Bewerbung um Masterarbeit bei fremden Arbeitgeber

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung als AussendienstmitarbeiterBewerbung als aushilfe
Autor Nachricht
Protec
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 1
Bewerbung um Masterarbeit bei fremden Arbeitgeber
13.08.2013 06:22
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Bereich des Forums richtig bin, deshalb schildere ich einfach mal meine Situation.

Berufsbegleitend bin ich in dem Studiengang Master of Public Adminstraton in Kassel eingeschrieben. In Kürze werde ich mit meiner Masterarbeiter beginnen. Der Abschluss ist nach meinem Kenntnisstand nicht bei allen Behörden gleichermaßen anerkannt.

Neulich unterhielt ich mich mit einem ebenfalls berufsbegleitend studierenden Kommilitonen. Dieser studiert jedoch Sozialforschung. Auch dieser Abschluss werde bei seinem derzeitigen Arbeitgeber nicht anerkannt. Er sprach daher von einer "Initiativbewerbung" (?!), bei der er einen anderen Arbeitgeber anschreibt, sich vorstellt und anbietet seine Arbeit über ein dortiges Themen-/Problemfeld zu schreiben.

Heisst diese Form der Bewerbung wirklich Initiativbewerbung?
Was habt ihr damit für Erfahrungen? Ist das nicht eher gängig bei technischen Studiengängen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Initiativbewerbung im Studium
13.08.2013 14:50
Hallo Protec!

Unter einer Initiativbewerbung versteht man eine Bewerbung ohne dass das Unternehmen eine Stelle ausgeschrieben hat. Hier muss also der Bewerber selbst Initiative zeigen, sich Unternehmen raussuchen, nachfragen ob denn dort gesucht wird und im positiven Fall halt die Bewerbung schreiben. Mit einem Studium hat das nichts zu tun. Es ist nur eine Bewerbungsart.

Hier gibt es dazu mehr Informationen: Artikel Initiativbewerbung

In jedem Falle würde ich erstmal nachfragen, ob die Bewerbung erwünscht ist. Sowas verursacht schließlich auf beiden Seiten Arbeit.

Viele grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung als AussendienstmitarbeiterBewerbung als aushilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei aktuellem Insolvenzverfahren Gast200323 Sonstiges 25.07.2023 22:04