| Autor |
Nachricht |
Feli
PostRank 4

Hallo Lichtlein,
ja es ist schon schwierig, denn auf sowas habe ich keine Lust. Musste in meiner letzten Arbeitsstelle sehr viel Mobbing ertragen und möchte sowas nicht nochmal durchmachen müssen. Allerdings brauch ich einen Einstieg in diesen Beruf um voran zu kommen. Ich höre es mir erstmal an. Und die andere Firma ist leider eine Zeitarbeitsfirma die ja auch nur den Mindestlohn zahlen. Man man was ist nur los in Deutschland. Davon kann ich nicht leben und sterben. Aber ich bleib dran und bewerbe mich auch weiter. Man hat ja wenn dann auch eine Probezeit. Also mit dem Bekannten mit dem ich gesprochen habe, der hat zwei neue Kollegen die genau von da kommen, wo ich heute das Gespräch habe. Die haben wohl gleich gesagt, sie soll da bloß nicht anfangen und krank werden darfst auch nicht, das wird vom Lohn abgezogen. Und das ist schon heftig.. Naja mal schauen was die heute so sagen und vielleicht wollen die mich ja auch gar nicht. _________________ Liebe Grüße Feli
|
Hallo Feli,
so wie Du das Unternehmen schilderst, wo Du Dich heute bewirbst, habe ich kein gutes Gefühl.
Eine Zeitarbeitsfirma kann heutzutage durchaus eine Alternative sein. Um es zu verdeutlichen verweise ich hier auf den Link des iGZ-DGB-Tarifvertrags (Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e. V.), den Du Dir hier runterladen kannst:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
oder
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Um gutes Geld zu verdienen, kommt es auf die Branchenzuschläge und die Dauer der Beschäftigung an.
Zitat:
Man man was ist nur los in Deutschland.
Die Regierung hat Gesetze eingeführt (z. B. Hartz lV) die, die Ausbeutung der Menschen legitimiert. Von dieser Ausbeutung ziehen viele Menschen ihre Vorteile (besonders die Wirtschaft) und beführworten diese.
Der Regierung ist sich der Dummheit sowie der Feigheit der Leute (damit meine ich die Ausgebeuteten und die, die von der Ausbeutung betroffen werden können) sehr bewusst - stellt sie diese doch immer wieder durch repräsentative Umfragen fest. Somit kann sie ihrer "Abwahl" entgehen und weiß, dass die Mehrheit des Volkes diese menschenverachteten Ausbeutereien ohne großes Murren toleriert.
Als Dummheit bezeichne ich, dass sich die Ausgebeuteten ihre Versklavung gefallen lassen. Als Dummheit bezeichne ich, dass Menschen, die von dieser Ausbeutung bedroht sind oder werden können, nicht ihre Stimme erheben. Somit wird die Schere zwischen Arm und Reich immer größer.
Sich gegen unsere Regierung und deren Ausbeutungspraktiken aufzulehnen, wird nur von einigen wenigen angestrebt. Als Sprachrohr des "kleinen Mannes" könnte ich DIE LINKE benennen.
Hierzu fällt mir noch ein Zitat von Michail Alexandrowitsch Bakunin ein:
Zitat:
Die Deutschen sind ein Volk, das in hohem Maße von der Staatsidee durchdrungen ist.
Dieser Geist war schließlich stärker als alle anderen Leidenschaften
und hat in ihnen buchstäblich den Freiheitsdrang erstickt.
Noch mal viel Erfolg und alles Gute.
Mit lieben Grüßen
Lichtlein
|
littlehearts
PostRank 4

Hallo Lichtlein und Hallo Feli,
es ist eigentlich nicht meine Art sich in eine Unterhaltung dazwischen zu drängen.
Ich bin über dein Erfolg Feli sehr erfreut, das zeigt mir das du mit Lichtlein viel erreicht hast.
Hallo Lichtlein,
ich weiß nicht genau ob du meine Antwort auf deinen Text gelesen hast, weil du nicht
mehr geantwortet hast, ich bin nicht der Mensch der viel erwartet, aber ich muss zugeben
ich bin momentan in einer Lage wo ich über jede Hilfe sehr glücklich wäre.
Ich komm einfach nicht weiter und vielleicht können wir uns in meinen Thread darüber unterhalten
um deine Zweifel an mir zu beseitigen.
Ganz Liebe grüße Jeannette
|
Feli
PostRank 4

