte ...
Autor Nachricht
xice
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 3
Bewerbung als Praktikant (Anwendungsentwicklung)
02.05.2011 15:21
Hallo!

Ich bin dabei eine Bewerbung für ein Praktikumsplatz zu schreiben.
So sieht die Aussschreibung aus:

Zitat:

Sie absolvieren ein Studium im Bereich Informatik, Elektrotechnik oder Wirtschaft und verfügen bereits über Kenntnisse in SQL, JAVA, JSP und HTML. Gute Kenntnisse in den gängigen Betriebssystemen sind für Sie ebenfalls selbstverständlich. Zudem verfügen Sie über die Fähigkeit der systematischen Analyse von Prozessen und können sich problemlos in Entwicklungsumgebungen einarbeiten.



Über Verbessrungsvorschläge würde ich mir sehr freuen! Danke!

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,

gerne will ich die Gelegenheit nutzen, um neben dem Studium auch zusätzlich praktische Erfahrungen in einem erfolgreichen Unternehmen zu sammeln und die an der Hochschule erlernten Fähigkeiten mit großer Motivation und Arbeitsbereitschaft anzuwenden.

Zurzeit studiere ich im 6. Semester den Bachelor-Studiengang Technische Informatik an der Hochschule XXXX. Durch den Besuch verschiedener Vorlesungen und Praktika während des Studiums, habe ich insbesondere meine Kenntnisse in den Programmiersprachen Java und C vertieft, so dass ich auf fundiertes theoretisches und praktisches Fachwissen in diesen Bereichen zurückgreifen kann. Des Weiteren verfüge ich über Kenntnisse in SQL-Datenbanken und Auszeichnungssprachen (X)HTML oder XML.

Da die meisten Studienprojekte im Laufe meines Studiums in Teams durchgeführt wurden, habe ich gelernt schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten und Problemstellungen effektiv zu lösen.

Die genannten Tätigkeiten in der Ausschreibung stellen eine besondere Interessante Herausforderung dar, da die Programmierung in Java und das einarbeiten in Entwicklungsumgebungen ein Hauptbestandteil meines Studiums ist und ich somit meine bisher erlernten Programmierfähigkeiten einbringen und erweitern kann.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen. Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



XXXX
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung Anwendungsentwicklung
03.05.2011 08:27
Hallo xice und willkommen in unserem Bewerbungsforum!

Zunächst einmal fehlt dein Betreff. Dort sollte neben der gwünschten Dauer und dem frühestmöglichen Beginn auch der Fundort der Stellenausschreibung erscheinen. Interessant wäre auch noch die Frage, ob es sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen deines Studiums handelt oder ob du das Praktikum nebenbei machen willst.

Zitat:

so dass ich auf fundiertes theoretisches und praktisches Fachwissen in diesen Bereichen zurückgreifen kann


Arrow sodass

Zitat:

Des Weiteren verfüge ich über Kenntnisse in SQL-Datenbanken und Auszeichnungssprachen (X)HTML oder XML.


Kannst du kurz ein Beispiel anführen, wo du das erlernt oder praktisch eingesetzt hast? Sowas kannst du bestimmt auch mit dem nachfolgenden Absatz zusammenführen.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xice
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als Praktikant (Anwendungsentwicklung)
03.05.2011 10:29
Hallo Rudi und danke für die Antwort!

Zitat:

Dort sollte neben der gwünschten Dauer und dem frühestmöglichen Beginn auch der Fundort der Stellenausschreibung erscheinen. Interessant wäre auch noch die Frage, ob es sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen deines Studiums handelt oder ob du das Praktikum nebenbei machen willst.



Es ist kein Pflichtpraktikum. Beginn und Dauer des Praktikums wird nach Absprache festgelegt. Sollte dennoch ein ein Datum von mir festgelegt werden, da ich eigentlich jederzeit beginnen kann.

Zitat:

Zitat:

Des Weiteren verfüge ich über Kenntnisse in SQL-Datenbanken und Auszeichnungssprachen (X)HTML oder XML.



Kannst du kurz ein Beispiel anführen, wo du das erlernt oder praktisch eingesetzt hast? Sowas kannst du bestimmt auch mit dem nachfolgenden Absatz zusammenführen.


Datenbanken hatte ich als Pflichtfach. Reicht als Bestätigung die Notenbescheinigung ? Ansonsten befolge ich dein Tipp.


Zitat:


Bewerbung als Praktikant im Bereich Anwendungsentwicklung
Ihre Ausschreibung auf der XXXX - Jobbörse


Sehr geehrter Herr XXX,

gerne will ich die Gelegenheit nutzen, um neben dem Studium auch zusätzlich praktische Erfahrungen in einem erfolgreichen Unternehmen zu sammeln und die an der Hochschule erlernten Fähigkeiten mit großer Motivation und Arbeitsbereitschaft anzuwenden.

