Bewerbung als Kfz Mechatroniker, hilfe beim anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungs anschreiben bitte um FormolierungshilfeAnschreiben für eine Bewerbung zum ...
Autor Nachricht
Job sucher
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.11.2011
Beiträge: 1
Bewerbung als Kfz Mechatroniker, hilfe beim anschreiben
30.11.2011 20:27
hallo

ich möchte dennächst ne bewerbung schreiben
weiß aber nicht ob das anschreiben gut ist

zu dem ist das eine "Blindbewerbung"

und ich besuche eine beruffachschule fahreugtechnik und bin zur zeit klassen beste, bei 3 arbeiten ne 1 und bei der 4 ne 2, bei politik


das ist das anschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als KFZ-Mechatroniker

sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als KFZ-Mechatroniker für 2012.

Zurzeit besuche ich die Beruffachschule Fahrzeugtechnik auf der BBS II in Emden die ich im Sommer 2012 abschließen werde.

Ich bin an der Technik sehr interessiert und habe deshalb diesen Berufwunsch schon seit Jahren. Ein Praktikum als KFZ-Mechatroniker bei einen Autohaus hat meinen Berufwunsch bestätigt.

Über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker
04.12.2011 11:01
Hallo @Job sucher,

Deine Bewerbung ist noch recht dünn. Da muss mehr Inhalt rein. Blindbewerbungen kannst du dir sparen. Entweder du machst dir die Arbeit für eine Initiativbewerbung oder du bewirbst dich um ausgeschriebene Ausbildungsstellen.

Im Einzelnen sind mir folgende Dinge aufgefallen:

Die bewirbst dich nicht als KFZ-Mechatroniker, sondern um eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker. Der gewünschte Beginn kann in den Betreff mit rein.

Die Anrede muss eine Person beinhalten. Die musst du ggf. vorher ermitteln, bspw. in einem Telefonat mit der Firma. Mehr dazu findest du in der Telefonbewerbung.

Die Einleitung musst du dann auf das Unternehmen zurechtschneiden. Da schreibst du rein, warum du dich gerade dort bewirbst. Darüber hinaus kannst du in stichpunktform einige Kernargumente für deine Eignung / Einstellung aufführen. Schließlich muss beim Leser auch das Interesse auf deinen restlichen Text geweckt werden.

Zitat:

Ich bin an der Technik sehr interessiert und habe deshalb diesen Berufwunsch schon seit Jahren.


Wie lebst du denn deinen Berufswunsch bisher aus? Hast du Hobbies oder liest du entsprechende Literatur. Welche Fähigkeiten hast du, die dich als KFZ-Mechatroniker auszeichnen.

Zitat:

Ein Praktikum als KFZ-Mechatroniker bei einen Autohaus hat meinen Berufwunsch bestätigt.


Bisschen kurz, oder? Was hast du denn alles so in dem Autohaus gemacht und welche Erfahrungen hast du gesammelt?

Zitat:

Über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Möglichkeitsformen, wie könnte, würde usw., haben in einem Anschreiben generell nichts verloren. Lies dir mal die Tipps zum Bewerbungsschreiben durch.

Warum erläuterst du eigentlich nicht, was du alles in der Berufsfachschule für Fahrzeugtechnik machst? Qualifiziert dich das nicht für eine Ausbildung im Fahrzeugbereich?

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungs anschreiben bitte um FormolierungshilfeAnschreiben für eine Bewerbung zum ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43