Hallo Lichtlein,
ich habe mich gegen die Firma entschieden da Probe zu arbeiten. Ich habe einfach kein gutes Gefühl und bei meiner anderen Bewerbung muss ich nun noch warten ob das Unternehmen mich will. Ich würde mich trotzdem gern noch weiter bewerben. Ich bin ja ursprünglich aus dem Gastgewerbe und möchte mich nun auf eine Stelle bewerben die in der Gastro ist. Allerdings als Bürokauffrau wo man eventuell auch mal in der Gaststätte aushelkfen muss, was für mich absolut kein Problem ist, dann ist es wenigstens abwechslungsreicher. Wie kann ich das in meine Bewerbung mit einbringen das ich das auch mal gelernt hatte, das ich da für die Firma interessanter bin da ich Büro und auch Gastro machen kann.
Vielen Dank für deine GROße HILFE!! _________________ Liebe Grüße Feli
|
Liebe Feli,
die Absage deinerseits war, meinem Erachten nach, richtig. Du hättest Dich in diesem Laden nur geärgert. Eine Probearbeit (für den Unternehmer kostenlos) hätte ich auch abgelehnt. Dafür gibt es die Probezeit.
Leider sind Deine Infos zu wenig. Deshalb kann ich Dir keinen Satz formulieren. Wissen müsste ich hierzu:
1. Was ist das für ein Unternehmen, wo Du Dich neu bewerben willst? Zum Beispiel, ein großes Hotel oder eine Restaurantkette, mit eigener Büroabteilung.
2. Was hast Du gelernt im Gastrogewerbe? Hast Du hier einen Abschluss gemacht?
3. Wie lange hast Du in diesem Beruf gearbeitet?
4. Welche Tätigkeiten hast Du (wie lange) im Gastrogewerbe noch verrichtet?
Zitat:
Vielen Dank für deine GROße HILFE!!
Keine Ursache - immer wieder gerne.
Mit lieben Grüßen
Lichtlein
|
Feli
PostRank 4

Hallo Lichtlein,
Das ist ein Familienunternehmen, eine Gaststätte mit einem kleinen Hotel dran. Und durch die Gesetze also Zeitnachweise etc brauch die Chefin jetzt quasi eine rechte Hand. Der Arbeitgeberservice hat ihr schon von mir erzählt. Ich bin gelernte Fachkraft im Gastgewerbe und habe danach noch ein Jahr da gearbeitet. Ich habe viele Erfahrungen in der Gastro, weil ich es immernoch mache wegen der Ausbildung, da war einfach zu wenig Geld allerdings kann ich das so nicht schreiben, weil es nichts offizielles war und ist. .
Stellenbeschreibung: Rezeptionsarbeiten, vorbereitende Buchhaltung, Service und Koordination der Gästebetreuung, Marketingaufgaben, allgemeiner Schriftverkehr.
geforderte persönliche Stärken: Sorgfalt, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikatonsfähigkeit, selbständiges Arbeiten... _________________ Liebe Grüße Feli
|
Hallo Feli,
da muss ich schon etwas mehr formulieren, als einen Satz.
Nun ja, dann mache ich mich mal an die Arbeit und melde mich wenn es fertig ist.
Bis dann.
Mit lieben Grüßen
Lichtlein
|
Feli
PostRank 4

Da warte ich ganz gespannt.. Vielen Dank. Ist halt etwas schlecht, dass ich nicht schreiben kann wieviel Erfahrung ich wirklich habe. Nach Lebenslauf sieht es ja so aus als hätte ich dann aufgehört. _________________ Liebe Grüße Feli
|
PS:
Was waren Deine Tätigkeiten als Fachkraft im Gastgewerbe?
Erfüllst Du alle Anforderungen des Familienunternehmen?
Als was bewirbst Du Dich dort? Was steht in der Betreffzeile?
|
Okay, welche Tätigkeiten (als Fachkraft im Gastgewerbe) können wir angeben?
Welche Tätigkeiten (als Fachkraft im Gastgewerbe) sind im Zeugnis vermerkt?
|
Feli
PostRank 4

