Bewerbung als Sozialarbeiterin nach einem Anerkennungjahr

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben im Marketing BereichBewerbung als Machnienmechaniker
Autor Nachricht
dieneue
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.06.2016
Beiträge: 7
Bewerbung als Sozialarbeiterin nach einem Anerkennungjahr
03.06.2016 22:06
Hallo.
Bald ist mein Anerkennungsjahr zu ende und nun muss ich mich langsam bewerben...
Was denkt ihr? Wie sieht mein Bewerbung aus und was muss ich noch ändern? Soll ich noch was anders schreiben. Ich bin mir so unsicher. Bitte um Tips.
Danke

Bewerbung als Sozialarbeiterin


Sehr geehrte ...

die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien liegt mir besonders am Herzen und ich wünsche mir meine bisherigen Erfahrungen und mein Potenzial in der Richtung einzusetzen. Die Verbesserung der Situation von Personen, Familien und sozialen Gruppen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden, ist für mich eine anspruchsvolle und herausfordernde Aufgabe und motiviert mich für die kontinuierliche Entwicklung.

Derzeit mache ich mein Anerkennungsjahr zur staatlich anerkannte Sozialarbeiterin bis zum 19.10.2016 in der Hilfe zur Erziehung beim Jugendamt in xxx. Dort unterstütze ich das Team bei der intensiven pädagogischen Betreuung der verhaltensauffälliger Kinder und trotz schwierige Rahmenbedingungen bereitet mir die Arbeit viel Freude. Zu meinen Aufgaben zähle ich die individuelle und entwicklungsspezifische Förderung und Unterstützung der sozialen Entwicklung der Kinder. Ich biete Hilfe im Umgang mit Nähe und Distanz zu anderen Kindern, mit eigenen Gefühlen und helfe bei der Lösung von Konflikten.

Bindung ist in erster Linie eine richtige Beziehung zwischen Kindern und ihren Eltern und hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung und den Charakter der Kinder. Deswegen möchte ich als Sozialarbeiterin den Familien entsprechende Hilfestellungen bei ihren erzieherischen Herausforderungen zu geben.

Mit meiner offenen, ruhigen und freundlichen Art gelingt es mir leicht, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen und eine gute Bindung aufzubauen. Verantwortungsbewusstsein, Empathie und Zuverlässigkeit sind persönliche Eigenschaften von mir, die mir bereits in der Arbeit in der Jugendhilfe, insbesondere bei der Beratung und Betreuung von Menschen weitergeholfen haben.

Über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit besten Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Weißer Peter
Gast




Zu: Bewerbung als Sozialarbeiterin nach einem Anerkennungjahr
04.06.2016 09:59
Hallo dieneue,

gerne schau ich mal über Dein Anschreiben und gebe Dir ein paar Tipps sowie Verbesserungsvorschläge, damit sich aus Deiner Unsicherheit ein Verständnis entwickelt, welches Deine Selbstsicherheit begünstigt. Wink

Einleitung:

Deine Einleitung ist noch etwas unausgegoren. Im ersten Satz benennst Du die Personen, mit denen Du zusammenarbeiten möchtest. Im zweiten Satz weißt Du wieder auf eine Personengruppe hin, denen Du bevorzugt helfen möchtest. Nicht ganz klar ist, welche kontinuierliche Entwicklung Du meinst?

Für mich ist der Beruf der Sozialarbeiterin kein Beruf, sondern eine Berufung. Dieses Faktum (meinem Erachten nach) würde ich verdeutlichen, um meine berufliche Mission festzulegen. Wink

Insgesamt würde ich mich noch etwas mehr in die Einleitung einbringen, damit nachdrücklich erkennbar wird, dass ich qualifiziert, motiviert und sympathisch bin. Wink Zum Beispiel:

Zitat:



Bewerbung als Sozialarbeiterin


Sehr geehrte ...

die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien liegt mir besonders am Herzen. Es ist mein Bestreben, mit meinem viel­fäl­tigen Potenzial und meiner bisherigen Erfahrung, diesen Menschen zu helfen, die Beschwernisse des Alltags zu meistern. Die Verbesserung der Situation von Personen, die den Anforderungen des Lebens mit Sorge gegenüberstehen, ist für mich ein Auftrag, den ich in mir spüre – und meine persönliche Entwicklung kontinuierlich vo­r­an­brin­gt. Deshalb empfehle ich mich für die qualifizierte Mitarbeit in Ihrer Einrichtung und freue mich darauf.



