Bewerbung im Bereich Geschäftsablösung Rückversicherer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Mitarbeiter Uni-Bibliothek - ...Bewerbung als Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst
Autor Nachricht
jenso
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.12.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland
Bewerbung im Bereich Geschäftsablösung Rückversicherer
04.12.2014 16:20
Hallo,

gerne würde ich von euch Verbesserungsvorschläge zu meiner Bewerbung auf folgende Stellenanzeige erhalten:

Sie möchten mithilfe Ihres Fachwissens und Ihres analytischen Denkvermögens Ablösungsstrategien entwickeln? Dann kommen Sie ab sofort als (Wirtschafts-)Jurist / Wirtschaftswissenschaftler (m/w) in unseren Fachbereich Run Off Solutions. Ihre Hauptaufgabe wird die zunächst unterstützende, nach erfolgrei­cher Einarbeitung auch eigenverantwortliche Bearbeitung von Ablösungen der Geschäftsbeziehungen sein. Die damit verbundene Sicherstellung der Compliance-Anforderungen und -Nachhaltung, insbesondere der Einhaltung der Guidelines, sowie Dokumentenablage erledigen Sie ebenso routiniert wie Sie persönlich mit den Schnittstellenpartnern, insbesondere vertraglich betroffene Marktbereiche, bei der administrativen Vertragsidentifizierung und bei der Datenabstimmung, zu­sam­menarbeiten. Audit-Tätigkeiten ergänzen gegebenenfalls Ihr Aufgaben­profil.

Diese Qualifikationen bringen Sie mit:

Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder juristisches Master-Studium und/oder eine erfolgreich abgeschlossene wirtschaftliche, kaufmännische oder juristische Ausbildung
Idealerweise erste Erst- und/oder Rückversicherungserfahrung
Kenntnisse in der Versicherungstechnik
Erfahrung im Audit-Bereich ist wünschenswert, aber keine Bedingung
Sehr gute Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache, Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache (vorzugsweise Spanisch) sind wünschenswert
Routinierter Umgang mit Microsoft Office 2010 (insbesondere Excel)
Sicheres Auftreten gegenüber internen und externen Kunden
Sehr gutes Zahlenverständnis, analytisches Denkvermögen sowie eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
Rasche Auffassungsgabe, hohe Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Eigen­verant­wortlichkeit


Mein Anschreiben:

Sehr geehrter Herr XXX,

Die XXXXX ist „XXXXXX“. Bin ich es auch? Als Absolvent der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften bringe ich Fachwissen aus beiden Disziplinen mit. Die Stelle des „Wegeweisenden Ablösungsstrategierechtstalents“ erfordert neben juristischen Fähigkeiten ein großes Maß an wirtschaftswissenschaftlichem Know-How. Diese Kombination reizt mich sehr, da ich mich, für die Zeit nach meinem Studium genau nach einer solchen Position gesehnt habe.

Familienbedingt verbringe ich seit Jahren einen großen Teil meiner Freizeit bei englischer Verwandtschaft in XXX, wodurch ich einerseits meine sprachlichen, aber auch meine interkulturellen Fähigkeiten verbessern konnte. Grundsätzlich habe ich großes Interesse an Sprachen und fremden Kulturen, weshalb ich während meines Studiums Kenntnisse der spanischen Sprache erlangen konnte, welche ich in Zukunft zu vertiefen plane.

Kenntnisse der Versicherungstechnik konnte ich zum einen im Rahmen meines Studiums der Finanz- und Wirtschaftsmathematik erlangen, darüber hinaus befasse ich mich mit diesem Thema auch auf privater Ebene. Während meines Masterstudiums musste eine Vielzahl von Seminaren eigenverantwortlich oder im Teamverbund geleitet werden. Hier konnte ich sowohl meine Fähigkeiten im eigenverantwortlichen Handeln, als auch Teamplayer trainieren.

Erfahrungen im Umgang mit Kunden konnte ich schon in jüngeren Jahren im Möbelhaus meines Großvaters, als auch während meines Praktikums bei der Horbach Wirtschaftsberatung sammeln. Ich verfüge über ein gutes Zahlenverständnis weshalb mir mathematisch knifflige Fragestellungen stets viel Freude bereiten, insbesondere deren Lösung durch eine analytische Vorgehensweise.

