Bewerbung um eine Praktikantenstelle

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung BankkaufmannBewerbung Ausbildung zum ...
Autor Nachricht
k-master
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.02.2015
Beiträge: 1
Wohnort: Stuttgart
Bewerbung um eine Praktikantenstelle
20.02.2015 14:51
Hii Leute

Ich muss/darf mich demnächst für ein Praxissemester bewerben. Jetzt bin ich mir mit dem Anschreiben aber etwas unsicher. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im voraus.


Bewerbung als Praktikant im Supply Chain Management

Sehr geehrte Frau/Herr...,

ihre Stellenausschreibung hat mich aufgrund der vielseitigen Aufgabenstellungen, sowie meinem betriebswirtschaftlichem Studium mit dem Schwerpunkten Controlling und Produktionsmanagement & Logistik, angesprochen. Mit meinem Berufsziel in der Logistik zu arbeiten, erhoffe ich mir bei ... neue Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln und gleichzeitig einen Einblick in die Lieferkette Ihres Unternehmens zu erhalten.

Meine Bachelor Vertiefungen im Bereich Controlling und Produktionsmanagement & Logistik, zusammen mit der erworbenen analytischen Denkweise, erlauben mir Herausforderungen von verschiedenen Seiten anzugehen. Mein Interesse und meine Fähigkeiten Problemlösungen zu entwickeln, würde ich gerne Ihrem Unternehmen zur Verfügung stellen, um aktiv bei der Optimierung der internen Prozesse mitzuwirken.

In meinem zunächst belegten Informatikstudium wurde mir schnell klar, dass die Berufsperspektive nicht zu meinen eigentlichen Interessen und Talenten passten. Diese liegen in der hohen Zahlenaffinität und das Interesse an der Logistik wurde während dem Studium geweckt.

An ... begeistert mich vor allem, dass sich die Aufgabenschwerpunkte des Praktikums in der Prozessplanung und -optimierung liegen. Hier sehe ich sowohl Anknüpfungspunkte zu meiner bisherigen theoretischen Kenntnisse, als auch großes Lernpotential.

Ich stehe Ihnen von Anfang September 2015 bis Anfang März 2016 zur Verfügung.

Ich hoffe, dass meine Bewerbung Sie überzeugt und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Praktikant im Supply Chain Management
21.02.2015 22:40
Hallo K-Master!

Erweitere den Betreff um folgende Informationen:
- Dauer des Praktikums
- gewünschtere Beginn des Praktikums
- Fundort der Ausschreibung (Beispiele in DIN 5008)

In der Einleitung gehört Berufsziel ausgetauscht durch Praktikum. Du bewirbst dich doch nicht um eine Ausbildung. Ihre wird großgeschrieben, auch wenn es sich um den Beginn der Einleitung dreht. Vor dem Wort "sowie" kommt meiner Meinung nach kein Komma.

"Controlling und Produktionsmanagement & Logistik" würde ich im zweiten Absatz nicht nochmal nennen, da das bereits im ersten Absatz (der Einleitung) genannt wurde. Du verbrauchst damit zuviel Platz.

Was ist eigentlich das Ziel des Praktikums? Handelt es sich um ein Pflichtpraktikum, was vom Studium ausgeht?

Zitat:

Meine Bachelor Vertiefungen im Bereich Controlling und Produktionsmanagement & Logistik, zusammen mit der erworbenen analytischen Denkweise, erlauben mir Herausforderungen von verschiedenen Seiten anzugehen. Mein Interesse und meine Fähigkeiten Problemlösungen zu entwickeln, würde ich gerne Ihrem Unternehmen zur Verfügung stellen, um aktiv bei der Optimierung der internen Prozesse mitzuwirken.


Das ist mir zu unspezifisch. Selbst ich hätte das schreiben können Wink Kannst du das nicht mit fachspezifischeren Worten ausdrücken?

Zitat:

In meinem zunächst belegten Informatikstudium wurde mir schnell klar, dass die Berufsperspektive nicht zu meinen eigentlichen Interessen und Talenten passten. Diese liegen in der hohen Zahlenaffinität und das Interesse an der Logistik wurde während dem Studium geweckt.


Du bewirbst dich doch aktuell nicht für das Studium, sondern für das Praktikum. Daher würde ich an dieser Stelle nichts zum Studienwechsel sagen. Lieber mehr Fachkenntnisse!

Der Abschlusssatz mit dem hoffen gefällt mir nicht. Hoffnung ist eher negativ belegt. Du freust dich über die Einleitung zum Vorstellungsgespräch und gut ist Smile

Fazit zu dem Anschreiben: werde konkreter!

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung BankkaufmannBewerbung Ausbildung zum ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Eine sehr große Lücke im Lebenslauf Gast Lebenslauf 08.01.2023 22:21
Keine neuen Beiträge Bewerbung für eine Ausbildung zum Fluglotse bei der DFS Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.11.2022 15:26
Keine neuen Beiträge Hak aber mit eine nicht bestandene Matura Gast Zeugnisse 26.09.2022 10:22