Bewerbung Praktikumsplatz Marketing

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als ...Bewerbung als Rechtsanwaltsgehilfin
Autor Nachricht
Robbe86
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.10.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Freiberg
Bewerbung Praktikumsplatz Marketing
12.10.2012 19:21
Hallo,

bitte gebt mir eure fachmännische Meinung zu meinem Anschreiben : ) .

Bewerbung als Praktikant für den Bereich Marketing
ab März 2013

Sehr geehrte Frau XXX,
Ihr Inserat hat mich auf Anhieb angesprochen. Ich möchte Sie gerne davon überzeugen, dass mein Werdegang alle Voraussetzungen bietet, um die geforderten Aufgaben erfolgreich zu erfüllen.

Zur Zeit bin ich Student an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg- Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre- und befinde mich derzeit im 6. Semester. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich des Marketing. Meine bisher erworbenen Kenntnisse möchte ich gerne im Praktikum einbringen, erweitern und modifizieren. Ich verfüge über sehr gute Kenntnisse im Bereich Vertrieb und trendorientierten Marketingtools. Der Umgang mit Onlinemedien ist mir nicht fremd und der Bereich Kommunikation zählt zu meinen Stärken. Die mir anvertrauten Aufgaben erfülle ich stets präzise und zuverlässig. Hohe Motivation, Freundlichkeit und Flexibilität gehören ebenso zu meiner Person wie hohes Engagement, eine gesunde Portion Ehrgeiz sowie meine hohe Affinität zum Marketing.

Von meiner schnellen Auffassungsgabe, kreativen Denkweise und Zielstrebigkeit würde Ihr Unternehmen profitieren. Ich habe Spaß am Umgang mit Menschen und möchte gerne in einem Team arbeiten, das auf mich zählen kann. Ich bin überzeugt, über die Energie, die Fähigkeiten und die Begeisterung zu verfügen, um ein zusätzliches Puzzle in Ihrem Unternehmen sein zu können. Ein Praktikum bei der XXX GmbH bedeutet für mich Professionalität, Know-how, Teamgeist und ein weiterer Meilenstein für meine berufliche Zukunft.

Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch kennen lernen und weitere Einzelheiten über den Einstieg bei Ihnen erfahren.


Mit freundlichen Grüßen


XYZ
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Robbe86
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.10.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Freiberg
Zu: Bewerbung Praktikumsplatz Marketing
12.10.2012 23:29
nach einschlägiger Kritik an anderer Stelle habe ich mein Anschreiben bereits überarbeitet. Ich bitte trotzdem nochmal um Kritik auch von dieser Seite. Vielen Dank im Voraus.


Bewerbung als Praktikant für den Bereich Marketing
ab März 2013

Sehr geehrte Frau XXX,


Ihr Inserat hat mich auf Anhieb angesprochen. Ich möchte Sie gerne davon überzeugen, dass mein Werdegang alle Voraussetzungen erfüllt, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden.

Ich bin zur Zeit Student in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing. Ich entschied mich für diesen Bereich, da mich die Entwicklung verschiedener Marken fasziniert. Besonders die erforderliche Kreativität um den hohen Anforderungen immer besser informierter Verbraucher gerecht zu werden weckt meine Begeisterung. Schon während meines langjährigen Engagement in einer Band reizte mich die Komposition neuer Songs, da ich hier meiner Kreativität freien lauf lassen konnte.

Während meiner stark Außendienst orientierten Ausbildung stand ich im ständigen Kontakt mit Kunden. Dort zählte es zu meinen Hauptaufgaben die Bedürfnisse der Kunden zu analysieren, sie zu erwecken und erneuern. Dadurch konnte ich meine Kommunikationsfähigkeiten laufend verfeinern und ausbauen. Sicherlich werden mir meine erworbenen Fähigkeiten auch im Marketing von Nutzen sein. Denn auch hier geht es darum die eingefleischten Gewohnheiten der Konsumenten aufzulösen und die Begeisterung beim Kunden für eine Marke zu wecken.

Ein Praktikum bei einem so erfolgreichen Unternehmen wie XXX wäre für mich eine besondere Gelegenheit mein akademisches Wissen nun auch endlich praktisch anwenden zu können und von Ihrer langjährigen Erfahrung zu profitieren. Es ist mein großer Wunsch später im Marketing zu arbeiten, daher erhoffe ich mir durch ein Praktikum in Ihrem Unternehmen einen Meilenstein für meine Karriere zu setzen. Ich bin überzeugt, über die erforderlichen Fähigkeiten und die Begeisterung zu verfügen, um ein zusätzliches Puzzlestück in Ihrem Unternehmen zu sein.

Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch kennen lernen und weitere Einzelheiten über den Einstieg bei Ihnen erfahren.

Mit freundlichen Grüßen


xxx
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Praktikum Marketing
14.10.2012 11:06
Hallo Robbe86,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.

Zitat:

Bewerbung als Praktikant für den Bereich Marketing ab März 2013


Hier kannst du noch die Dauer des Praktikums und die Stellenanzeige unterbringen. Dafür baust du den Betreff zu einen Zweiteiler aus.

