| Autor |
Nachricht |
Feli
PostRank 4

Guten Abend,
ich habe ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich bekomme es einfach nicht hin ein unternehmensbezogenes Anschreiben zu formulieren. Habe bisher nur ein Standardschreiben was wohl nicht zu einem Vorstellungsgespräch führen wird. Ich habe eine Umschulung zur Bürokauffrau im Sommer beendet und im Anhang dazu eine Weiterbildung Lohn und Gehaltsbuchhaltung mit Lexware, Datev und SAP gemacht. Jedoch fehlt mir einfach das Selbstvertrauen spezifische Stärken im Bezug auf den Beruf der Bürokauffrau zu finden, denn ich habe es alles nur mehr oder weniger theoretisch gehabt bis auf ein Praktikum von drei Monaten. Und bin nun total überfordert und brauch Arbeit. Ich bin 32 Jahre und habe zuvor 10 Jahre im Verkauf gearbeitet. Ich schick mein Standardschreiben mal mit und hoffe auf Hilfe. Wie bekommt ein Bezug auf das Unternehmen? In diesem Fall ist es ein Unternehmen, dass mit Innovation zu tun hat. Schienenverkehr.
Bürokauffrau sucht neue Herausforderung!
Sehr geehrter XXX,
auf der Suche nach einem Arbeitsplatz hat mich Herr XXX auf Ihre Stelle aufmerksam gemacht und möchte mich Ihnen als Bürokauffrau vorstellen. Die abwechslungsreichen und vielseitigen Aufgaben in diesem Beruf interessieren mich sehr. Das gilt besonders für die persönliche und direkte Arbeit mit Mitarbeitern und Kunden.
Auf Grund meiner bisherigen Tätigkeiten besitze ich eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit. Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie ein freundliches und gepflegtes Auftreten. Durch meine schnelle Auffassungsgabe bin ich in der Lage, mir neue Aufgaben in kürzester Zeit anzueignen. Mobilität, Flexibilität und kurzfristige Einsetzbarkeit gehören ebenfalls zu meinen Vorteilen.
Mein 12-wöchiges Betriebspraktikum habe ich in der Firma XXX GmbH in XXX absolviert. Dort habe ich meine erworbenen Kenntnisse praxisorientiert angewendet.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich, denn ich bin sehr motiviert, zu Ihren Mitarbeitern zu gehören, um mit Ihnen gemeinsam in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.
Mit freundlichem Gruß _________________ Liebe Grüße Feli
|
Professionelle Bewerbungsvorlagen- Sofort Ausfüllen im Online-Editor - |
Hallo Feli,
Selbstbewusstsein ist etwas, was man/frau sich immer wieder erarbeiten muss, weil es mit der Zeit, in der es nicht genährt wir, schwindet.
Du hast allerdings keinen Grund unsicher zu sein, denn Deine Qualifikationen sind sehr ansprechend. Dass Du noch keine praktische berufliche Erfahrung hast, ist für viele Arbeitgeber kein Hindernis, Dich einzustellen. Der Grund liegt in der geringeren Bezahlung und in der Möglichkeit der Einflussnahme auf die auszuübende Tätigkeit. Zu deutsch: Einen alten Hasen kann man nichts vormachen, eine unerfahrene "Häsin" erziehen.