Mit lieben Grüßen

Weißer Peter
Weißer Peter
Gast




Zu: Bewerbung als Sozialarbeiterin nach einem Anerkennungjahr
04.06.2016 10:12
PS: Version 2 klingt noch gefälliger und liest sich flüssiger. Smile

Zitat:



Bewerbung als Sozialarbeiterin


Sehr geehrte ...

die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien liegt mir besonders am Herzen und bringt meine persönliche Entwicklung kontinuierlich voran. Es ist mein Bestreben, mit meinem viel­fäl­tigen Potenzial und meiner bisherigen Erfahrung, diesen Menschen zu helfen, die Beschwernisse des Alltags zu meistern. Die Verbesserung der Situation von Personen, die den Anforderungen des Lebens mit Sorge gegenüberstehen, ist für mich ein Auftrag, den ich in mir spüre. Deshalb empfehle ich mich für die qualifizierte Mitarbeit in Ihrer Einrichtung und freue mich darauf.

Weißer Peter
Gast




Zu: Bewerbung als Sozialarbeiterin nach einem Anerkennungjahr
04.06.2016 10:31
PPS: Manchmal ist der Anschreibentext wirklich einem Entwicklungsprozess unterworfen. Wink
In der Version 3 habe ich den Grund geliefert, warum Dir die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien besonders am Herzen liegt. Das interessiert auch den Personaler. Wink

Version 3:

Zitat:



Bewerbung als Sozialarbeiterin


Sehr geehrte ...

die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien liegt mir besonders am Herzen, weil sie meine persönliche Entwicklung kontinuierlich voranbringt. Es ist mein Bestreben, mit meinem viel­fäl­tigen Potenzial und meiner bisherigen Erfahrung, diesen Menschen zu helfen, die Beschwernisse des Alltags zu meistern. Die Verbesserung der Situation von Personen, die den Anforderungen des Lebens mit Sorge gegenüberstehen, ist für mich ein Auftrag, den ich in mir spüre. Deshalb empfehle ich mich für die qualifizierte Mitarbeit in Ihrer Einrichtung und freue mich darauf.

Weißer Peter
Gast




Zu: Bewerbung als Sozialarbeiterin nach einem Anerkennungjahr
04.06.2016 16:10
PPPS: Anstatt "... diesen Menschen ..." ist es besser (weil flexibler einsetzbar) "... den Menschen ..." zu schreiben. Wink

Version 4:

Zitat:



Bewerbung als Sozialarbeiterin


Sehr geehrte ...

die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien liegt mir besonders am Herzen, weil sie meine persönliche Entwicklung kontinuierlich voranbringt. Es ist mein Bestreben, mit meinem viel­fäl­tigen Potenzial und meiner bisherigen Erfahrung, den Menschen zu helfen, die Beschwernisse des Alltags zu meistern. Die Verbesserung der Situation von Personen, die den Anforderungen des Lebens mit Sorge gegenüberstehen, ist für mich ein Auftrag, den ich in mir spüre. Deshalb empfehle ich mich für die qualifizierte Mitarbeit in Ihrer Einrichtung und freue mich darauf.

dieneue
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.06.2016
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung als Sozialarbeiterin nach einem Anerkennungjahr
05.06.2016 12:18
Hallo weißer Peter Very Happy
WOW, wie schön du meinen Einleitung bearbeitest hast. Vielen Dank.
Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, kann ich meine Gedanken nicht immer ganz gut in Worte fassen, wie ich es haben möchte.
Wie sieht es mit Rest der Bewerbung? Soll ich mir da auch noch Gedanken machen und es bearbeiten oder ist das in Ordnung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weißer Peter
Gast




