Bewerbung Konstrukteur. Verschiedene Fragen.

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Fachverkäuferin im ...Bewerbung nach der Ausbildung
Autor Nachricht
discosition
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 12
Bewerbung Konstrukteur. Verschiedene Fragen.
26.02.2016 17:41
*EDIT*

Zuletzt bearbeitet von discosition am 03.03.2016 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schreibfix
Gast




Zu: Bewerbung Konstrukteur. Verschiedene Fragen.
26.02.2016 19:07

Zitat:



Unklar:

-generell Formulierung und Aufbau, Sprache, Rechtschreibung, Zeichensetzung


Antwort:

Zitat:



Hier sind ein paar Formulierungsmöglichkeiten, die Dir helfen werden, den richtigen "Ton" zu treffen. Bei der Strukturierung Deines Anschreibens sind diese ebenfalls hilfreich.

Einleitung:
1. Bezug zum Unternehmen herstellen (was verbindet mich mit dem Unternehmen).
2. Das Unternehmen loben (nicht übertreiben).
3. Erwähnen, was ich für das Unternehmen leisten will (wie bringe/setze ich mich ein).
4. Qualifikation beschreiben (Darstellung Deiner(s) Kompetenzen/Fachkenntnisse/Know-hows).
5. Verständlich machen, dass Du wirklich Interesse an der angebotenen Stelle hast und Freude, Spaß wie auch Lust damit verbindest. Die Beschreibung Deiner Motivation sollte fühlbar werden.
6. Der Ansprechpartner(in) sollte persönlich angeschrieben werden (z. B., Sehr geehrter Herr Müller,)

Hauptteil:
1. Schilderung Deiner Qualifikation (was kann ich).
2. Aufzählung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage (was habe ich gemacht).
3. Beteuerung Deiner Leistungsbereitschaft (was bringe ich dem Unternehmen).
4. Schilderung Deiner bewiesenen Stärken (was zeichnet mich aus).

Abschluss:
1. Ein freundlicher Abschlusssatz, der zeigt, dass Du Dich auf die Arbeit freust und richtig Bock drauf hast.
2. Bekundung Deiner Freude auf ein Vorstellungsgespräch.
3. Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“.
4. Postskriptum - dieses bleibt dem Personaler in Erinnerung.

Diese Ausdrucksweisen und Formulierungen sollten im Anschreiben keine Verwendung finden:

1. Ãœbertriebene Beschreibung der eigenen Vorteile, die man aus der Einstellung zieht.
2. Keine „Nullaussagen“ formulieren, z. B., „Allgemeine Bürotätigkeiten sind für mich selbstverständlich.“. Dieser Satz enthält keine verwertbare Information - besonders wenn ihn eine Büroangestellte(r) schreibt.
3. Keine Negativmotivation zu erkennen geben, z. B., „Ich habe bis zuletzt auf Besseres gehofft und ...“
4. Vermeide Negationen (keine, nicht / „Leider bringe ich keine Erfahrungen mit ...“ / „Da ich die Ausbildung nicht beendet habe ...“
5. Vermeide Negativa (Schattenseiten, Schwächen / „... der Umgang mit EDV-Programmen stellt für mich kein Problem dar“ Das Wort „Problem“ sollte in Deinem Vokabular fehlen.
6. Vermeide Redundanzen (das Vorhandensein von eigentlich überflüssigen Elementen, die für die Information nicht notwendig sind; über­häu­fen mit Merkmalen; dop­pelt ge­mop­pelte Informationen.
7. Nicht im Konjunktiv schreiben (Nicht etwas nur mittelbar und ohne Gewähr be­schrei­ben / „Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen“ / Die Wörter „könnte“ und „möchte“ sind auch verpönt).
8. Sätze nicht mit „Ich“ beginnen. Der Personaler glaubt sonst Du seiest egozentrisch.
9. „Ich hoffe“, ist eine Ausdrucksweise, die eine Unsicherheit erkennbar macht.
10. Nicht den Lebenslauf abschreiben. Manche Erwähnungen aus dem Lebenslauf, besonders die werbewirksamen und herausragenden Fakten, kannst Du benennen.
11. Nicht die Anforderungen aus dem Stellenangebot abschreiben. Wenn Du Dich auf diese beziehst, wähle andere Worte sonst wirkt die Formulierung einfalls- und lustlos. Der Personaler erkennt darin, dass der Bewerber(in) sich wenig bemüht hat, und schließt so auf Deine Arbeitsweise.
12.Vermeide Passivformen. Schreibe (bespielsweise) nicht: „Durch die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker konnte ich mein Fachwissen in verschiedenen Bereichen erweitern.“, sondern, „Durch meine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker erweiterte ich mein Fachwissen in verschiedensten Bereichen.“