Zurzeit studiere ich im 6. Semester den Bachelor-Studiengang Technische Informatik an der Hochschule XXXX. Durch den Besuch verschiedener Vorlesungen und Praktika während des Studiums, habe ich insbesondere meine Kenntnisse in den Programmiersprachen Java und C vertieft, sodass ich auf fundiertes theoretisches und praktisches Fachwissen in diesen Bereichen zurückgreifen kann. Des Weiteren verfüge ich über Kenntnisse in SQL-Datenbanken und Auszeichnungssprachen (X)HTML oder XML.

Da die meisten Studienprojekte im Laufe meines Studiums in Teams durchgeführt wurden, habe ich gelernt schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten und Problemstellungen effektiv zu lösen.

Die genannten Tätigkeiten in der Ausschreibung stellen eine besondere Interessante Herausforderung dar, da die Programmierung in Java und das einarbeiten in Entwicklungsumgebungen ein Hauptbestandteil meines Studiums ist und ich somit meine bisher erlernten Programmierfähigkeiten einbringen und erweitern kann.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen. Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bewerbungshelfer 01
Gast




Zu: Bewerbung als Praktikant (Anwendungsentwicklung)
03.05.2011 12:49
Bewerbung als Praktikant im Bereich Anwendungsentwicklung
Ihre Ausschreibung auf der XXXX - Jobbörse
[1 Zeile freilassen]
Sehr geehrter Herr XXX,

gerne will ich die Gelegenheit nutzen, um neben dem Studium auch zusätzlich praktische Erfahrungen in einem erfolgreichen Unternehmen zu sammeln und die an der Hochschule erlernten Fähigkeiten mit großer Motivation und Arbeitsbereitschaft anzuwenden. [Und? Jetzt fehlt der Bezug zum Unternehmen bzw. dem Praktikum bei diesem Unternehmen. Ein Anschlusssatz muss noch rein. Es wirkt sonst unvollständig.]

Zurzeit studiere ich im 6. Semester den Bachelor-Studiengang Technische Informatik an der Hochschule XXXX. Durch den Besuch verschiedener Vorlesungen und Praktika während des Studiums, habe ich insbesondere meine Kenntnisse in den Programmiersprachen Java und C vertieft, sodass ich auf fundiertes theoretisches und praktisches Fachwissen in diesen Bereichen zurückgreifen kann. Des Weiteren verfüge ich über Kenntnisse in SQL-Datenbanken und Auszeichnungssprachen (X)HTML oder XML.

Da die meisten Studienprojekte im Laufe meines Studiums in Teams durchgeführt wurden, habe ich gelernt schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten und Problemstellungen effektiv zu lösen. [Führen Sie mal ein Studienprojekt als Beispiel an. Dann wirkt das Anschreiben praxisnaher und interessanter.]

Die genannten Tätigkeiten in der Ausschreibung stellen eine besondere Interessante Herausforderung dar, da die Programmierung in Java und das einarbeiten in Entwicklungsumgebungen ein Hauptbestandteil meines Studiums ist und ich somit meine bisher erlernten Programmierfähigkeiten einbringen und erweitern kann.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen. Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Gast





Zu: Bewerbung als Praktikant (Anwendungsentwicklung)
03.05.2011 14:19

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,

wenn Sie im Bereich der Entwicklung und Konstruktion einen Praktikanten suchen, der Kenntnisse in Java, SQL und HTML mitbringt und gerne die Gelegenheit nutzen will neben dem Studium zusätzlich praktische Erfahrungen in einem erfolgreichen Unternehmen zu sammeln, dann ist für Sie meine Bewerbung sicher von Interesse.



Ich habe die Einleitung näher der Ausschreibung bezogen. Ist das jetzt schon zuviel oder soll ich doch beim Alten belassen ?
xice
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als Praktikant (Anwendungsentwicklung)
03.05.2011 14:21
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,

wenn Sie im Bereich der Entwicklung und Konstruktion einen Praktikanten suchen, der Kenntnisse in Java, SQL und HTML mitbringt und gerne die Gelegenheit nutzen will neben dem Studium zusätzlich praktische Erfahrungen in einem erfolgreichen Unternehmen zu sammeln, dann ist für Sie meine Bewerbung sicher von Interesse.



Ich habe die Einleitung näher der Ausschreibung bezogen. Ist das jetzt schon zuviel oder soll ich doch beim Alten belassen ?



Geschrieben von mir Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reminis
Gast




Zu: Bewerbung als Praktikant (Anwendungsentwicklung)
03.05.2011 20:48
Warum fragst du nach, ob die in dem Bereich jemand gesucht wird? Ich denke, es gibt eine Stellenausschreibung? Erläutere doch lieber mal, was du in der Ausschreibung alles besonders interessant findest. Führe ein oder zwei Inhalte (in der Einleitung!) an. Das macht dann auch einen viel individuelleren Eindruck. Schließlich muss doch das Unternehmen erkennen, das du das Anschreiben speziell für sie verfasst hast und nicht nur einfach zwei Sätze austauscht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben - Ausbildung zur Fachkraft für ...Kauffrau für Medienkommunikation-Bitte ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21