Die Stärken würde ich weniger erwähnen, weil ich dem Personaler die Möglichkeit gebe, meine Person anhand des Bewerbungsanschreibens zu beurteilen. Warum sollte ich schreiben, ich habe eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, wenn ich diesen Eindruck durch eine gefällige Diktion hinterlasse.
Falls Du auf Stärken hinweisen willst, sollten diese bewiesen sein. Schaue in Deine Zeugnisse. Dort findest Du beschriebene positive Eigenschaften Deiner Person, auf die Du hinweist. Danach folgt der Satz: "Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt."
Ein Bezug zum Unternehmen ist eine Verbindung, die sich irgendwann mal eingestellt hat. Oft sind mir diese Firmen völlig schnuppe und ein Bezug nicht vorhanden. Dennoch suchen die Personaler dieser Welt Menschen, die sich mit dem Unternehmen identifizieren. Also mache ich mir die Arbeit und erfinde etwas, was der Personaler lesen will.
Zitat:
Sehr geehrter Herr Damm,
weil ich als gut ausgebildete Bürokauffrau wie auf Schienen laufe und mich nichts aus der Bahn werfen kann, werde ich einen reibungslosen Büroalltag begünstigen - mit Übersicht, voll konzentriert und charmant. Diese Beteuerungen kann ich Ihnen verbindlich zusichern und füge ergänzend hinzu, dass ich meine ganze Energie, für die Umsetzung Ihrer ambitionierten Zielvorgaben 2015, freisetzen werde.
Hier steht ein starkes Selbstvertrauen im Vordergrund. Der Bezug entsteht durch die Formulierung, die eine Verbindung zur Bahn erkennen lässt. Dem Personaler mache ich Deine Qualifikationen sowie Deine Stärken begreiflich - ohne diese direkt zu benennen.
Zitat:
Sehr geehrter Herr Damm,
als gut ausgebildete Bürokauffrau suche ich keinen Job, der wie jeder andere ist, sondern einen Beruf, den ich als Auftrag in mir spüre. Deshalb ist es mein Bestreben, bei der Deutsche Bahn AG, zukünftig einen reibungslosen Büroalltag zu begünstigen und meine ganze Energie, für die Umsetzung Ihrer ambitionierten Zielvorgaben 2015, freizusetzen.
Dieses Beispiel ist etwas "zahmer", lässt aber dennoch Deinen Leistungswillen und den Bezug zum Unternehmen erkennen. Hierfür habe ich mich des Firmen-Claims bedient, den ich etwas ergänzt habe: Dieser heißt: "Kein Job wie jeder andere." [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
-------------------------------------------------------------------------------------------
So, jetzt bin ich müde und gehe schlafen.
Gute Nacht Feli, schlaf gut.
Mit lieben Grüßen
Lichtlein
|
Feli
PostRank 4