Zu: Bewerbung als Sozialarbeiterin nach einem Anerkennungjahr
06.06.2016 07:12
Guten Morgen dieneue,

keine Ursache. Schön, dass Dir die Formulierung gefällt. Es war ein "kurzweiliger" Zeitvertreib. Very Happy

Ein Bewerbungsanschreiben zu formulieren ist auch für einen deutschen Muttersprachler recht schwierig. Obwohl ich hier seit Januar 2009 schreibe und deshalb über einen gewissen Erfahrungsschatz verfüge, habe ich für die Formulierung der fünf Zeilen drei Stunden gebraucht. Wink

Den Rest Deines Bewerbungsanschreibens werde ich korrigieren, wenn ich Zeit habe (wahrscheinlich heute Abend). Ich habe ihn wegen Zeitmangel noch nicht durchgelesen und kann daher keine Beurteilung abgeben.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche. Smile

Mit lieben Grüßen

Weißer Peter
Weißer Peter
Gast




Zu: Bewerbung als Sozialarbeiterin nach einem Anerkennungjahr
06.06.2016 14:22
Hallo dieneue,

leider muss ich mich heute Morgen schon ärgern. Allerdings nicht über Dich. Es ist völlig legitim, dass Du Dir eine zweite Meinung in einem anderen Bewerbungsforum einholst. Das machen einige Hilfesuchende, die ich vorher beraten und mit Formulierungen geholfen habe. Leider muss ich des Öftern die unqualifizierte Kritik von "TheGuide" lesen und das ärgert mich sehr, weil ich ein erfolgreicher Bewerbungshelfer bin und weiß, wie man ein ansprechendes Anschreiben verfasst. Mein neuester Erfolg (Nickname Knigge):
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/bewerbung-als-steuerfachangestellte-t12297.html

---------------------------------------------------------------------------------

Zuerst werde ich mich gegen die Kritik von "TheGuide" wehren:

Der erste Satz in der Einleitung zeigt Deine Motivation und weist auch auf Deine Lebenserfahrung hin, die Du durch Deine Arbeit kontinuierlich entwickelt hast. Mit Altruismus (selbstlose Denk- und Handlungsweise, Uneigennützigkeit) hat Deine Arbeit nichts zu tun. Allein die Tatsache, dass Du für Dein Wirken Geld bekommst, schließt Altruismus komplett aus. Motivation und Egoismus gehen immer etwas Hand in Hand. Viele Psychologen sind Psychologen geworden, um sich selber besser zu verstehen. Von einer Spitze des Egoismus (Streben nach Vorteilen für die eigene Person ohne Rücksicht auf die Ansprüche anderer, Selbstsucht) sind wir weit entfernt.

Das Komma kannst Du herausnehmen, musst es aber nicht. Weil der Satz so lang ist, habe ich diese Gliederung vorgenommen.

Für Deine Arbeit solltest Du schon Gefühle und ein gewisses Gespür mitbringen, gerade bei der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern. Nur so ist (meinem Erachten nach) eine sehr gute Arbeit, über das professionelle Einbringen hinaus, erst möglich. Mit einbeziehen würde ich den respektvollen und höflichen Umgang mit den Hilfebedürftigen und eine realistische Einschätzung (was ohne Gefühl nicht möglich ist) von angespannten Lebenssituationen.
Wie siehst Du das?

Die Ausbildungsinhalte und Kenntnisse kommen in den Hauptteil.

Lass Dir die Einleitung, die ich für Dich geschrieben habe, nicht schlechtreden. Sie zeichnet Dich als qualifizierte, erfahrene, lebensbejahende, warmherzige und freundliche Frau aus. Dieser Schreibstil kommt bei den Personalern/Personalerinnen gut an.

