Bewerbung Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Praktikum im Bereich Human ressource ManagementBewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Autor Nachricht
appleinthegarden
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 4
Bewerbung Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten
11.11.2013 09:21
Hallo ihr Lieben,

seit Tagen überarbeite ich mein Anschreiben immer und immer wieder. Langsam sehe ich echt kein Land mehr. Zwischendurch halte ich es immer mal wieder für besser als zuvor und dann doch für den größten Mist. Daher brauche ich eure Hilfe, denn die Zeit rennt davon.

---------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Verwaltungsfachangestellten


Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich meine Fähigkeiten in der öffentlichen Verwaltung sehe und mich sehr für organisatorische Vorgänge, Rechtsvorschriften und Personalwesen interessiere, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen. Ich habe mich eingehend mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt und bin überzeugt, dass dieses Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Perspektiven und meiner persönlichen Zielsetzung in vollem Maße entspricht. (Der letzte Satz ist eventuell komplett unwichtig? Das bin aber irgendwie ich, deshalb habe ich das gelassen...oder?)

Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing, die ich voraussichtlich im Juli 2014 erfolgreich beenden werde. Wie Sie meinem Zwischenzeugnis entnehmen können, konnte ich während dieser Ausbildung vor allem Erfahrungen in den Bereichen Personalbeschaffung und Personalbetreuung sammeln. Aufgrund meines derzeitigen Einsatzes im Sekretariat sind mir Verwaltungsarbeiten, das Bearbeiten von Zahlungsanweisungen und Reisekostenanträgen bereits vertraut. Diese Aufgabengebiete bestärken meinen Wunsch für eine neue Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. ("derzeitiger Einsatz im Sekretariat" - schlecht formuliert, derzeit wiederholt; "Verwaltungsarbeiten, das Bearbeiten... auch so doppeltgemoppelt in der Formulierung; letzter Satz gefällt mir in der Ausdrucksweise nicht; "neue Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten... Kritikpunkt beim letzten Versuch war im hier im Forum, dass ich nicht erläutert habe, warum ich eine neue Ausbildung machen möchte. Da weiß ich leider auch nicht, wie ich das kurz fassen soll, oder reicht das?)


Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine freundliche und zuverlässige Auszubildende, die ein hohes Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft mitbringt. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglicht es mir, mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen gehören neben Belastbarkeit und Teamfähigkeit auch Organisationsfähigkeit und Selbstständigkeit. ("Auszubildende, die... da gefällt mir das "die" auch nicht)


Meine Rechtschreibkenntnisse sind sehr gut. Im Rahmen meiner bisherigen Ausbildung konnte ich meine Kenntnisse im Umgang mit dem Computer, dem Internet, gängigen Text- und Datenverarbeitungsprogrammen sowie Tabellenkalkulationen erweitern.

Ich hoffe ich konnte Ihr Interesse an meiner Person wecken und freue mich über eine Einladung für ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, ihr habt Verbesserungsvorschläge und vor allem Formulierungsvorschläge für mich parat. Ich danke euch im Voraus für eure Bemühungen.
Ein paar Fehler/Probleme sind mir da ja schon selber aufgefallen, mit denen ich unzufrieden bin, aber nach 2 Wochen und heute schon 3 Stunden und sämtlichen Umformulierungen geht heute irgendwie nichts mehr.

