Bewerbung Kauffrau im Einzelhandel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung, Elternzeit, keine konkrete ...Initiativbewerbung auf 2 Berufe in einer Firma?
Autor Nachricht
annymaus
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.12.2012
Beiträge: 4
Bewerbung Kauffrau im Einzelhandel
05.12.2012 17:29
Hey Leute! Bin jetzt nächsten Monat mit meiner Ausbildung fertig und habe keine Ahnung davon wie man eine Bewerbung richtig schreibt! Es wäre sehr nett von euch wenn ihr meien Text mal auseinander nehmen und mir tipps geben könntet.
Danke schon einmal im vorraus


XXX XXXX, den XXX
XXX
XXX
XXX
XXX




XXXX
XXXX
XXXX
XXXX


Initiativbewerbung als Einzelhandelskauffrau


Sehr geehrter Herr XXX,

in ihren Unternehmen habe ich bereits 2007 ein Schulpraktikum absolviert, das mir Positiv in Erinnerung geblieben ist. Da ich mich sehr für ihr Sortiment Büroartikel und den von ihnen angebotenen Dienstleistungen, wie die Postabteilung interessiere, halten Sie heute meine Bewerbung in den Händen.

Derzeit bin ich der Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei der Firma Möbel XXXX, die ich am 15.01.2013, nach einer Verkürzung um 6 Monate, erfolgreich beenden werde.

In ihr Unternehmen würde mich meine Kenntnisse der Kundenberatung, der richtigen Warenpräsentation und der Bedienung eines Kassensystems mit einfließen lassen. Als Stärke bringe ich meine freundliche und ruhige Person mit, sowie viel Engagements und Schnelligkeit meinerseits. Ich schätze es im Team zu agieren, da man mit vielen Menschen auf die besten Ideen kommen kann. Genauso aber, arbeite ich gerne selbstständig und erfülle meine Aufgaben Pflichtbewusst und Sorgfältig.

Ihrem Unternehmen könnte ich nach einem positiven Verlauf meiner Bewerbung ab dem 16.01.2013 zur Verfügung stehen.
Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.


Mit freundlichen Grüßen



XXX



Anlage:
Lebenslauf
Zeugnis
Praktika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

annymaus
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.12.2012
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung Kauffrau im Einzelhandel
08.12.2012 12:04
keiner da der mir helfen kann???? Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lichtlein
Gast




Zu: Bewerbung Kauffrau im Einzelhandel
08.12.2012 20:22
Hallo annymaus,

die Erwartungen werden im Leben nicht immer erfüllt. Aber wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Das Lichtlein läuft leider auf Sparflamme, den wir haben Samstagabend.

Trotzdem, ich guck mal drüber. Wink

In Deinem Anschreiben sind einige Fehler drin. Hier kannst Du Deinen Anschreibentext mal prüfen. [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung

Wie man/frau einen Bewerbungstext formuliert, erfährst Du hier:
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4364.html

Einleitung:
Gut finde ich an Deiner Einleitung, das Erwähnen Deines Praktikums. Wenn Du in dieser Firma mit Leistung geglänzt hast, wird der Personalchef denken: "Ach ja, die annymaus, das ist doch die, die so fleißig gearbeitet hat." Hier kannst Du durchaus Pluspunkte sammeln. In der Formulierung würde ich mich auf meine Aufgaben beziehen, die ich in dem Unternehmen geleistet habe. Zum Beispiel so:

"Sehr geehrter Herr XXX,

in Ihrem Unternehmen habe ich bereits 2007 ein Schulpraktikum absolviert, das mir positiv in Erinnerung geblieben ist. Eingesetzt war ich in der Büroartikel- und der Postabteilung. Die Arbeit machte mir große Freude, sodass ich Ihnen heute meine Mitarbeit anbiete."


Fortsetzung folgt.........


Mit lieben Grüßen

Lichtlein
Lichtlein
Gast




Zu: Bewerbung Kauffrau im Einzelhandel
09.12.2012 23:52
Hallo annymaus,

der Hauptteil und Schluss Deines Anschreibens ist in Arbeit. Es dauert nicht mehr lange, dann poste ich ihn. Wink

MlG

Lichtlein
annymaus
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.12.2012
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung Kauffrau im Einzelhandel
10.12.2012 08:20
Ich danke dir ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lichtlein
Gast




Zu: Bewerbung Kauffrau im Einzelhandel
10.12.2012 19:10
Hallo annymaus,

jetzt geht's los! Zuerst werde ich schildern, was mir an Deiner Formulierung nicht so gut gefällt (bitte nicht böse sein) oder gefällt.

