Zweite Ausbildung (vom Hotelfach ins kaufmännische)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben ...Bewerbung zur Polizei Meinungen
Autor Nachricht
fiene89
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 1
Zweite Ausbildung (vom Hotelfach ins kaufmännische)
03.01.2014 00:19
Hallo zusammen,

da sich hier ja schon viele Bewerber gute Infos und Tips für ihr Anschreiben holen konnten, wollte auch ich euch mal um eure Meinung zu folgendem Text bitten. Hinzufügen muss ich, dass es hier um eine Rohversion geht, die je nach Betrieb und Stelle abgewandelt und präzisiert wird! Die "XXX" bedeuten Platzhalter bzw. Anonymisierungen! Wink

Grob gesagt geht es darum, dass Ich, 24 Jahre, eine zweite Ausbildung im kaufmännischen Bereich beginnen möchte. Ich hab vorher eine Ausbildung im Hotelfach erfolgreich abgeschlossen, arbeite seit 2009 in dieser Branche und will mich nun umorientieren, alle weiteren Infos findet Ihr im folgenden Anschreiben.


Zitat:


Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihren Internetauftritt [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] erfuhr ich, dass Sie für das Jahr 2014 Ausbildungsstellen als XXX besetzen werden. Die dort aufgeführte Stellenbeschreibung erregte sofort mein Interesse. Für besagte Position möchte ich mich daher gerne bewerben.

Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Hotelfachfrau im Jahr 2009 und über vier Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Funktionen in gehobener Hotellerie und Gastronomie strebe ich nun eine berufliche Umorientierung zu einem kaufmännischen und administrativen Tätigkeitsbereich an.

Nach dem erfolgreichen Abschluss einer einjährigen Berufsfachschule für Wirtschaft, ergaben sich für mich zwei mögliche Ausbildungsrichtungen. Zum einen ein kaufmännischer Werdegang und zum anderen eine Ausbildung in der Hotellerie. Rückblickend muss ich feststellen, dass ich eine für meine Person nicht ganz richtige Wahl traf. Somit begann ich im Herbst 2006 eine Ausbildung zur Hotelfachfrau im touristisch sehr attraktiven XXX bei Garmisch-Partenkirchen. Im Anschluss an meine erfolgreich beendete Lehre konnte ich im August 2009 eine Anstellung in einem namhaften Tagungs- und Kongresshotel in unmittelbarer Nähe zum Flughafen von XXX finden, wo ich zunächst als Commis de Rang tätig war. Hier wurde ich vor allem in gastronomischen Bereichen eingesetzt und betreute ein internationales Gästeklientel in Restaurant, Bar, Roomservice, Bankette und Veranstaltungsservice. Nach einer Beförderung zum Demichef de Rang, wurde mir zudem Verantwortung bei Mitarbeiter- und Auszubildendenführung sowie assistierende Aufgaben für das Restaurantmanagement übertragen.

Nach einem zweiwöchigen, internen Praktikum in der Einkaufsabteilung, folgte ich einem Stellenangebot des 5-Sterne Schwesterhotels in XXX und war als Assistenz des Einkäufers tätig. Seit einem Jahr bin ich nun in einem gehobenen Restaurant in unbefristeter Anstellung beschäftigt.

Nun sehe ich die Zeit für einen beruflichen Neuanfang gekommen. Die Gründe hierfür sind natürlich vielfältig, allerdings möchte ich die wenig abwechslungsreichen Zukunftsaussichten, die schlechter werdenden Arbeitsbedingungen und vor allem die rar gesäten Aufstiegschancen hervorheben. Eine kaufmännische Lehre bietet mir eine Vielzahl an Optionen zur beruflichen Weiterentwicklung und für noch kommende Karriereschritte. Die beste Möglichkeit zur Umsetzung dieses Ziels besteht sicherlich im Anstreben einer zweiten Ausbildung bei einem zukunftsträchtigen und angesehen Ausbildungsbetrieb wie Ihrem Unternehmen.