Hallo,
wow toll klingt das was du geschrieben hast. Mensch ich bin da völlig talentfrei. Und wo soll ich dann wieder einsetzen? Beim Praktikum? Lg und danke für die Antwort. _________________ Liebe Grüße Feli
|
Hallo Feli,
sobald ich wieder Zeit habe, werde ich über den "Rest" berichten und diesen mit Beispielen belegen. Wäre doch gelacht, wenn es nicht zu einem Vorstellungsgespräch käme.
Bis dann.
Mit lieben Grüßen
Lichtlein
|
Hallo Feli,
gestern war es schon spät und heute habe ich die Beispiele noch mal überdacht.
Zuerst formuliere ich Beispiele noch etwas um. Bei Beispiel 2 kommt die Freude, die Du nach Deiner Ausbildung für den Beruf empfindest, noch besser zum Vorschein.
Beispiel 1 klingt authentischer, weil alle Menschen aus der Bahn geworfen werden, wenn große Schicksalsschläge es auslösen.
Zitat:
Sehr geehrter Herr Damm,
als gut ausgebildete Bürokauffrau suche ich keinen x-beliebigen Job, der wie jeder andere ist, sondern einen Beruf, den ich mit Freude belebe und als Auftrag in mir spüre. Deshalb ist es mein Bestreben, bei der Deutsche Bahn AG, zukünftig einen reibungslosen Büroalltag zu begünstigen und meine ganze Energie, für die Umsetzung Ihrer ambitionierten Zielvorgaben 2015, freizusetzen.
Zitat:
Sehr geehrter Herr Damm,
weil ich als gut ausgebildete Bürokauffrau wie auf Schienen laufe und mich so schnell nichts aus der Bahn werfen kann, werde ich einen reibungslosen Büroalltag begünstigen - mit Übersicht, hoch konzentriert und mit Charme. Diese Beteuerungen kann ich Ihnen verbindlich zusichern und füge ergänzend hinzu, dass ich meine ganze Energie, für die Umsetzung Ihrer ambitionierten Zielvorgaben 2015, freisetzen werde.
Nach den Versprechungen müssen Deine Qualifikationen beschrieben werden:
Zitat:
Durch meine Umschulung zur Bürokauffrau qualifizierte ich mich in buchhalterischen und administrativen Tätigkeiten sowie im Dienstleistungsbereich, der den Kundenservice und -betreuung betrifft. Des Weiteren nutzte ich eine Weiterbildung in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, unter Anwendung von Lexware, Datev und SAP. Mein Wissen habe ich in einem Praktikum erfolgreich angewendet und zur Reife gebracht.
Fortsetzung folgt ...
|
Hallo Feli,
Dein Anschreiben ist fertig. Es gibt jetzt viele Gründe, Dich zum Vorstellungsgespräch einzuladen. Ich habe Dich als sympathische, qualifizierte Bürokauffrau dargestellt, die lebensbejahend in die Zukunft blickt.
Die Einleitungen habe ich schon wieder geändert. Sie beziehen sich jetzt mehr auf die geforderten Aufgaben Du hast jetzt die freie Auswahl:
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Sehr geehrter Herr Damm,
weil ich als gut ausgebildete Bürokauffrau wie auf Schienen laufe und mich so schnell nichts aus der Bahn werfen kann, werde ich alle gewünschten Anforderungen erfüllen - mit Übersicht, hoch konzentriert und mit Charme. Diese Beteuerungen kann ich Ihnen verbindlich zusichern und füge ergänzend hinzu, dass ich meine ganze Energie, für die Umsetzung Ihrer ambitionierten Zielvorgaben 2015, freisetze.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Bewerbung als Kaufmännische Mitarbeiterin
Ihr Stellenangebot auf xxx.deutschebahn.xx, Ausschreibungsnr.: xxxxxxx
Sehr geehrter Herr Damm,
als gut ausgebildete Bürokauffrau suche ich keinen x-beliebigen Job, der wie jeder andere ist, sondern einen Beruf, den ich mit Freude belebe und als Auftrag in mir spüre. Deshalb ist es mein Bestreben, bei der Deutsche Bahn AG, zukünftig alle gewünschten Anforderungen zu erfüllen und meine ganze Energie, für die Umsetzung Ihrer ambitionierten Zielvorgaben 2015, freizusetzen.
Durch meine Umschulung zur Bürokauffrau qualifizierte ich mich in buchhalterischen und administrativen Tätigkeiten sowie im Dienstleistungsbereich, der den Kundenservice und -betreuung betrifft. Des Weiteren nutzte ich eine Weiterbildung in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, unter Anwendung von Lexware, Datev und SAP. Mein Wissen habe ich in einem Praktikum erfolgreich angewendet und zur Reife gebracht.
Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich den Geschicken des Lebens unverzagt gegenübertrete. Auch nehme ich meine Arbeit sehr ernst, bin sorgfältig und umgänglich. Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt.
Mit Zuversicht freue ich mich jetzt auf meine neue Arbeit, auf abwechselungsreiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit der Deutsche Bahn AG. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.
Mit freundlichen Grüßen aus Musterstadt
Feli
Anlagen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit lieben Grüßen
Lichtlein
|
Feli
PostRank 4