Ich werde Dir beim restlichen Anschreiben auch noch helfen. Du würdest mir dann eine große Freude machen, wenn Du mir mitteilst, ob es zu einem Vorstellungsgespräch oder zur Arbeitsaufnahme gekommen ist. Smile

-------------------------------------------------------------------------------

Auch die "Bewerbungshilfe" von "TheGuide" ist nicht al­t­ru­is­tisch, denn sie ist von Eitelkeit und Au­to­sug­ges­ti­on getrieben, die ihn davor bewahrt, seine eigene Unfähigkeit anzuerkennen. "TheGuide", will den Menschen nicht wirklich helfen - er will sich über sie erheben. Gemäß seinem Avatar (Wilhelm Buschs Lehrer Lämpel) werden Hilfesuchende belehrt und grundsätzlich jedes Bewerbungsanschreiben schlechtgeredet. In der Regel (nicht immer) werden dann in "her­me­neu­tischer" Manier die einzelnen Sätze zergliedert und mit vor­ei­ligen Kommentaren belegt, ohne Beispiele oder Verbesserungsvorschläge zu schreiben. Den Lehrer Lämpel hat er nie gelesen, sonst wüsste er. Zitat: "Nicht allein das Abc bringt den Menschen in die Höh" Wink

Sei ehrlich: Hat Dich diese Hilfe wirklich weitergebracht? Wie hoch ist wohl das Niveau der Hilfe, bei 6900 Beiträgen in knapp drei Jahren, dass ein Bewerbungshelfer Hilfe suchenden zukommen lässt?

Das Schlimme ist, dass die Forenbesucher ihn für einen kompetenten Bewerbungshelfer halten. Dabei hat er von Tuten und Blasen keine Ahnung. Und das würde ich nicht behaupten, wenn es nicht so wäre. Lese Dir mal diese Veröffentlichung durch, die er selbst geschrieben hat:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Im Grunde tut er mir leid, weil sich Angst und Depressionen negativ auf Geist und Seele auswirken sowie das Ur­teils­ver­mö­gen beeinträchtigen. Nichtsdestotrotz: Seine Erfolgsbilanz, bezüglich der Menge seiner versendeten Bewerbungen, ist miserabel und zeigt sehr deutlich sein inkompetentes Wissen bezüglich der Formulierung von Bewerbungsanschreiben auf.

Hier ist eine Einleitung, die "TheGuide" für sich selbst verfasst hat. Ich frage mich allen Ernstes, wes Geistes Kind er ist. Schlechter kann man eine Einleitung nicht schreiben. Confused
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
So wird's gemacht. Das ist eine Einleitung: Laughing

Zitat:



Sehr geehrter Herr xxx,

in meinem Studium, welches mich in den Bereichen A, B und C qualifiziert, waren auch die Themen D und E Gegenstand meiner Ausbildung, mit denen ich mich intensiv befasste – und so mein breit gefächertes Know-how ver­voll­stän­di­gte. Deshalb sichere ich Ihnen verbindlich zu, alle von Vorteil erachteten Anforderungen zu erfüllen. Es wäre mir daher eine große Freude, im Dienste Ihres Hauses zu stehen, um mich Ihren anspruchsvollen Obliegenheiten zu verschreiben.



Sag bitte "TheGuide" einen schönen Gruß von mir: "Er möge bitte aufhören, Hilfe suchende Forenbesucher(innen) mit seinen, halbherzigen und beschränkten Hilfestellungen zu verdummen. Auch stehe ich für einen lebhaften Meinungsaustausch gerne zur Verfügung" Wink

----------------------------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Weißer Peter
Gast





Zu: Bewerbung als Sozialarbeiterin nach einem Anerkennungjahr
07.06.2016 00:41
Hallo Weißer Peter,

also es tut mir leid, dass ich mir noch zweite Meinung holen wollte, ich fühle mich ein bisschen doof damit Rolling Eyes
Als du schon gesehen hast, habe ich zuerst dort die Hilfe gesucht, aber leider nicht so wirklich bekommen.
Genauso, wie du es das Ganze beschrieben hast, dachte ich mir gestern nach dem Kommentar von "TheGuide".