Fachkraft im Gastgewerbe ist wie Restaurantfachfrau nur das es eine zweijährige Ausbildung ist. Tja hauptsächlich serviert, kassiert. Es war ein Eiscafé habe auch die Becher zubereitet. Sonst eben Küche abwaschen und co. Habe leider kein Arbeitszeugnis . _________________ Liebe Grüße Feli
|
Liebe Feli,
Dein Bewerbungsanschreiben ist jetzt fertig und erfolgversprechend. Ich möchte eine Nacht drüber schlafen und es Dir morgen Vormittag senden. Ich hoffe, dass ist okay für Dich?
Ich wünsche einen schönen Abend.
Mit lieben Grüßen
Lichtlein
|
Moin Feli,
wie versprochen kommt hier Dein Anschreiben, das Du (wie immer) noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen musst. Doch zuerst eine Frage: Kannst Du das fehlende Arbeitszeugnis noch bekommen? Es würde einige Vorteile bringen - besonders wenn es gut ist. Hast Du überhaupt ein oder mehrere Zeugnisse, die Dir Deine guten Leistungen bescheinigen?
Zitat:
Bewerbung als xxxx
Ihr Stellenangebot xxxx
Sehr geehrte Frau Txxxx,
gerne antworte ich Ihnen auf Ihr chancenreiches Stellenangebot, weil ich als gelernte Fachkraft im Gastgewerbe und ausgebildete Bürokauffrau ein breit gefächertes Know-how und alle Qualitäten besitze, um die anspruchsvollen Obliegenheiten Ihres Hauses flexibel und fachgerecht zu erfüllen.
Durch meine Umschulung qualifizierte ich mich in buchhalterischen und administrativen Tätigkeiten sowie im Dienstleistungsbereich, der den Kundenservice und -betreuung betrifft. Des Weiteren nutzte ich eine Weiterbildung in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, unter Anwendung von Lexware, SAP und Datev, die ich mit der Note 1,2 erfolgreich abgeschlossen habe. Dieses Wissen habe ich in einem Praktikum praxisorientiert angewendet und zur Reife gebracht.
In meiner gastgewerblichen Ausbildung waren überwiegend Servier- und Kassiertätigkeiten wie auch das Zubereiten der Speisen Verrichtungen meines täglichen Wirkens.
Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich den Geschicken des Lebens unverzagt gegenübertrete. Auch nehme ich meine Arbeit sehr ernst, bin sorgfältig und umgänglich. Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt.
Jetzt freue ich mich auf abwechselungsreiche Aufgaben, die durch die Verbindung von Gastgewerbe und Büro hervorgehen, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit der Familienunternehmen GmbH. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.
Mit freundlichen Grüßen aus Musterstadt
Feli
Anlagen
Ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es diesmal zu einer Arbeitsaufnahme kommt.
Bitte melde Dich mal, wenn Du eine positive Nachricht erhält.
Mit lieben Grüßen
Lichtlein
|
Feli
PostRank 4

Hallo Lichtlein,
vielen Dank erstmal. Naja es ist schwierig, die Ausbildung ist schon 15 Jahre her. Und wir sind damals nicht so gut auseinander gegangen. Nein eigentlich nur von meinem Praktikumsbetrieb. Ich wollte eh noch bei meiner Arbeitsstelle anfragen wo ich 8 Jahre war wegen einem Zeugnis. _________________ Liebe Grüße Feli
|
Hallo Feli,
ich habe die Einleitung noch mal überarbeitet. Sie ist jetzt noch gefälliger (meinem Erachten nach) und macht eine Einladung zum Vorstellungsgespräch wahrscheinlicher.
Zitat:
Bewerbung als xxxx
Ihr Stellenangebot xxxx
Sehr geehrte Frau Txxxx,
mit der Gewissheit des Gelingens antworte ich Ihnen auf Ihr ansprechendes Stellenangebot, denn als gelernte Fachkraft im Gastgewerbe und ausgebildete Bürokauffrau besitze ich ein breit gefächertes Know-how und alle Qualitäten, um die anspruchsvollen Obliegenheiten Ihres Hauses flexibel und fachgerecht zu erfüllen.
Durch meine Umschulung qualifizierte ich mich in buchhalterischen und administrativen Tätigkeiten sowie im Dienstleistungsbereich, der den Kundenservice und -betreuung betrifft. Des Weiteren nutzte ich eine Weiterbildung in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, unter Anwendung von Lexware, SAP und Datev, die ich mit der Note 1,2 erfolgreich abgeschlossen habe. Dieses Wissen habe ich in einem Praktikum praxisorientiert angewendet und zur Reife gebracht.
In meiner gastgewerblichen Ausbildung waren überwiegend Servier- und Kassiertätigkeiten wie auch das Zubereiten der Speisen Verrichtungen meines täglichen Wirkens.
Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich den Geschicken des Lebens unverzagt gegenübertrete. Auch nehme ich meine Arbeit sehr ernst, bin sorgfältig und umgänglich. Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt.
Jetzt freue ich mich auf abwechselungsreiche Aufgaben, die durch die Verbindung von Gastgewerbe und Büro hervorgehen, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit der Familienunternehmen GmbH. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.
Mit freundlichen Grüßen aus Musterstadt
Feli
Anlagen
Bis dann.
Mit lieben Grüßen
Lichtlein
|
|
|