Die Einleitung war klar, ich hatte darüber geschrieben. Ein Wort (feste) habe ich noch eingesetzt, damit der Unternehmer nicht denkt, Du wolltest ein Probearbeiten klarmachen. Wink

Hauptteil:

Zitat:

Derzeit bin ich der Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei der Firma Möbel XXXX, die ich am 15.01.2013, nach einer Verkürzung um 6 Monate, erfolgreich beenden werde.


Diesen Satz habe ich in leicht geänderter Form gelassen, weil er aufzeigt, dass Du schlau bist, ohne es direkt zu erwähnen.

Zitat:

In ihr Unternehmen würde mich meine Kenntnisse der Kundenberatung, der richtigen Warenpräsentation und der Bedienung eines Kassensystems mit einfließen lassen.


Die Wörter "würde", "könnte", "möchte" sind verpönt, weil sie eine Unentschlossenheit vermuten lassen. Zeige mehr Deinen Willen zur Leistung. Zeige auf, was Dich für das Unternehmen wertvoll macht. Der Satz ist so kein Guter.

Zitat:

Als Stärke bringe ich meine freundliche und ruhige Person mit, sowie viel Engagements und Schnelligkeit meinerseits. Genauso aber, arbeite ich gerne selbstständig und erfülle meine Aufgaben Pflichtbewusst und Sorgfältig.


Eine "ruhige" Mitarbeiterin, die im Verkauf tätig ist, braucht kein Unternehmen. Die restlichen Behauptungen sind nur was wert, wenn Du sie beweisen kannst. Außerdem, das Unternehmen kennt Dich doch, oder?

Zitat:

Ich schätze es im Team zu agieren, da man mit vielen Menschen auf die besten Ideen kommen kann.


Hört sich eher an, als wolltest Du auf dumme Gedanken kommen. Du sollst da nicht "agieren" oder Deine "Ideen" verwirklichen, sondern fleißig das tun, was man Dir sagt - jedenfalls am Anfang. Idea

Zitat:

Ihrem Unternehmen könnte ich nach einem positiven Verlauf meiner Bewerbung ab dem 16.01.2013 zur Verfügung stehen.


Da Du eine Initiativbewerbung schreibst, ist das Eintrittsdatum erstmal zweitrangig.

Zitat:

Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.


Hier würde ich einen Zusatz anhängen, der mitteilt, dass Du auch zu einem späteren Zeitpunkt bereit bist, für das Unternehmen zu arbeiten.

Die Anlagen werden nicht aufgelistet und Dein Name wird nach der Grußformel, vier Leerzeilen unten drunter, gedruckt. Zwischen Deinem gedruckten Namen und der Grußformel unterschreibst Du das Bewerbungsanschreiben.

So, als Nächstes folgt mein Anschreiben, das ich für Dich geschrieben habe.


Fortsetzung folgt...............

Mit lieben Grüßen

Lichtlein
Lichtlein
Gast




Zu: Bewerbung Kauffrau im Einzelhandel
11.12.2012 23:29
Hallo annymaus,

Dein Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet.

Für Deine Absenderzeile würde ich die Schrift „Arial 8 Punkt Regular“ wählen.
Für die Betreffzeile würde ich die Schrift „Arial 10 Punkt Bold“ wählen.
Für den Rest würde ich die Schrift „Arial 10 Punkt Regular“, wählen. Den Zeilenzwischenraum wirst Du etwas vergrößern müssen, ebenso (dezent) den Zwischenraum, zwischen den einzelnen Buchstaben (Fachausdruck:Unterschneidung, Sperren).

Das Datum musst Du noch ca. 8 mm vor den rechten Papierrand setzen und Aktuallisieren. Eine anschauliche, gestalterische Darstellung ist hier nicht möglich.

Deine Absenderzeile und Deinen Namen, unter der Grußformel, musst Du noch mit Deinen Daten belegen.

In den Anschriftenblock musst Du noch die Adresse Deines (möglicherweise) zukünftigen Arbeitgebers eingeben.

Die Anrede-Zeile musst Du noch mit dem Namen des Personalverantwortlichen versehen.

Zwischen der Grußformel und Deinem gesetzten Namen musst Du das Anschreiben unterschreiben.