Ich finde, dass die Arbeit als Sozialarbeiter ein Fingerspitzgefühl im Umgang mit Menschen erfordert. Um kompetenz zu arbeiten, reichen auch nicht nur die Kenntnisse, sondern ganz wichtig ist hier die Berufsetik.
In der Einleitung soll man Aufmerksamkeit des Personalers wecken, eigene Interesse und Persönlichkeit zeigen oder? Die Fähigkeiten, Ausbildungsinhalte und Kenntnisse kommen doch im Hauptteil vor.

Deswegen war ich gestern schon ein bisschen verwirrt und dachte mir, da kennt sich jemand nicht so gut aus und kann nur auf Fehler hinweisen aber keine richtige Lösung anbieten.

Danke dir, dass du dir Mühe machst und mir Hilfst. Da muss man sich auch echt Gedanken machen und überlegen, wie man es am besten in die Worte fassen kann. Das ist auch die richtige Hilfe, welche ich auch gesucht habe.

Wink
dieneue
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.06.2016
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung als Sozialarbeiterin nach einem Anerkennungjahr
07.06.2016 20:49
statt sich gestern anzumelden habe ich als Gast geantwortet Laughing das oben ist mein Beitrag Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weißer Peter
Gast




Zu: Bewerbung als Sozialarbeiterin nach einem Anerkennungjahr
07.06.2016 21:53
Hallo dieneue,

Zitat:


Hallo Weißer Peter,

also es tut mir leid, dass ich mir noch zweite Meinung holen wollte, ich fühle mich ein bisschen doof damit
Als du schon gesehen hast, habe ich zuerst dort die Hilfe gesucht, aber leider nicht so wirklich bekommen.
Genauso, wie du es das Ganze beschrieben hast, dachte ich mir gestern nach dem Kommentar von "TheGuide".


Es braucht Dir nicht leidzutun, denn es spricht eher für Dich, dass Du Dich um Deine Bewerbungsunterlagen intensiv bemühst. Eine zweite Meinung einzuholen war richtig, weil ich nicht unfehlbar bin und Fehler machen kann. Wink

Schön, dass wir einer Meinung sind, dass die Hilfe schlecht war. Smile Das Schlimme ist, das "TheGuide" seine un­pas­senden Kommentare weiterhin verbreiten kann, ohne das ihn jemand stoppt. Wink

Zitat:


Ich finde, dass die Arbeit als Sozialarbeiter ein Fingerspitzgefühl im Umgang mit Menschen erfordert. Um kompetenz zu arbeiten, reichen auch nicht nur die Kenntnisse, sondern ganz wichtig ist hier die Berufsetik.


Heute habe ich mit meinem Bruder telefoniert, der eine pädagogische Ausbildung hat und Deine Worte bestätigte. Dieses Ethos, also, die vom Bewusstsein her geprägte Gesinnung der sittlichen Werte sollte bei einem/einer Sozialarbeiter(in) innewohnen. Wink

Zitat:


In der Einleitung soll man Aufmerksamkeit des Personalers wecken, eigene Interesse und Persönlichkeit zeigen oder? Die Fähigkeiten, Ausbildungsinhalte und Kenntnisse kommen doch im Hauptteil vor.


Die Einleitung soll die Aufmerksamkeit des Personalers wecken. Sie soll sofort erkenntlich machen, dass Du in die engere Wahl gehörst.

Die Formulierungsmöglichkeiten sind hier unterschiedlich und sehen wie folgt aus:

Einleitung:
1. Bezug zum Unternehmen herstellen (was verbindet mich mit dem Unternehmen).
2. Motivation verdeutlichen (warum diese Arbeit bei diesem Unternehmen).
3. Das Unternehmen loben (nicht übertreiben).
4. Erwähnen, was ich für das Unternehmen leisten will (wie bringe/setze ich mich ein).
5. Auf Qualifikation hinweisen (Erwähnung Deiner Kompetenzen).
6. Verständlich machen, dass Du wirklich Interesse an der angebotenen Stelle hast und Freude, Spaß wie auch Lust damit verbindest. Die Beschreibung Deiner Motivation sollte fühlbar werden.
7. Der Ansprechpartner(in) sollte persönlich angeschrieben werden (z. B., Sehr geehrter Herr Müller,)

Hauptteil:
1. Schilderung Deiner Qualifikation (was kann ich).
2. Aufzählung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage (was habe ich gemacht).
3. Beteuerung Deiner Leistungsbereitschaft (was bringe ich dem Unternehmen).
4. Schilderung Deiner bewiesenen Stärken (was zeichnet mich aus). Eine glaubhafte Hintergrundgeschichte kann hier den Wahrheitsgehalt stützen.