Liebe Grüße
Claudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

x12D
Gast




Ausbildung Verwaltungsfachangestellte
13.11.2013 11:05
Anbei ein paar Bemerkungen:

- Eintrittstermin in den Betreff einarbeiten
- Ausbildungsausschreibung gemäß DIN 5008 in den Betreff einfügen
- Ansprechpartner herausfinden (Telefonat) und in die Anrede eintragen
- die Einleitung finde ich gut, beachte aber bitte in deiner Bewerbung auch zu erläutern, warum du dich für die Ausbildung in diesem Unternehmen interessierst
- verwende keine Verweise auf andere Bewerbungsunterlagen in deinem Bewerbungsanschreiben, die wurden noch nicht gelesen
- bereite dich darauf vor, deinen Ausbildungswechsel zu begründen (Warum hast du nicht sofort Verwaltungsfachangestellte gelernt?)
- belege zumindest einen Softskill am Beispiel oder integriere den Softskill-Absatz in den Absatz nach der Einleitung
- "Meine Rechtschreibkenntnisse sind sehr gut." <- Ist das heutzutage nicht mehr selbstverständlich? Ich glaube, ich komme aus einem anderen Zeitalter / Generation
- kein hoffen und keine wenn-dann-Formulierung in dem Abschlusssatz
appleinthegarden
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten
13.11.2013 14:22
Vielen Dank für die Rückmeldung.
- die Anrede hatte ich nur so geschrieben, weil ich hier keinen Ansprechpartner angeben wollte. Stattdessen hätte ich auch Sehr geehrte Frau XXX schreiben können. Danke trotzdem!

- Ja, den guten Grund warum ich diese Ausbildung jetzt lernen möchte und nicht schon erlernt habe quasi habe ich. Das muss aber nicht noch mit rein, oder?

- Warum ich mich genau für dieses Unternehmen interessiere ist ein sehr guter Tipp. + einen Softskill am Beispiel auch. Aber mein Anscheiben ist doch so schon wahnsinnig lang, wie mache ich das dann am besten?

In der Zwischenzeit habe ich noch mal etwas geändert, bevor ich den Beitrag hier gelesen habe:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Verwaltungsfachangestellten


Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich meine Fähigkeiten in der öffentlichen Verwaltung sehe und mich sehr für organisatorische Vorgänge, Rechtsvorschriften und Personalwesen interessiere, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen. Ich habe mich eingehend mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt und bin überzeugt, dass dieses Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Perspektiven in vollem Maße entspricht.

Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing, die ich im Juli 2014 erfolgreich beenden werde. Während dieser Ausbildung konnte ich vor allem Erfahrungen in den Bereichen Personalbeschaffung und Personalbetreuung sammeln. Allgemeine Verwaltungsar-beiten, das Bearbeiten von Zahlungsanweisungen und Reisekostenanträgen sind mir bereits bestens vertraut. Diese Kenntnisse bestärken den Wunsch für eine Ausbildung als Verwaltungs-fachangestellte, um meine zuvor genannten Interessen zu verfolgen und meine persönliche Zielsetzung zu erreichen.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine freundliche und zuverlässige Auszubildende, die ein hohes Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft mitbringt. Meine engagierte Arbeitsweise ermög-licht es mir, mich in neue Aufgabenbereiche und Arbeitsabläufe schnell und sicher einzuarbeiten. Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen gehören neben Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein auch Organisationsfähigkeit und Selbstständigkeit. Diese Eigen-schaften konnte ich in meiner Ausbildung täglich unter Beweis stellen.

Meine Rechtschreibkenntnisse sind sehr gut. Im Rahmen meiner bisherigen Ausbildung konnte ich meine Kenntnisse im Umgang mit gängigen Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulations-programmen erweitern.

Gerne überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meiner Person. Auf Ihre Einladung freue ich mich daher besonders.

Mit freundlichen Grüßen

"Diese Kenntnisse bestärken den Wunsch für eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte, um meine zuvor genannten Interessen zu verfolgen und meine persönliche Zielsetzung zu erreichen.".... den Satz möchte ich gerne enthalten haben, aber irgendwie anders. Hat jemand dazu einen Tipp?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Praktikum im Bereich Human ressource ManagementBewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Ausbildung zum KFZ Mechatroniker für PKWs anon891 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 18.03.2025 17:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben Ausbildung FI-Systemintegrator in Ordnung? manxy Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 07.01.2025 22:07
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 21.08.2023 23:46