Wow, toll echt. Wenn dir jetzt noch was einfällt zu einem Onlinehandel für Schuhe wärst du mein Held. Ich tue mich echt so schwer. _________________ Liebe Grüße Feli
|
Hallo Feli,
Schön, dass Dir das Bewerbungsanschreiben gefällt. Was soll mir denn zum Online-Schuhgeschäft einfallen? Lass mich Dein Held sein.
Bis dann.
Mit lieben Grüßen
Lichtlein
|
Feli
PostRank 4

Na eben wieder diese doofe Einleitung..Den Rest könnte ich ja wieder übernehmen oder? Sorry, wenn ich mich etwas naja glatt anstelle.  _________________ Liebe Grüße Feli
|
Feli
PostRank 4

Das ist das einzige was auf der Seite steht vom Unternehmen. Das ist einSchuhhandel für Gewerbetreibene.
Die ..... GmbH ist Großhändler für Sneaker, Sportartikel und Textilien diverser Marken, wie Adidas, Puma, Nike, Lacoste, Converse, Asics, und mehr.
Wir vertreiben sowohl Posten Ware, als auch aktuelle Kollektionen.
Profitieren Sie von unseren europaweiten Kontakten und fragen Sie ihr Produkt an.
Es würde uns freuen, wenn wir auch Sie, durch Seriosität, Zuverlässigkeit, Preis und Qualität unserer Produkte,
kurze Lieferzeiten und partnerschaftlichen Umgang, überzeugen können.
Eine dauerhafte Zusammenarbeit ist Ziel und Bestätigung unserer Arbeit. _________________ Liebe Grüße Feli
|
Feli
PostRank 4

Als übergeordnete Philosophie gilt bei den
Gründern: „Unsere Maxime ist es, den besten Preis und guten Service zu verbinden.” _________________ Liebe Grüße Feli
|
Feli
PostRank 4

Ich nochmal.. Also Anforderungen wären hier:
Kaufmännische Ausbildung und erste Berufserfahrung (die ich leider nicht hab)
fundierte MS-Office Kenntnisse
hohes Maß an Selbstständigkeit, Einsatzbereitschaft
Kommunikationsstärke (ich war vorher 10 Jahre im Verkauf)
Interesse an Sportartikeln (naja geht so aber ich gehe auch zum Sport)
Englischkenntnisse von Vorteil
Belastbarkeit _________________ Liebe Grüße Feli
|
Hallo Feli,
Deine gewünschte Einleitung ist fertig.
Zitat:
Bewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin
Ihr Stellenangebot im Fachmagazin "Wenn der Schuh drückt ...", Referenznr.: 0123456789
Sehr geehrter Herr Jaxxxxx,
gerne antworte ich Ihnen auf Ihr chancenreiches Stellenangebot, denn ich bin eine gut ausgebildete, modebewusste, sportive Frau, die beabsichtigt, in die Bekleidungsbranche zu wechseln. Weil auch meine Schuhe Rudeltiere sind, aber niemals welche anziehe, die mir zu groß sind, werde ich zukünftig alle gewünschten Anforderungen erfüllen und meine ganze Energie, für die Umsetzung Ihrer ambitionierten Zielvorgaben 2015, freisetzen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.
Mit lieben Grüßen
Lichtlein
|
Feli
PostRank 4

Die ist wiedermal super nur leider war es schon zu spät, die musste weg und habe jetzt das andere Anscheiben von dr etwas verändert. Naja mal schauen ob trotzdem was raus kommt. Du bist mir echt eine große Hilfe. Diese arbeitssuchende Dasein ist so schrecklich. Was meinst du wenn da steht mehrjährige Berufserfahrung, lohnt es sich trotzdem sich zu bewerben? Da wäe jetzt eine Steuerberatergesellschaft die Lohn und Gehaltsbuchalterin suchen unter Datev, was ich ja als Weiterbildung mit Abschluss 1,2 gemacht habe? _________________ Liebe Grüße Feli
|
Hallo Feli,
schön, dass Dir die Einleitung gefallen hat. Auch wenn diese zu spät kam, hast Du eine Chance (meinem Erachten nach).
Ich würde mich bei der Steuerberatergesellschaft bewerben und die gute Note erwähnen. Was hast Du zu verlieren.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei der Formulierung des Anschreibens.
Mit lieben Grüßen
Lichtlein
|
|
|