Im Rahmen dieser schriftlichen Bewerbung konnte ich Ihnen leider nicht zeigen wieso ich „XXX“ bin, gerne hole ich dies in einem persönlichen Gespräch nach.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Wetterleuchte
Gast




Zu: Bewerbung im Bereich Geschäftsablösung Rückversicherer
04.12.2014 23:39
Hallo jenso,

Deine Einleitung finde ich nicht sehr gelungen. Sad

Zitat:

Die XXXXX ist „XXXXXX“.Bin ich es auch?



1. Ich übersetze mal unvollständig. Die "Firma" ist "Firmen-Claim". Bin ich es auch?
Hier stellst Du infrage, ob Du es auch bist. Das macht keinen guten Eindruck. Das Ne­gie­ren ist in einer Bewerbung nicht werbewirksam. Wink

2.

Zitat:


Die Stelle des „Wegweisenden Ablösungsstrategierechtstalents“ erfordert neben juristischen Fähigkeiten ein großes Maß an wirtschaftswissenschaftlichem Know-how.


Eine gelungene Eigenwerbung sieht anders aus. Hier mal ein sehr einfaches Beispiel:

"Die Stelle des „Wegweisenden Ablösungsstrategierechtstalents“ erfordert neben juristischen Fähigkeiten ein großes Maß an wirtschaftswissenschaftlichem Know-how, welches ich mitbringe." Wink

In einem Satz zwei Rechtschreibfehler ist ein No-Go.
Prüfe Deinen Text mit diesem Programm, [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung.

3.

Zitat:


Diese Kombination reizt mich sehr, da ich mich, für die Zeit nach meinem Studium genau nach einer solchen Position gesehnt habe.


Der Satz ist maximal ein Zeilenfüller. Als Absolvent der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften reizt Dich diese Kombination logischerweise. Mir fehlt hier etwas Aussagekräftiges. Besser wäre es so:

"Diese Kombination reizt mich sehr, weil ..."

------------------------

Ich habe mir mal die Internetseite des Unternehmens angeschaut. Die stellen sich dort als "lockeren Haufen" dar. Deshalb würde ich etwas "Lockeres" schreiben, das sich auf die lässigen Personalanforderungen bezieht, damit Du dem Personaler im Gedächtnis bleibst. Zum Beispiel so:

Zitat:


Sehr geehrter Herr Dreimal-X,

gerne ziehe ich für Sie meinen Ostfriesennerz an, mit dem ich allen Stürmen des Lebens getrotzt habe und entsprechend wetterhart bin.


Oder:

Zitat:


Sehr geehrter Herr Dreimal-X,

gerne ziehe ich für Sie den Ostfriesennerz an, mit dem ich alle Wetterkapriolen des Lebens trocken überstanden habe.



------------------------------------------

So, die Zeit ist wie im Fluge vergangen und ich muss Schlussmachen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.

Mit lieben Grüßen

Wetterleuchte
jenso
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.12.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland
Zu: Bewerbung im Bereich Geschäftsablösung Rückversicherer
05.12.2014 12:20
Hallo Wetterleuchte,

zunächst vielen Dank für deine umfassende Hilfe.
Vielleicht kannst du mir ja mal per PN deine Mailadresse oder so zukommen lassen, da ich dich gerne noch was fragen wollte, was nicht hier ins Forum gehört. Habe auf jeden Fall einige deiner Änderungen befolgt und danke Dir noch einmal.

Liebe Grüße
Jenso
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wetterleuchte
Gast




Zu: Bewerbung im Bereich Geschäftsablösung Rückversicherer
05.12.2014 13:49
Hallo jenso,

sorry - ich schreibe nicht privat, weil meine Tipps allen Menschen dieser Welt zugutekommen sollen.

Hier im Forum beantworte ich Dir gerne Deine Fragen. Smile


Mit lieben Grüßen

Wetterleuchte
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Mitarbeiter Uni-Bibliothek - ...Bewerbung als Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben im Bereich IT Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 15:56
Keine neuen Beiträge BewerbungAls Mitarbeiter im Bereich I-Punkt(logistikbereich) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.11.2022 22:36
Keine neuen Beiträge Initiativbewerbung im Bereich UX-Research Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.08.2020 13:21