Bewerbung im kaufmännischen Bereich

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zur Kauffrau im Gesundheitswesen HilfeBewerbungsanschreiben aus der Selbstständigkeit ...
Autor Nachricht
Dicky
Gast




Bewerbung im kaufmännischen Bereich
15.01.2016 06:24
Hallo,

muss momentan eine Bewerbung schreiben. Da ich lange Zeit keine mehr schreiben musste, wollte ich mich hier mal erkundigen und Tipps holen. Aus Datenschutzgründen habe ich gewisse Bereiche zensiert, dies sollte aber kein Problem darstellen, um das Schreiben zu bewerten.

Zu mir: Ich arbeite bereits in diesem Unternehmen, allerdings in einem anderen Geschäftsbereich. Diese Stelle ist in der "gleichen" Abteilung, nur an einem anderen Standort. Ansonsten ist es aber der Bereich in dem ich die letzten 2,5 Jahre während des Studiums gearbeitet habe. Studium passt genau zur Anforderung. Momentan bin ich in den USA und leiste ein Auslandspraktikum (auch gleiche Abteilung und Unternehmen)


Anbei die Stelle:

Aufgaben:
- Auftrags- und Prognoseplanung von Erzeugnissen und Handelsware zur Sicherstellung der Kundenversorgung (Serie und Aftermarket)
- Steuerung des Distribution Center inkl. Weiterentwicklung der Prozesse und Optimierung der Lieferströme
- Beschaffungs- und Anlaufplanung für asiatische Lieferanten
- Zusammenarbeit mit unseren Servicepartnern zum Aufbau von Logistikprozessen und Durchführung von Projekten zur Verbesserung der Liefererfüllung
- Definition Verpackungsanforderungen und Verfolgung der Umsetzung durch Werk oder Dienstleister

Anforderungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Logistik (Erzeugnis– und Beschaffungsplanung)
- Konzeptionelle sowie analytische Fähigkeiten
- Hohe Verantwortungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen
- Hohe Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit, auch im internationalen Umfeld
- Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Und hier mein Anschreiben:

Bewerbung um die Position als xxx
Ihr Stellenangebot mit dem Referenzcode xxx


Sehr geehrter xxx,

in ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, in dem ich meine berufliche Zukunft sehe. Durch meinen bisherigen Werdegang bei Unternehmen habe ich mir ein solides Fachwissen aneignen können, welches ich gerne in ihrer Abteilung mit einbringen will.

Während meiner Zeit in der (Abteilung) in Ort erhielt ich erste Einblicke in den Planungsalltag und konnte die (Name der Position) bei ihren operativen Aufgaben unterstützen. Diese Erfahrungen konnte ich abschließend in meiner Bachelorarbeit gewinnbringend einsetzen. Durch Prozessoptimierungen im Bereich der Produktersetzung, wurden Einsparungen von ca. xxx.xxx € im Jahr erzielt und mittels betrieblichen Verbesserungsvorschlag in den Geschäftsprozess integriert.

Momentan arbeite ich in der Beschaffungsplanung in den USA und habe die Planungsverantwortung für die Produktgruppe der Lambdasonde. In diesem Zusammenhang stehe ich in engem Kontakt mit Lieferanten aus Nordamerika und Europa, um die Belieferung der Kunden zu optimieren. Des Weiteren leite ich ein Prozessverbesserungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung im Bereich der Produkteinführung und -ersetzung.

Ich hoffe durch meine Bewerbung ihr Interesse geweckt zu haben. Für ein persönliches Gespräch stehe ich ihnen gerne zur Verfügung!



Bin dankbar für jeden Ratschlag! Bin selbst noch nicht wirklich überzeugt davon, auch wenn ichs besser finde, als meine Anschreiben fürs Praxissemester damals.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Interne Bewerbung im anderen Geschäftsbereich
16.01.2016 17:26
Hallo Dicky!

Es handelt sich also um eine interne Bewerbung? Habe ich das richtig verstanden? Dann fände ich die Bewerbung nämlich sehr "distanziert" geschrieben. Kannst du nicht detaillierter erklären, warum du den Standort und den Geschäftsbereich wechseln willst?

Vermeide auch Formulierungen mit "konnte". Das ist eine eher passive Formulierung. Statt "Diese Erfahrungen konnte ich abschließend in meiner Bachelorarbeit gewinnbringend einsetzen" kannst du doch auch schreiben "Diese Erfahrungen setzte ich in meiner Bachelorarbeit gewinnbringend ein."

Den Abschluss kannst du auch zusammenkürzen. Das mit der Hoffnung kommt nicht gut rüber und ist auch überflüssig.

Insgesamt wäre mir halt noch die Motivation für den Wechsel wichtig. Englischkenntnisse brauchst du nicht zu erwähnen. Du arbeitest in den USA, da sollte man davon ausgehen, dass Englisch "sitzt".

Viele Grüße
Maiki
Dicky
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.01.2016
Beiträge: 1
Zu: Bewerbung im kaufmännischen Bereich
16.01.2016 23:51
Jein, allerdings kenne ich niemanden in diesem Geschäftsbereich und ist auch ein anderer Standort in Deutschland. Von daher könnte man auch sagen, dass es eine externe Bewerbung ist.

Um ehrlich zu sein, wechseln will ich den Geschäftsbereich eigentlich nicht unbedingt. Klar auch dieser ist für mich interessant, aber jetzt nicht interessanter als mein momentaner. Ich werde eher durch die Personalsituation in meiner alten Abteilung quasi gezwungen nach Alternativen zu suchen. Aber ich verstehe, woraf du damit hinaus willst. Ich versuche es noch mit einzubauen.

Brauche ich noch etwas über mich selbst schreiben? Ich finde das halt immer ziemlich eigenartig, wenn man dann Sachen schreibt wie "ich bin diszpliniert, teamfähig, blabla". Aber vielleicht wird das ja gefordert..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zur Kauffrau im Gesundheitswesen HilfeBewerbungsanschreiben aus der Selbstständigkeit ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben im Bereich IT Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 15:56
Keine neuen Beiträge BewerbungAls Mitarbeiter im Bereich I-Punkt(logistikbereich) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.11.2022 22:36
Keine neuen Beiträge Initiativbewerbung im Bereich UX-Research Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.08.2020 13:21