Zitat:


- ich bin per Mail wie auch per Telefon zu erreichen. Am besten nach der Arbeit (ab 17Uhr, ich weiß schwirig). Aber auch während der Arbeit möglich ab 8 Uhr. Wie formulieren?


Mailadresse und Handynummer/Festnetznummer (privat) kommen in den Absenderblock (-zeile).
Die Firmennummer würde ich unter "PS:" mitteilen:

Zitat:


PS: Unter der Nummer 0123 - 456789 können Sie mich tagsüber auf der Arbeit erreichen.


Das Postskript bleibt dem Personaler im Gedächtnis. Wink

Zitat:


-Frühstmöglicher Eintrittstermin in ungekündigtem Verhältnis (da mehrer Optionen möglich).?
- Kündigung durch mich zum nächstmöglichen Termin
- Vielleicht Aufhebungsvertrag relativ Zeitnah aber keine genaue Zeitangabe möglich
- Kündigung durch Arbeitgeber frühestens Herbst 2016.


Die Fragen der Arbeitsaufnahme würde ich im Vorstellungsgespräch klären. Wenn der Arbeitgeber danach fragt, würde ich schreiben:

Zitat:


Da ich mich in einem festen Arbeitsverhältnis befinde, bin ich an eine Kündigungsfrist gebunden und kann daher idealerweise (durch einen Aufhebungsvertrag) die Arbeit in Ihrem Hause kurzfristig aufnehmen.



Zitat:

-Gehaltsvorstellung als "Bereich" okay?


Schreiben würde ich das so:

Zitat:


Für die fachkompetenten Aufgaben, die ich in Ihrem Betrieb verrichten werde, sehe ich meine verhandelbare Gehaltsvorstellung von XXXXX Euro brutto im Jahr als realistisch an.


Oder:

Zitat:


Ich stelle mir einen verhandelbaren Gehalt von XXXXX Euro brutto im Jahr vor, den ich auf der Basis des ortsüblichen Einkommensniveaus sowie den zu leistenden Arbeitsaufgaben als realistisch erachte.



------------------------------------------------------

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben und wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.

LG

Schreibfix
discosition
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 12
Zu: Bewerbung Konstrukteur. Verschiedene Fragen.
27.02.2016 14:18
Danke für deine Antwort.
Noch eine Frage... Muss ich den aktuellen Arbeitgeber und das Produkt wie ich es in der Einleitung gemacht habe nennen? Oder genügt auch ein Satz wie:

Zitat:

Als staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik bin ich seit dreieinhalb Jahren als Konstrukteur im Bereich der Entwicklung und Konstruktion tätig.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibfix
Gast




Zu: Bewerbung Konstrukteur. Verschiedene Fragen.
27.02.2016 15:35
Den Arbeitgeber, bei dem Du momentan angestellt bist, musst Du im Anschreiben nicht erwähnen, weil dieser schon im Lebenslauf steht.
Das Produkt (Auftragskonstruktion) würde ich benennen, weil es Dir Pluspunkte bringen kann. Der Personaler will diese Informationen wissen.
discosition
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 12
Zu: Bewerbung Konstrukteur. Verschiedene Fragen.
27.02.2016 15:35
*EDIT*

Zuletzt bearbeitet von discosition am 03.03.2016 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibfix
Gast




Zu: Bewerbung Konstrukteur. Verschiedene Fragen.
27.02.2016 15:40
PS: Dein Satz enthält auch keine neuen Informationen. Diese stehen auch schon (oder sollten stehen) im Lebenslauf.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Fachverkäuferin im ...Bewerbung nach der Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fragen Lebenslauf Tengel Gestellte Fragen 09.08.2023 08:38
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 12:30
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.11.2020 15:29
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen :) Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 05.06.2020 17:21