------------------------------------------------

Zitat:


Deswegen war ich gestern schon ein bisschen verwirrt und dachte mir, da kennt sich jemand nicht so gut aus und kann nur auf Fehler hinweisen aber keine richtige Lösung anbieten.


Er hat auf "Fehler" hingewiesen, die keine sind. Wink Eine Hilfe sollte aus konstruktiver Kritik, Verbesserungsvorschlägen und Beispielen bestehen. Leider schaffe ich das auch nicht immer, weil mir die Zeit fehlt. Besonders die Beispiele sind sehr zeitaufwendig. Wink

Zitat:

Danke dir, dass du dir Mühe machst und mir Hilfst. Da muss man sich auch echt Gedanken machen und überlegen, wie man es am besten in die Worte fassen kann. Das ist auch die richtige Hilfe, welche ich auch gesucht habe.


Keine Ursache. Ja, ich werde den Rest Deines Anschreibens formulieren.
Ich hoffe, Du bist nicht sauer, wenn ich das morgen in Angriff nehme. Heute hat mich meine Arbeit echt geschafft. Sad Bewirbst Du Dich initiativ oder auf ein Stellenangebot?

----------------------------------------------------

Ich wünsche Dir einen schönen Feierabend. Smile

Mit lieben Grüßen

Weißer Peter
dieneue
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.06.2016
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung als Sozialarbeiterin nach einem Anerkennungjahr
07.06.2016 22:18
Hallo Weißer Peter,t
ich bewerbe mich initiativ aber ich rechechiere auch im Internet nach eine Stellenangebot. Wenn ich was interresantes finde, werde ich mich da auch bewerben.
Ist kein Problem, mach dir kein Stress mit meiner Bewerbung. Ich hab noch ein bisschen Zeit Wink Ich bin echt dankbar für Deine Hilfe Smile

Schöne Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weißer Peter
Gast




Zu: Bewerbung als Sozialarbeiterin nach einem Anerkennungjahr
08.06.2016 01:02
Guten Morgen dieneue,

ich hatte jetzt doch ein schlechtes Gewissen und habe Dein Anschreiben fast fertig geschrieben (Abschluss fehlt noch). Smile

Jetzt werde ich noch eine Nacht drüber schlafen und den Abschluss noch verfassen. Falls ich dann keine Änderungen mehr habe, ist es morgen fertig. Smile

Mit lieben Grüßen

Weißer Peter
Weißer Peter
Gast




Zu: Bewerbung als Sozialarbeiterin nach einem Anerkennungjahr
08.06.2016 20:15
Liebe dieneue,

wie versprochen poste ich Dir nun Dein Bewerbungsanschreiben, welches ich für Dich geschrieben habe. Smile

Ich habe Dich als intelligente, sympathische, lebensbejahende, freundliche Frau mit reichlich Potenzial und Berufserfahrung dargestellt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du mit diesem Anschreiben keine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommst: Wink

Zitat:



Bewerbung als Sozialarbeiterin


Sehr geehrte Frau xxx,

die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien liegt mir besonders am Herzen, weil mich meine bisherigen Erfahrungen sowie mein viel­fäl­tiges Potenzial dazu befähigen, jenen Menschen zu helfen, die den Anforderungen des Lebens mit Sorge gegenüberstehen. Es ist für mich ein Auftrag, den ich in mir spüre – und meine persönliche Entwicklung kontinuierlich voranbringt. Deshalb empfehle ich mich als qualifizierte Mitarbeiterin in Ihrer Einrichtung und freue mich darauf.

