Bewerbung um eine Praktikantenstelle

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für ein duales Studium ...Bewerbung um einen Arbeitsplatz für den ...
Autor Nachricht
Innna
Gast




Bewerbung um eine Praktikantenstelle
20.07.2015 20:58
Hallo zusammen,

ich komme aus Russland möchte mich um eine Praktikantenstelle im Rahmen eines Praktikantenprogramms in Hamburg bewerben, wenn ihr mein Bewerbungsschreiben verbessern könntet, wäre ich euch sehr dankbar!



Sehr geehrte Frau XXX,

von Ihrer Anzeige XXXX unter XXXX fühle ich mich sehr angesprochen. Seit vielen Jahren habe ich davon geträumt, ein Praktikum bei einer ausländischen Firma zu machen, und deshalb freut mich sehr die Möglichkeit, Praxiserfahrung bei einem Hamburger Unternehmen sammeln zu können. Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Praktikantenstelle.

2006 habe ich die Sankt Peterburger XXXX Akademie absolviert und danach mehrere Jahre im Bereich Pharmazie gearbeitet. Anschließend wurde ich bei der Baufirma XXXX eingestellt, wo ich bereits knapp 3 Jahre als Sachbearbeiterin (Vertrieb Innendienst) tätig bin. Neben den Funktionen von Kundenberatung und dazugehörigen Aufgaben, übernehme ich eine Schnittstellenfunktion mit Lieferanten aus Deutschland, was mir besonderes liegt. Dabei arbeite ich sowohl mit ständigen Partnern meiner Firma, als auch führe Vorgespräche mit alternativen Zulieferern. Auf diesem Gebiet möchte ich immer neue Herausforderungen suchen, deswegen stellt für mich ein Praktikum bei einer deutschen Firma einen wichtigen Entwicklungsschritt in meinem Erwerbsleben dar.

Was meine Stärken angeht, bin ich engagiert und zuverlässig, kann mich schnell in neue Probleme einarbeiten und lasse auch Kreativität nicht vermissen. Dabei ist eigenverantwortliches Arbeiten für mich selbstverständlich. Ich beherrsche gut Deutsch, Englisch und Italienisch.

Auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
XXXX

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um eine Praktikantenstelle
21.07.2015 08:13
Hallo Innna,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

von Ihrer Anzeige XXXX unter XXXX fühle ich mich sehr angesprochen.


Der Fundort der Stellenanzeige wird in den Betreff aufgenommen.

siehe dazu: Beitrag Bewerbung um eine Ausbildung

Wie dort erklärt wird, ist auch die Dauer und der Beginn des Praktikums wichtig. Diese Daten werden ebenfalls in den Betreff aufgenommen.

Zitat:

Seit vielen Jahren habe ich davon geträumt, ein Praktikum bei einer ausländischen Firma zu machen, und deshalb freut mich sehr die Möglichkeit, Praxiserfahrung bei einem Hamburger Unternehmen sammeln zu können.


Warum aber hast du dich für dieses Unternehmen entschieden und nicht für ein anderes aus Hamburg? Schneide die Einleitung mehr auf das Unternehmen zurecht. Was ist eigentlich Anlass für das Praktikum? Wird das von von einer Einrichtung vorgegeben oder ist das ein freiwilliges Praktikum?

[url]Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Praktikantenstelle. [/url]
Diese Aussage ist unnötig. Du zeigst bereits durch Zusendung deiner Bewerbungsunterlagen, dass du dich bewirbst.

Zitat:

2006 habe ich die Sankt Peterburger XXXX Akademie absolviert und danach mehrere Jahre im Bereich Pharmazie gearbeitet. Anschließend wurde ich bei der Baufirma XXXX eingestellt, wo ich bereits knapp 3 Jahre als Sachbearbeiterin (Vertrieb Innendienst) tätig bin.


Wo ist jetzt der Bezug zu dem angestrebten Praktikum zu sehen?

Zitat:

Was meine Stärken angeht, bin ich engagiert und zuverlässig, kann mich schnell in neue Probleme einarbeiten und lasse auch Kreativität nicht vermissen. Dabei ist eigenverantwortliches Arbeiten für mich selbstverständlich.


Eigenschaften sollten immer an konkreten Beispielen begründet werden. Ich empfehle dir daher, diese Eigenschaften anhand deiner bisherigen Tätigkeiten im vorherigen Absatz dirket zu belegen.

Zitat:

Ich beherrsche gut Deutsch, Englisch und Italienisch.


Betone den Nutzen deiner Sprachkenntnisse. Wo wird sich das denn positiv auswirken? Bewerbung kommt von Werbung! Also wirb mit deinen Fähigkeiten!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für ein duales Studium ...Bewerbung um einen Arbeitsplatz für den ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Eine sehr große Lücke im Lebenslauf Gast Lebenslauf 08.01.2023 22:21
Keine neuen Beiträge Bewerbung für eine Ausbildung zum Fluglotse bei der DFS Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.11.2022 15:26
Keine neuen Beiträge Hak aber mit eine nicht bestandene Matura Gast Zeugnisse 26.09.2022 10:22