Bewerbung berufsanfänger IT Junior Projektmanagement-Tipps?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Produktionsmitarbeiter - Anschreiben absegnenAnschreiben Kraftfahrzeugtechniker-meister
Autor Nachricht
Norion
Gast




Bewerbung berufsanfänger IT Junior Projektmanagement-Tipps?
21.10.2011 17:26
Guten Tag,
ich bewerbe mich im moment auf eine Stelle als Junior IT Projektmanager, könnt ihr mir vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge geben? Es handelt sich um ein Unternehmen mit 70 Angestellten, die für internationale Kunden ein Softwarepacket verkaufen und anpassen.

Hier das Anschreiben:

Bewerbung IT Junior Projektmanager

Sehr geehrte Frau Firma,
mit großem Interesse habe ich die Stellenausschreibung für einen IT Junior Projektmanager auf Ihrer Website gelesen. Da ich sowohl gerne in einer kleineren Firma arbeiten würde, dennoch nicht auf das Arbeiten in einem internationalen Umfeld verzichten möchte, erhalten Sie hiermit meine Bewerbung.

Während meines praxisorientierten Studiums in den Niederlanden lernte ich schnell innerhalb von internationalen Teams zu arbeiten. Das schnelle Erlernen von neuem Fachwissen und die gleichzeitige Anwendung innerhalb von Lehrprojekten machten mir großen Spaß. Während des Studiums habe ich mir nicht nur IT Fachwissen aneignen können, sondern auch Softskills, wie zum Beispiel das motivieren und leiten des Teams, das Verhandeln mit anderen Projektparteien sowie das kritische reflektieren meiner Arbeit und der des Projektteams. Da ich stets bemüht bin mir neues Wissen anzueignen, war das Erlernen der Niederländischen Sprache ein weiterer Pluspunkt meines Studiums.

Erste praktische Erfahrungen im IT-Projektmanagement konnte ich bei der Firma in Frankfurt während meiner Bachelor Abschlussarbeit gewinnen. Ich war verantwortlich für die Entwicklung einer neuen Internetapplikation, welche bundesweit von den gesetzlichen Krankenkassen benutzt wird. Dieses Projekt ermöglichte es mir meine Lernbereitschaft, Überzeugungskraft und kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Auch war ich in der Lage mir schnell neues Wissen anzueignen und dadurch auch andere Projekte zu unterstützen, so konnte ich zum Beispiel die Entwicklung von XML Schnittstellen schnell vorantreiben.

Derzeit arbeite ich an meiner Abschlussarbeit für den Masterstudiengang Information Science an der Freien Universität Amsterdam. Dieser Masterstudiengang gab mir die Möglichkeit nicht nur mein IT Wissen zu vertiefen, sondern verschaffte mir auch den Einblick in betriebswissenschaftliche Felder wie Buchhaltung, Marketing, E-Commerce und Management Consulting.
Ich denke das Firma mir ein geeignetes Arbeitsumfeld verschafft um mein Wissen und meine Fähigkeiten in interessanten Projekten einzubringen.
Mein gewünschter Arbeitsbeginn ist Anfang Januar 2012. Ich freue mich darauf Sie persönlich kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Berufsanfänger - IT Junior Projektmanagement
24.10.2011 09:23
Hallo Norion,

Anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.

Zitat:

mit großem Interesse habe ich die Stellenausschreibung für einen IT Junior Projektmanager auf Ihrer Website gelesen. Da ich sowohl gerne in einer kleineren Firma arbeiten würde, dennoch nicht auf das Arbeiten in einem internationalen Umfeld verzichten möchte, erhalten Sie hiermit meine Bewerbung.


Kernaussage aus diesen Sätzen ist, das du gern in einem kleinen Unternehmen mit internationaler Ausrichtung arbeiten möchtest. Das ist gut. Der Rest drumrum ist inhaltlos. Die Ausschreibung kommt in den Betreff (siehe Artikel Bewerbung schreiben nach DIN 5008). Beschreibe doch lieber noch mehr, warum du dich für eine Anstellung in ausgerechnet diesem Unternehmen interessierst. Führe diejenigen Punkte aus der Ausschreibung auf, die dich besonders beeindruckt haben.

Zitat:

Während meines praxisorientierten Studiums in den Niederlanden lernte ich schnell innerhalb von internationalen Teams zu arbeiten.


Was hast du denn studiert? Das wäre sicher sinnvoll zu wissen Wink

Zitat:

Während des Studiums habe ich mir nicht nur IT Fachwissen aneignen können, sondern auch Softskills, wie zum Beispiel das motivieren und leiten des Teams, das Verhandeln mit anderen Projektparteien sowie das kritische reflektieren meiner Arbeit und der des Projektteams.


Alternative Formulierung:
Arrow Während meines Studiums eignete ich mir umfangreiches IT Fachwissen an und baute meine Softskills aus. So motivierte und leitete ich ein Team, verhandelte mit anderen Projektparteien und reflektierte unsere gemeinsame Arbeit kritisch.

Zitat:

Da ich stets bemüht bin mir neues Wissen anzueignen, war das Erlernen der Niederländischen Sprache ein weiterer Pluspunkt meines Studiums.


Also "bemühen" wird gern im Arbeitszeugnis verwendet und ist die Schulnote 4. Das Wort würde ich im Anschreiben nicht verwenden.

Zitat:

Erste praktische Erfahrungen im IT-Projektmanagement konnte ich bei der Firma in Frankfurt während meiner Bachelor Abschlussarbeit gewinnen. Ich war verantwortlich für die Entwicklung einer neuen Internetapplikation, welche bundesweit von den gesetzlichen Krankenkassen benutzt wird. Dieses Projekt ermöglichte es mir meine Lernbereitschaft, Überzeugungskraft und kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Auch war ich in der Lage mir schnell neues Wissen anzueignen und dadurch auch andere Projekte zu unterstützen, so konnte ich zum Beispiel die Entwicklung von XML Schnittstellen schnell vorantreiben.


Rechtschreibung (insbesondere Kommasetzung) prüfen, und Sätze nicht im Passiv formuliere (konnte ich usw.). Hebe auch den Bezug zur Zielstelle heraus. Mir fehlen hier einfach der Nutzen für die Stelle!

Zitat:

Derzeit arbeite ich an meiner Abschlussarbeit für den Masterstudiengang Information Science an der Freien Universität Amsterdam. Dieser Masterstudiengang gab mir die Möglichkeit nicht nur mein IT Wissen zu vertiefen, sondern verschaffte mir auch den Einblick in betriebswissenschaftliche Felder wie Buchhaltung, Marketing, E-Commerce und Management Consulting.
Ich denke das Firma mir ein geeignetes Arbeitsumfeld verschafft um mein Wissen und meine Fähigkeiten in interessanten Projekten einzubringen.


Auch hier: es fehlt der Bezug zur Zielstelle. Die Herstellung dieses Bezuges darfst du nicht der Firma überlassen. Erstelle daher immer einen Anschlusssatz. Eventuell kann man hier auch einiges rauswerfen oder auf das Nötigste zusammenkürzen. Es wird sonst einfach zuviel.

Und nochmal: achte auf die korrekte Kommasetzung!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Produktionsmitarbeiter - Anschreiben absegnenAnschreiben Kraftfahrzeugtechniker-meister
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Tipps für meinen Lebenslauf (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 25.05.2023 15:15
Keine neuen Beiträge Tipps fürs Anschreiben -> Bewerbu... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.02.2023 15:22
Keine neuen Beiträge Bewerbung Junior Einkäufer jesuschrist Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 17.12.2022 23:14