Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben AusbildungswechselAusbildungsbetrieb wechseln nach fristlose ...
Autor Nachricht
StormLester
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.12.2015
Beiträge: 1
Wohnort: Boiyarn
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann
04.12.2015 15:35
Grüß Gott Leut,

nachdem ich Absagen wie im Laufbahn ständig bekomme, wende ich mich um Eure Hilfe. Ich bin 20 Jahre alt, hab ne gute Mittlere Reife hinter mir gemacht, doch nach mein 3-jähriges Besuch in einer Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung, da blitzt es vor mir: 3,7 Durchschnittsnote! Ich hatte vorgehabt zu wiederholen, denn so möchte ich nicht in die Arbeits- oder Studiumwelt eintreten, dennoch gelangt es mein alter Volkswirtschaftslehrer mich zu überzeugen das nicht zu tun.

Ich weiß nicht mehr unter welchem Naivismus ich stand, denn heutzutage ist unser Republik geboomt von Bewerbern, die in die gleiche Fachrichtung schauen wie ich, und ich soll mich da den Kampf stellen? Fürn Studium brauche ich mich gar nicht anstellen (obwohl ich wahrscheinlich nur aufs Los erhoffe), da bleibt mir nur noch eine richtige Ausbildung übrig, nicht weil es der letzte Weg ist, NEIN! Ich war immer glücklich am Büro zu sitzen und auf Telefongespräche zu warten, während ich Schnellhefter bzw. Ordnern sortiert habe, es ist genau für mich! Industriekaufmann wirkt sehr perspektivvoll, sogar eine ältere Dame aus meine örtliche Berufsschule gibt mir Hoffnung: Fachabiturienten werden sehr für den Beruf gefragt!

_______

Nun übers Inhaltliche. Mit einer Durchschnittsnote von 3,7 muss ich sozusagen eine aussagekräftige Bewerbung schreiben. Ich habe Eine, hab's von mein Vater, Diplom-Ingenieur, durchchecken lassen, sagt prima, hab's von meiner Kumpels, auch Azubis, durchchecken lassen, sagen super, aber das hindert wahrscheinlich keine 100%ige Zugangschance und mir kommt das Gefühl vor, dass die Leuten in meiner nächsten Nähe das Ding nicht sch**** nennen wollen. Deshalb wende ich mich an Euch! Hier zeige ich meine Bewerbung bislang. Sorry for my bad tschirman, ich bin unter ehemaligen-amerikanischen Besatzungstruppen aufgewachsen und hatte immer mit unser Sprach Schwierigkeiten Confused

Zitat:

Sehr geehrte Damen X und Herren Y,
auf einer Infomesse in der Berufsschule X-Stadt am xx.xx.xxxx bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung zum Industriekaufmann aufmerksam geworden und bewerbe mich für diesen Ausbildungsplatz.

Für diesen kaufmännischen Beruf habe ich mich entschieden, da ich gerne meine Stärken in Betriebswirtschaft beruflich nutzen und im Berufsalltag viel mit anderen Menschen zu tun haben möchte. Da sehr unterschiedliche Aufgabenbereiche wie Kundenbetreuung, Marketing und Einkauf zum Tagesgeschäft gehören, wird meine Arbeit sehr abwechslungsreich.

Ich bin 20 Jahre alt und habe im Juli 2015 das Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung erlangt. Zu meinen Stärken zählen sowohl Zielstrebigkeit, Ehrgeiz, als auch Zuverlässigkeit. Diese Eigenschaften konnte ich während meiner Praktikas unter Beweis stellen und bekam während dieser Zeit auch einen Einblick in kommunikative und verwaltende Tätigkeiten.

Des Weiteren verfüge ich über umfassende Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, sowie über Grundkenntnisse in Spanisch. Letztere konnte ich mir durch mein Engagement in einer internationalen Kulturgemeinschaft aneignen und habe deshalb vor, in die globale Arbeitswelt fit zu werden.

Sehr gerne möchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihren Dienst stellen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann
16.12.2015 21:47
Hallo StormLeser und willkommen im Bewerbungsforum,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.

Zitat:

auf einer Infomesse in der Berufsschule X-Stadt am xx.xx.xxxx bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung zum Industriekaufmann aufmerksam geworden und bewerbe mich für diesen Ausbildungsplatz.


Gibt es neben der Möglichkeit der Ausbildung auch etwas anderes, was dich an einer Ausbildung in dem Unternehmen interessiert? Irgendwas musst du dir hier schon einfallen lassen, dass deine Bewerbung individueller wirkt. Individuell wirkt dein Anschreiben, wenn du die Firma, bei der du dich bewirbst, einfließen lässt.

Schau auch mal durch den Beitrag Bewerbung um eine Ausbildung an. Da stehen eine Menge Tipps und Informationen zur Bewerbung für Azubis drin, auch mit Beispielen untermauert.

Zitat:

Für diesen kaufmännischen Beruf habe ich mich entschieden, da ich gerne meine Stärken in Betriebswirtschaft beruflich nutzen und im Berufsalltag viel mit anderen Menschen zu tun haben möchte. Da sehr unterschiedliche Aufgabenbereiche wie Kundenbetreuung, Marketing und Einkauf zum Tagesgeschäft gehören, wird meine Arbeit sehr abwechslungsreich.


Arrow
Für diesen kaufmännischen Beruf habe ich mich entschieden, da ich gerne meine Stärken in Betriebswirtschaft beruflich nutzen und im Berufsalltag viel mit anderen Menschen zu tun haben möchte. Aufgabenbereiche, wie Kundenbetreuung, Marketing und Einkauf gehören zum Tagesgeschäft und machen die Arbeit sehr abwechslungsreich.

Prinzipiell ist das ganz gut, aber du könntest dich noch deutlicher auf den Beruf des Industriekaufmanns beziehen. Die obigen Kriterien passen immer noch auf eine Menge anderer Berufsbilder.

Zitat:

Zu meinen Stärken zählen sowohl Zielstrebigkeit, Ehrgeiz, als auch Zuverlässigkeit. Diese Eigenschaften konnte ich während meiner Praktikas unter Beweis stellen und bekam während dieser Zeit auch einen Einblick in kommunikative und verwaltende Tätigkeiten.


Auf den ersten Satz kannst du eigentlich verzichten. Die Eigenschaften sind nur allgemeiner Art und sind auch durch nichts belegt. Stattdessen wäre es interessanter, wenn du ein Praktikum nennen könntest - auch inhaltlich. Natürlich nur wenn es einen Bezug zum Ausbildungsberuf hat.

Zitat:

Des Weiteren verfüge ich über umfassende Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, sowie über Grundkenntnisse in Spanisch. Letztere konnte ich mir durch mein Engagement in einer internationalen Kulturgemeinschaft aneignen und habe deshalb vor, in die globale Arbeitswelt fit zu werden.


Umfassende Englischkenntnisse? Warst du im Ausland? Betone bitte auch mehr den Nutzen für die Ausbildung und den Einsatz in der Firma. Die Firma profitiert doch bestimmt auch davon. Aber ich weiß halt auch nicht, was für dich umfassende Fremdsprachenkenntnisse sind. Halte dich bei der Bewertung an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Darin sind verschiedene Stufen definiert.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben AusbildungswechselAusbildungsbetrieb wechseln nach fristlose ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21