In meinem momentanen Anerkennungsjahr arbeite ich sehr erfolgreich und unterstütze ein Team bei der intensiven pädagogischen Betreuung von verhaltensauffälligen Kindern. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen erfüllt mich die Arbeit mit Freude und Stolz, weil sich mit der Zeit eine positive Veränderung bei den Kindern bemerkbar macht.

Zu meinen Aufgaben gehört die individuelle und entwicklungsspezifische Förderung der sozialen He­r­aus­bil­dung der Kinder. Hierfür gewähre ich Hilfe im Umgang mit Nähe und Distanz zu anderen Kindern und helfe bei der Lösung von Konflikten.

Mit meiner lebensbejahenden Art gelingt es mir leicht, das Zu­trau­en der Menschen zu gewinnen und eine ver­trau­ens­volle Bindung aufzubauen, die mir bereits bei der Arbeit in der Jugendhilfe weitergeholfen hat. Des Weiteren bringe ich eine Berufsethik mit, die den sittlichen Normen und Maximen meiner verantwortungsbewussten Einstellung zugrunde liegt.

In der Vorstellung meiner neuen Aufgaben, die ich zum Wohle aller zu handhaben verstehe, freue ich mich sehr auf die Mit­wir­kung in Ihrem Hause. Meine Vorfreude auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ist daher groß – die ich froh gestimmt annehmen werde.

Mit freundlichen Grüßen




dieneue

Anlagen



Bitte melde Dich mal und teile mir mit, ob Du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen hast oder ob es zur Einstellung gekommen ist.

Ãœber Deine frohe Botschaft freue ich mich riesig und halte Dir ganz fest die Daumen, dass es klappt. Smile

Bis dahin wünsche ich Dir eine gute Zeit. Smile

Mit lieben Grüßen

Weißer Peter
Weißer Peter
Gast




Zu: Bewerbung als Sozialarbeiterin nach einem Anerkennungjahr
08.06.2016 20:20
PS: Aus Platzgründen könntest Du die Gestaltung auch so vornehmen:

Zitat:



Bewerbung als Sozialarbeiterin


Sehr geehrte Frau xxx,

die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien liegt mir besonders am Herzen, weil mich meine bisherigen Erfahrungen sowie mein viel­fäl­tiges Potenzial dazu befähigen, jenen Menschen zu helfen, die den Anforderungen des Lebens mit Sorge gegenüberstehen. Es ist für mich ein Auftrag, den ich in mir spüre – und meine persönliche Entwicklung kontinuierlich voranbringt. Deshalb empfehle ich mich als qualifizierte Mitarbeiterin in Ihrer Einrichtung und freue mich darauf.

In meinem momentanen Anerkennungsjahr arbeite ich sehr erfolgreich und unterstütze ein Team bei der intensiven pädagogischen Betreuung von verhaltensauffälligen Kindern. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen erfüllt mich die Arbeit mit Freude und Stolz, weil sich mit der Zeit eine positive Veränderung bei den Kindern bemerkbar macht. Zu meinen Aufgaben gehört die individuelle und entwicklungsspezifische Förderung der sozialen He­r­aus­bil­dung der Kinder. Hierfür gewähre ich Hilfe im Umgang mit Nähe und Distanz zu anderen Kindern und helfe bei der Lösung von Konflikten.

Mit meiner lebensbejahenden Art gelingt es mir leicht, das Zu­trau­en der Menschen zu gewinnen und eine ver­trau­ens­volle Bindung aufzubauen, die mir bereits bei der Arbeit in der Jugendhilfe weitergeholfen hat. Des Weiteren bringe ich eine Berufsethik mit, die den sittlichen Normen und Maximen meiner verantwortungsbewussten Einstellung zugrunde liegt.

In der Vorstellung meiner neuen Aufgaben, die ich zum Wohle aller zu handhaben verstehe, freue ich mich sehr auf die Mit­wir­kung in Ihrem Hause. Meine Vorfreude auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ist daher groß – die ich froh gestimmt annehmen werde.

Mit freundlichen Grüßen




dieneue

Anlagen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben im Marketing BereichBewerbung als Machnienmechaniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21