Bewerbung Einzelhandelskaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für ein Technik & Wirtschafts ...Bewerbung Verwaltungsangestellte Öffentlicher ...
Autor Nachricht
OLAF1
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.02.2015
Beiträge: 1
Bewerbung Einzelhandelskaufmann
26.02.2015 12:54
Hallo, ich komm echt nich weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. Bis jetzt hab ich folgendes bin aber selber nicht zufrieden damit und hoffe ihr habt ein paar Verbesserungsvorschläge.

BAUHAUS GmbH & Co. KG Rhein-Ruhr
Personalentwicklung
Sabeser Str. 126
01243 Wahn

XXX , den 25.02.2014

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Kaufmann im Einzelhandel

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf der Internetpräsenz der Agentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich um die Stelle als Kaufmann im Einzelhandel, die Sie zum 01.08.2015 in XXX anbieten.

Die Tätigkeiten des Kaufmann im Einzelhandel haben mich schon immer Interessiert, darunter fallen das Verkaufen von Ware oder der freundliche Umgang mit Kunden.
Außerdem macht es Spaß Ware vom Einkauf bis zum Verkauf zu bearbeiten und vorzubereiten.

Im Sommer 2011 habe ich mein Fachhochschulreife im Bereich Sozial und Gesundheitswesen auf dem XXX Berufskolleg in XXX erfolgreich abgeschlossen.
Durch verschiedene Nebenjobs habe ich Erfahrungen bezüglich Waren und Kundenservice kennen gelernt, die ich gut in die Ausbildung einbringen kann.
Meine Teamfähigkeit sowie meine offene und freundliche Art helfen mir auch bei schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und angemessen zu reagieren.
Den Schwerpunkt Einzelhandel mit Anstrichmitteln, Bau- und Heimwerkerbedarf, finde ich sehr interessant und vielfältig, weshalb ich gerne eine Ausbildung in Ihrem Betrieb beginnen möchte.


Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Kaufmann im Einzelhandel
26.02.2015 21:06
Hallo Olaf!

Die Stellenanzeige baust du in den Betreff ein. Wie das ausschaut, siehst du hier. Damit wird die Einleitung entlastet.

In die Anrede gehört eine richtige Person hinein. Bitte mach dir die Arbeit und finde die Person heraus, die deine Bewerbungsunterlagen bekommt. Da bietet sich oft ein Telefonat an. Dabei kannst du auch weitere Anforderungen erfragen und das in deine Bewerbung einbauen.

In der Einleitung solltest du nicht nochmal erwähnen, dass du dich bewirbst. Die Einleitung nutzt du dazu, ein paar Ausblicke auf deine Eignung und auf deine Motivation (Warum hast du dir diesen Ausbildungsbetrieb ausgesucht?) zu geben. Ab wann die Ausbildung starten soll kannst du auch mit in die erste Betreffszeile eintragen.

Zitat:

Die Tätigkeiten des Kaufmann im Einzelhandel haben mich schon immer Interessiert, darunter fallen das Verkaufen von Ware oder der freundliche Umgang mit Kunden.
Außerdem macht es Spaß Ware vom Einkauf bis zum Verkauf zu bearbeiten und vorzubereiten.


Hier interessiert mich, woher du denn das weißt. Hast du denn schon irgendwie in dem Bereich gearbeitet? Spaß finde ich, ist das falsche Wort. Wohl eher Freude.

Die Fachhochschulreife 2011 ist nun nicht so interessant, weil zu lange her. Was hast du denn seit 2011 gemacht? Warum hast du keine Ausbildung gestartet?

Zitat:

Durch verschiedene Nebenjobs habe ich Erfahrungen bezüglich Waren und Kundenservice kennen gelernt, die ich gut in die Ausbildung einbringen kann.


Das kannst du aber ausdehnen. Erläutere mal ein oder zwei Nebenjobs und begründe vielleicht daran auch deinen Berufswunsch.

Zitat:


Den Schwerpunkt Einzelhandel mit Anstrichmitteln, Bau- und Heimwerkerbedarf, finde ich sehr interessant und vielfältig, weshalb ich gerne eine Ausbildung in Ihrem Betrieb beginnen möchte.


Das ist eine Nullaussage. Warum interessiert dich denn der Bereich? Nicht nur das, sondern auch warum!

So, damit ist erstmal genug jetzt. Ach und entferne das "würde" aus dem Abschlusssatz.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für ein Technik & Wirtschafts ...Bewerbung Verwaltungsangestellte Öffentlicher ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Einzelhandelskaufmann kevouu6 Vorbereitung auf eine Bewerbung 07.12.2020 22:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung Ausbildung Einzelhandelskaufmann Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.03.2019 14:47
Keine neuen Beiträge Initiativbewerbung als Einzelhandelskaufmann (Teilzeit albo089 Initiativbewerbung 04.02.2019 15:19
Keine neuen Beiträge Bewerbung für eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann jonathan2012 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 03.08.2018 17:39