Bewerbung zur Industriekauffrau, Kritik gesucht

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für ein Duales Studium - BWL- Handel ...Anschreiben für ein einjähriges Praktikum
Autor Nachricht
Snoopy
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge: 2
Bewerbung zur Industriekauffrau, Kritik gesucht
17.11.2012 23:12
Guten Abend Smile
Ich habe mich endlich dazu aufgerafft mit meinen Bewerbungen anzufangen und bitte um hilfreiche Kritik zu meiner allerersten Bewerbung:

Sehr geehrte Frau .....,
durch das Internetportal meinestadt.de bin ich darauf aufmerksam geworden, dass sie Ausbildungsplätze zur Industriekauffrau für qualifizierte Leute anbieten und ich würde mich gerne als ein Bewerber für einen Ausbildungsplatz vorstellen.

Zurzeit besuche ich das .... Gymnasium in ...., das ich voraussichtlich im Sommer 2013 mit dem Abitur abschließen werde.

Pünktlichkeit und Ausdauer, auch bei langwierigen und komplexen Aufgaben, zeichnen mich aus. Überdies bringe ich reichlich Eigeninitiative mit und kann auch unter Zeitdruck gewissenhaft und verlässlich arbeiten. Freundlicher und respektvoller Umgang mit Kunden und Kollegen sind meines Erachtens nach selbstverständlich, um ein harmonisches Arbeitsklima zu fördern. Ferner verschaffen mir gutes Zahlenverständnis, nützliche Sprach- und EDV-Kenntnisse eine optimale Basis, um in diesem Beruf eine erfolgreiche Ausbildung zu beginnen.

Ich habe mich für die Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden, da mir der breitgefächerte Aufgabenbereich, vom Kontrollieren der Waren bis hin zum Verhandeln mit Kunden, besonders zusagt. Weiterhin konnte ich einige Einblicke in das Berufsleben erhaschen, da eine Angehörige in diesem Berufsfeld erfolgreich tätig ist und wurde demzufolge in meinem Berufswunsch bestätigt.

Über ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen, in welchem ich sie von meiner Qualifikation überzeugen kann, würde ich mich sehr freuen

Ich freue mich auf eine möglichst schnelle Antwort, da ich mir an einigen Stellen unsicher bin Smile

Edit: Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich darum bemühen meine Fähigkeiten an Bsp. zu konkretisieren Very Happy


Zuletzt bearbeitet von Snoopy am 18.11.2012 22:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung Industriekauffrau
18.11.2012 21:49
Hallo @Snoopy und willkommen im Bewerbungsforum,

Zunächst einmal fehlt der Betreff. Aus dem Betreff geht hervor, auf was du dich bewirbst und wo du die Stellenanzeige gefunden hast. Beispiele dazu findest du im Artikel zum Bewerbungsanschreiben.

In der Einleitung kannst du dann erläutern, warum du gerade dort ausgebildet werden willst. Ein simples "ich bewerbe mich wegen der Stellenanzeige" reicht nicht. Da gibt es bestimmt andere Mitbewerber, die das besser machen. Lass dir also etwas einfallen, was die Neugierde auf deine Person weckt und auch auf das Unternehmen zugeschnitten ist. Das Unternehmen muss das Gefühl bekommen, dass du viel Zeit in die Bewerbung gesteckt hast. Das hier passt eher zu einer Massenbewerbung.

Zitat:

Zurzeit besuche ich das .... Gymnasium in ...., das ich voraussichtlich im Sommer 2013 mit dem Abitur abschließen werde.


Verzichte auf das "voraussichtlich". Damit signalisierst du nur Unsicherheit.

Zitat:

Pünktlichkeit und Ausdauer, auch bei langwierigen und komplexen Aufgaben, zeichnen mich aus. Überdies bringe ich reichlich Eigeninitiative mit und kann auch unter Zeitdruck gewissenhaft und verlässlich arbeiten. Freundlicher und respektvoller Umgang mit Kunden und Kollegen sind meines Erachtens nach selbstverständlich, um ein harmonisches Arbeitsklima zu fördern. Ferner verschaffen mir gutes Zahlenverständnis, nützliche Sprach- und EDV-Kenntnisse eine optimale Basis, um in diesem Beruf eine erfolgreiche Ausbildung zu beginnen.


Toll was du alles kannst! Wo finde ich aber die Belege, die Begründungen am Beispiel?

Zitat:

Weiterhin konnte ich einige Einblicke in das Berufsleben erhaschen, da eine Angehörige in diesem Berufsfeld erfolgreich tätig ist und wurde demzufolge in meinem Berufswunsch bestätigt.


Welche konkreten Einblicke hast du denn "erhascht"?

Ansonsten sehe im im Abschlusssatz noch die allgemeinen Fehler. Sehe von der Nutzung von Möglichkeitsformen ab ("würde") und sprich dem Arbeitgeber immer in der Höflichkeitsform an ("Sie").

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoopy
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge: 2
Korrektur
19.11.2012 00:31
Ich habe die Bewerbung nun mithilfe deiner Kritik bestmöglich verbessert und hoffe, dass sie nicht mehr ganz so misslungen ist im Hinblick auf die fehlenden persönlichen Angaben und Erfahrungen.



Bewerbungsschreiben um eine Ausbildung zur Industriekauffrau

Sehr geehrter Herr XXX,
aufgrund Ihrer beeindruckenden internationalen Stellung und Größe als weltweit führender Automobilzulieferkonzern bin ich auf Sie aufmerksam geworden und interessiere ich mich besonders für eine Ausbildung bei Ihnen.

Zurzeit besuche ich das XXX- Gymnasium in XXX, das ich im Sommer 2013 mit dem Abitur abschließen werde.

Engagement, Pünktlichkeit und die Fähigkeit unter Zeitdruck verlässlich und sorgfältig zu arbeiten habe ich mir durch unzählige Projektarbeiten in der Schule angeeignet. Geholfen haben mir hierbei sowohl meine Teamfähigkeit als auch meine sehr guten EDV-Kenntnisse. Meine Stärken liegen in mathematischem Denken, was sie an meinem Zeugnis erkennen können und aus dem Grund weise ich ein sehr gutes Verständnis für finanzielle Angelegenheiten(?? gibt es hierfür einen besseren Ausdruck) auf. Da meine Eltern aus Kasachstan stammten, beherrsche ich zudem noch die russische Sprache, was in internationalen Verhandlungen sehr von Vorteil ist.

Auf den Beruf der Industriekauffrau bin ich durch eine Angehörige aufmerksam geworden, die erfolgreich im Groß- und Einzelhandel tätig ist. Von einer Ausbildung verspreche ich mir nun interessante persönliche Erfahrungen und Einblicke in alle möglichen Aufgabenbereiche dieses Berufs, um mich dann für den mir geeignetsten Bereich festzulegen.

Über ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen, in welchem ich Sie von meiner Qualifikation überzeuge, freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen xxx


Mir persönlich gefällt sie nun um einiges besser, obwohl ich mit meiner Begründung, wieso ich gerade dort eine Ausbildung anfangen will, immer noch nicht zufrieden bin :/

Einige Unternehmen sprechen von "Zeugnissen". Ist damit auch das Zeugnis aus der Einführungsphase gemeint, nein oder?? Denn sonst habe ich nur das Zeugnis auf dem Qualifikationsphase 1, erstes und zweites Halbjahr aufgedruckt ist.

LG
Snoopy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für ein Duales Studium - BWL- Handel ...Anschreiben für ein einjähriges Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Anschreiben gesucht (BTA Job trotz Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.02.2023 11:20