Zitat:

Ihr Inserat hat mich auf Anhieb angesprochen. Ich möchte Sie gerne davon überzeugen, dass mein Werdegang alle Voraussetzungen erfüllt, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden.


Zu allgemein. Warum hast du dich für dieses Unternehmen entschieden? Welche Punkte aus der Stellenanzeige fandest du besonders interessant? Ein paar Kernkompetenzen kannst du auch als Beispiel aufführen. Mehr dazu im Artikel zum Anschreiben. Dort ist auch Beispiel für einen Einleitungssatz enthalten. Ist zwar nicht fürs Praktikum, aber das Prinzip sollte klar werden.

Zitat:

Ich bin zur Zeit Student in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing.


Ist das Praktikum vom Studium aus gefordert?

Zitat:

Besonders die erforderliche Kreativität um den hohen Anforderungen immer besser informierter Verbraucher gerecht zu werden weckt meine Begeisterung.


Kommasetzung überarbeiten ....

Zitat:

Während meiner stark Außendienst orientierten Ausbildung stand ich im ständigen Kontakt mit Kunden.


Was hast du denn für eine Ausbildung? Dafür sollte man nicht erst in den Lebenslauf schauen müssen.

Zitat:

Sicherlich werden mir meine erworbenen Fähigkeiten auch im Marketing von Nutzen sein. Denn auch hier geht es darum die eingefleischten Gewohnheiten der Konsumenten aufzulösen und die Begeisterung beim Kunden für eine Marke zu wecken.


Das finde ich gut, weil du hier den Nutzen der Ausbildung hervorhebst.

Zitat:

Ein Praktikum bei einem so erfolgreichen Unternehmen wie XXX wäre für mich eine besondere Gelegenheit mein akademisches Wissen nun auch endlich praktisch anwenden zu können und von Ihrer langjährigen Erfahrung zu profitieren. Es ist mein großer Wunsch später im Marketing zu arbeiten, daher erhoffe ich mir durch ein Praktikum in Ihrem Unternehmen einen Meilenstein für meine Karriere zu setzen. Ich bin überzeugt, über die erforderlichen Fähigkeiten und die Begeisterung zu verfügen, um ein zusätzliches Puzzlestück in Ihrem Unternehmen zu sein.


Ein bisschen schlanker gestaltet, kann man diesen Absatz sicher besser für die Einleitung nutzen.

Zitat:

Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch kennen lernen und weitere Einzelheiten über den Einstieg bei Ihnen erfahren.


Vermeide es generell, würde-Formen zu nutzen.

Wie bereits gesagt, wichtig wäre noch die Angabe, ob es sich um ein Pflichtpraktikum handelt und wie lange das Praktikum dauern soll.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung Praktikumsplatz Marketing
14.10.2012 12:06
Vielen Dank für die Hilfe.
Hier nochmal eine überarbeitete Version. Ich bitte nochmal um Kririk : )


Bewerbung als Praktikant für den Bereich Marketing
ab März 2013 für den Zeitraum von 6 Monate

Sehr geehrte Frau XXX,

Ihr Inserat hat mich auf Anhieb angesprochen. Ein Praktikum bei einem so erfolgreichen Unternehmen wie XXX wäre für mich eine besondere Gelegenheit, mein akademisches Wissen endlich praktisch anwenden zu können und von Ihrer langjährigen Erfahrung zu profitieren. Es ist mein großer Wunsch, später im Marketing zu arbeiten, daher erhoffe ich mir durch ein freiwilligen Praktikum in Ihrem Unternehmen einen Meilenstein für meine Karriere zu setzen.

Ich bin zur Zeit Student in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing. Ich entschied mich für diesen Bereich, da mich die Entwicklung verschiedener Marken fasziniert. Besonders die erforderliche Kreativität, um den hohen Anforderungen immer besser informierter Verbraucher gerecht zu werden, weckt meine Begeisterung. Schon früh entdeckte ich meine hohe Affinität für kreative Tätigkeiten. So reizte mich etwa schon während meines langjährigen Engagement in einer Band neue Songs zu komponieren, da ich hier meiner Originalität freien lauf lassen konnte.

Während meiner stark außendienstorientierten Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen stand ich im ständigen Kontakt mit Kunden. Eine meiner Hauptaufgaben war es die individuellen Bedürfnisse der Kunden zu analysieren und auf sie einzugehen. Dadurch konnte ich meine Kommunikationsfähigkeiten laufend verfeinern und ausbauen. Sicherlich werden mir meine erworbenen Fähigkeiten auch im Marketing von Nutzen sein, denn auch hier geht es darum, die eingefleischten Gewohnheiten der Konsumenten aufzulösen und die Begeisterung für eine Marke zu wecken.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken
überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher sehr.


Mit freundlichen Grüßen



XYZ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als ...Bewerbung als Rechtsanwaltsgehilfin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Online Marketing Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.02.2022 21:27
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Marketing Assitant Gast1203 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 13.01.2021 18:10
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben - Marketing Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.10.2020 21:38