Anschreiben Schülerpraktikum Stadtverwaltung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Bewerbung Ausbildung FinanzassistentenAnschreiben duales Studium Soziale Arbeit
Autor Nachricht
tobi1234
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.10.2019
Beiträge: 1
Anschreiben Schülerpraktikum Stadtverwaltung
11.10.2019 10:22
Hallo,
ich möchte mich für ein Schülerpraktikum bei meiner Stadt bewerben und wollte einmal fragen, ob jemand mal über mein Anschreiben gucken kann?

Bewerbung um ein Schülerpraktikum vom 20.01.2020 bis zum 31.01.2020

Sehr geehrte Frau,
als Schüler der 9. Klasse besuche ich derzeit das Hermann-von-Helmholtz Gymnasium - eine Schule mit einem naturwissenschaftlichen (MINT) Schwerpunkt. In den beiden letzten Wochen des 1. Schulhalbjahres (20.01-31.01.2020) haben alle Schüler der 9. Klasse während eines zweiwöchigen Schülerpraktikums die Möglichkeit Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen. Dieses Praktikum würde ich gerne bei Ihnen, in der Stadtverwaltung machen.
Ich interessiere mich sehr für Informatik und belege aktuell Kurse für Java und C#. Deshalb würde ich mein Praktikum gerne in der Abteilung E-Government machen. Auch der Bereich Grün- und Verkehrsflächen würde zu mir passen, da ich mich gerne und oft in den Potsdamer Parks und Innenstadt aufhalte und diese gerne aus Sicht eines Schülerpraktikanten kennenlernen würde. Ein Praktikum im Bereich Ordnung & Sicherheit würde ich ebenfalls gerne mein Praktikum durchführen und interessante Erfahrungen sammeln.
Für genauere Informationen zu meiner Person habe ich meinen Lebenslauf beigefügt. Wenn Sie eine Möglichkeit sehen, dass ich bei Ihnen mein Praktikum machen kann, würde ich mich gerne auch persönlich bei Ihnen vorstellen.
Für Rückfragen und weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Anschreiben Schülerpraktikum Stadtverwaltung
16.10.2019 16:35
Hallo Tobi,

anbei ein paar Anmerkungen zu deiner Bewerbung.

Zitat:

Bewerbung um ein Schülerpraktikum vom 20.01.2020 bis zum 31.01.2020


Alternativ kannst du auch Folgendes schreiben:
Bewerbung um ein zweiwöchiges Schülerpraktikum ab 20.01.2020

Als zweite Betreffzeile wird dann in der Regel eine Annonce oder ein anderweitiger Kontakt genannt. Etwas aus dem hervorgeht, woher du weißt, dass Praktika angeboten werden. Das kann also auch ein Telefonat sein.

Zitat:

Dieses Praktikum würde ich gerne bei Ihnen, in der Stadtverwaltung machen.


Verwende kein "würde" in deinem Anschreiben. Alternativen sind "werde" oder "möchte". Hier mal als Beispiel: Dieses Praktikum möchte ich gerne bei Ihnen, in der Stadtverwaltung machen.

Zitat:

Für genauere Informationen zu meiner Person habe ich meinen Lebenslauf beigefügt.


Der Satz ist nicht notwendig. Zum Schluss von deinem Bewerbungsschreiben fügst du das Wort "Anlagen" ein - ohne die Bewerbungsunterlagen im einzelnen aufzuführen. Dadurch verweist du auf weitere Bewerbungsunterlagen.

Zitat:

Wenn Sie eine Möglichkeit sehen, dass ich bei Ihnen mein Praktikum machen kann, würde ich mich gerne auch persönlich bei Ihnen vorstellen.


Wie gesagt, es wäre halt viel besser, du erkundigst dich im Vorfeld deiner Bewerbung bei denen. Einfach mal anrufen, dann kannst du das klären. In der Bewerbung beziehst du dich dann auf diesen Kontakt.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Bewerbung Ausbildung FinanzassistentenAnschreiben duales Studium Soziale Arbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00