Die Worte „Leerzeile“ nimmst Du raus, ebenso die orangenen Punkte vor dem Datum.

Ich empfehle Dir hier noch mal reinzuschauen, um alle Informationen zu erhalten, die Du für ein Bewerbungsanschreiben, nach DIN 5008, benötigen. Außerdem verstehst Du die Gestaltung meines Anschreibens besser:
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/


Hier kommt Dein Anschreiben, das ich für Dich geschrieben habe:

--------------------------------------Oberer-Papierrand--------------------------------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Anika? Annymaus, Musterstraße 10, 12345 Musterdorf, Telefon: 01234 1234567, E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Raff & Gier GmbH
Personalservice
Frau Claire Grube
Anschauweg 12
56789 Anschauort
Deutschland
Leerzeile
..........................................................................................................................30. November 2012
Leerzeile
Leerzeile
Bewerbung als Kauffrau im Einzelhandel
Leerzeile
Leerzeile
Sehr geehrter Herr Beutelschneider,
Leerzeile
in Ihrem Unternehmen habe ich bereits 2007 ein Schulpraktikum absolviert, das mir positiv in Erinnerung geblieben ist. Das gute Betriebsklima und die netten Mitarbeiter(innen) trugen ihren Teil dazu bei. Eingesetzt war ich in der Büroartikel- und der Postabteilung. Die Arbeit machte mir große Freude, sodass ich Ihnen heute meine feste Mitarbeit anbiete.
Leerzeile
Meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel, in der ich mich momentan befinde, werde ich durch eine Verkürzung meiner Ausbildungszeit von sechs Monaten, am 15.01.2012 erfolgreich beenden.
Leerzeile
Zu meinen Aufgaben als Auszubildende gehören Kassiertätigkeiten und Kassenabrechnung, Sortiment- und Warenpflege, das Bestellen der Waren für die Abteilungen, die Bedienung der Kunden und das Ausführen von Reinigungsarbeiten.
Leerzeile
Den Eintritt in Ihr Unternehmen, direkt nach meiner Lehrzeit, begreife ich als Chance meine berufliche-, persönliche- und wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben. Deshalb bin ich besonders entschlossen, Ihre ehrgeizigen Ziele für das neue Jahr 2013, mit einem hohen Maß an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen.
Leerzeile
Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche.
Leerzeile
Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und stehe Ihnen jederzeit - auch zu einem späteren Zeitpunkt - gerne zur Verfügung.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Anika? Annymaus
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
------------------------------------------------Unterer-Papierrand-------------------------------------------------------

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.

Mit lieben Grüßen

Lichtlein
Lichtlein
Gast




Zu: Bewerbung Kauffrau im Einzelhandel
11.12.2012 23:43
PS: Deine Tätigkeiten, die Du angeblich geleistet hast, habe ich einfach aus der Luft gegriffen. Du musst sie durch Deine Tätigkeiten, die Du in der Ausbildungszeit tatsächlich gemacht hast, austauschen.

In der Einleitung habe ich noch einen Satz hinzugefügt. Es ist die Erklärung, warum u. a. Deine Eindrücke positiv waren.
annymaus
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.12.2012
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung Kauffrau im Einzelhandel
13.12.2012 07:55
ich danke dir!!! ^^
das hat mir weirklich geholfen.in der bbs bekommt mabn sowas ja nicht mehr beigebracht!!!!!
also wirklich, riesen danke schön ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lichtlein
Gast




Zu: Bewerbung Kauffrau im Einzelhandel
14.12.2012 14:12
Hallo annymaus,

keine Ursache! Schließlich bin ich das Lichtlein, komme von irgendwo her und brenne an Weihnachten besonders hell. Wink

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Lebensweg und gutes Gelingen, bei der Bewältigung frisch übernommener Aufgaben, im neuen Jahr 2013.

Mit lieben Grüßen

Lichtlein
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung, Elternzeit, keine konkrete ...Initiativbewerbung auf 2 Berufe in einer Firma?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung für eine ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel Moni07koch Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.03.2021 15:46
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Kaufmann im Einzelhandel! 2021 (Meinungen) Johnny Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.01.2021 19:10
Keine neuen Beiträge Bewerbung Ausbildung Kauffrau für Büromanagement Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 15.01.2021 18:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung um Praktikumsplatz Kauffrau im Gesundheitswesen Dr. r.atlos :-) Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 08.10.2019 17:22