Mit meinem Eintritt gewinnen Sie eine motivierte und zielstrebige Auszubildende, die durch Ihre Berufserfahrung in Hotellerie & Gastronomie ein Höchstmaß an Belastbarkeit, Teamgeist und Lernbereitschaft mitbringt. Meine schnelle Auffassungsgabe, viel Gewissenhaftigkeit und Organisationsgeschick lassen mich auch neue Aufgaben zügig bewältigen. Meine ersten praktischen Erfahrungen in kaufmännischen Berufsfeldern, eine absolvierte Ausbildung und die von mir im Juni 2013 begonnene Fernfortbildung als „geprüfter Betriebswirt (SGD)“ werden mir den Einstieg sicherlich erleichtern.

Von meinen Mitbewerbern um eine Ausbildungsstelle hebe ich mich sicher, bedingt durch meinen bisherigen, beruflichen Werdegang, durch mehr Sozialkompetenz, Lebenserfahrung und Weitblick ab. Mein fortgeschrittenes Alter gleiche ich durch Motivation, eine hohe Belastungsgrenze und eine sehr eigenständige Arbeitsweise aus.

Sollten Sie noch Fragen zu meiner Person oder meinen Qualifikationen haben, stehe ich Ihnen gern jederzeit zur Verfügung. Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.



Mit freundlichen Grüßen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Fipus
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung
03.01.2014 14:23
Hi Fiene89!

deine Bewerbung ist aber sehr umfangreich. Stellenweise gleicht das einem Lebenslauf. Dafür ist aber das Anschreiben nicht da! Ich habe die Bewerbung jetzt etwas zusammengekürzt. Damit passt es zumindest auf eine Seite.

Viele Grüße v. Fipus!

Bewerbung um eine Ausbildung zum ??? ab ???
Ihr Stellenangebot auf ???

Sehr geehrter Herr ???,

als ausgebildete Hotelfachfrau mit mehr als vier Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Funktionen in gehobener Hotellerie und Gastronomie, strebe ich nun eine berufliche Umorientierung zu einem kaufmännischen und administrativen Tätigkeitsbereich an. <Satz hinzufügen, aus der die Motivation für die Ausbildungsstelle in dem Unternehmen hervorgeht.>

Seit einem Jahr bin ich nun in einem gehobenen Restaurant in unbefristeter Anstellung beschäftigt. Nun sehe ich die Zeit für einen beruflichen Neuanfang gekommen. Eine kaufmännische Lehre bietet mir eine Vielzahl an Optionen zur beruflichen Weiterentwicklung und für noch kommende Karriereschritte. Die beste Möglichkeit zur Umsetzung dieses Ziels besteht sicherlich in einer zweiten Ausbildung bei einem zukunftsträchtigen und angesehenen Ausbildungsbetrieb wie Ihrem Unternehmen.

Mit meiner Person gewinnen Sie eine motivierte und zielstrebige Auszubildende, die durch Ihre Berufserfahrung in Hotellerie & Gastronomie ein Höchstmaß an Belastbarkeit, Teamgeist und Lernbereitschaft mitbringt. Meine schnelle Auffassungsgabe, viel Gewissenhaftigkeit und Organisationsgeschick lassen mich auch neue Aufgaben zügig bewältigen. Meine ersten praktischen Erfahrungen in kaufmännischen Berufsfeldern, eine absolvierte Ausbildung und die begonnene Fernfortbildung zum „geprüften Betriebswirt (SGD)“ werden mir den Einstieg erleichtern.

Von meinen Mitbewerbern um eine Ausbildungsstelle hebe ich mich sicher, bedingt durch meinen bisherigen, beruflichen Werdegang, durch mehr Sozialkompetenz, Lebenserfahrung und Weitblick ab.

Für Fragen zu meiner Person und meinen Qualifikationen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben ...Bewerbung zur Polizei Meinungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11