Bewerbung Konstrukteur Automotive

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung mit JA beginnenBewerbung im Fitnessstudio als ...
Autor Nachricht
devranb
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.06.2018
Beiträge: 3
Bewerbung Konstrukteur Automotive
08.06.2018 17:32
Hallo Zusammen,

momentan befinde ich mich in der stressigen Situation, die passende Bewerbung für interessante Stellen zu schreiben. Von 0815-Bewerbungen habe ich bis jetzt Abstand gehalten. Leider fällt es mit nicht leicht meine Qualifikationen, Motiviation und den Gewinn für das Unternehmen gut rüber zu bringen.

Nachfolgend habe ich eine Stellenanzeige heraus gesucht und einen Anschreiben dazu verfasst. Meine Qualifikationen entsprechen den Anforderung.

Ich möchte ab Wintersemester berufsbegleitend den Master machen. Das Studium ist berufsbegleitend konzipiert, d.h. ich kann Vollzeit arbeiten und zugleich den Master abschließen. Die Masterarbeit würde ich praktischer Weise dann in dem Unternehmen schreiben.

Wie kann ich mehr Würze in das Anschreiben bringen?

Ich Danke euch im Voraus!

Aufgaben

    Konstruktion und Verlegung von Kabelsätzen für Fahrzeugbaureihen
    Durchführung von CAD-gestützten Bauraumuntersuchungen
    Dimensionierung und Entwurf von Befestigungselementen
    Zeichnungserstellung und Betreuung von Prototypenkabelsätzen


Anforderungen

    Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Mechatronik oder einer vergleichbaren Studienrichtung; alternativ sind Sie staatl. geprüfter Techniker oder haben eine vergleichbare Qualifikation

    Sie bringen bereits erste Berufserfahrung in der Konstruktion von Bordnetzen mit, vorzugsweise in der Fahrzeugelektronik

    Ein sicherer Umgang mit einem der gängigen CAD-Systemen, wie Catia Wiring (EHI) oder Siemens NX Cabeling, sowie mit LDorado stellt für Sie ebenfalls kein Problem dar

    Eine analytische Denkweise zählt ebenso zu Ihren Stärken wie eine eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise

    Eine starke Affinität für technische Themen sowie gute Englisch- und MS Office Kenntnisse runden Ihr Profil ab



Anschreiben


    Sehr geehrter Herr XXX,

    mit dem Synergieeffekt, resultierend aus den Kenntnissen des Ingenieursstudiums, der Erfahrung aus der Schadensanalyse und der Qualifizierung als CATIA Spezialist erfülle ich Ihre Anforderung. Weil auch Ihre Arbeitsbedingungen meinen Vorstellungen entsprechen, strebe ich eine langfristige Position als Konstrukteur bei Ihnen an.

    Den Studienschwerpunkt legte ich auf die Konstruktion von Maschinen, insbesondere mit CATIA. Für das XXX konstruierte ich eigenverantwortlich einen XXX und entwickelte anschließend in meiner Abschlussarbeit die Hard- und Softwaresteuerung. Neben ausgeprägten technischen Kompetenzen bringe ich für Sie zusätzliche Kenntnisse aus Fächern wie Projekt- und Qualitätsmanagement mit. Hierbei untersuchte ich umfassend das Thema Lean-Production und führte im Team eine Konstruktions-FMEA durch. Meine Verantwortung als Gutachter war die bestmögliche Durchsetzung der Schadensersatzansprüche sowie Betreuung der Kunden in der Schadensabwicklung. Meine analytischen Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise bewies ich bei der Schadensbegutachtung und Erstellung der technischen Gutachten. Durch die Tätigkeit eignete ich mir zügig ein Gespür für Details und umfangreiche Kenntnisse im Bereich Fahrzeugaufbau und Instandsetzungsverfahren an.


    Mein Schwerpunkt hat sich in dieser Zeit verlagert: Ich will die Zukunft des Automobils aktiv mit gestalten! Die Weiterbildung zum CATIA V5 Spezialisten habe ich mit besonderem Erfolg absolviert und so meine Fähigkeiten in der Konstruktion und Fahrzeugentwicklung nachgewiesen. Die fertigungs- und werkzeuggerechte, methodische Konstruktion von Komponenten im Flächen- und Part Design gehören zu meinen Stärken. Besonders qualifizieren mich meine speziellen Fähigkeiten in der Entwicklung von Kabelbäumen und Verbindungselementen mit Electrical Harness und der Bauraumuntersuchung mittels DMU.

    Um künftige Herausforderungen des Engineerings bei XXX zu meistern, möchte ich ab Oktober 2018 berufsbegleitend den Masterstudiengang Ingenieurwesen an der XX XX studieren. So kann ich bei Ihnen Vollzeit arbeiten, meine Masterarbeit verfassen und die neu erlangten Kenntnisse für Sie in der Praxis gewinnbringend anwenden.

    Mein Werdegang zeigt Ihnen meine Motivation, Flexibilität und Leistungsbereitschaft. Eine rasche Auffassungsgabe ermöglicht es mir, mich zügig und engagiert in neue Themen einzuarbeiten. An der ausgeschriebenen Stelle reizt mich besonders, dass ich neben meiner Erfahrung auch meine Kenntnisse und Interessen aus den Studien stärker einbringen kann.

    Ich stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt von XX.XXX Euro. Mit Interesse erwarte ich Ihre Antwort und freue mich auf unser persönliches Kennenlernen.

    Mit besten Grüßen



Zuletzt bearbeitet von devranb am 17.06.2018 10:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung Konstrukteur Automotive
09.06.2018 22:30
Keine Kritik?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung mit JA beginnenBewerbung im Fitnessstudio als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 11:30
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.11.2020 14:29
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur MaBa Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 06.03.2020 18:36
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur NeuerGast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.05.2019 04:59