Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und Außenhandel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Bürokauffrau Frage zu AnschreibenBewerbung als Entwicklungsingenieur - ...
Autor Nachricht
Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
17.04.2014 00:27
Hallo Cemareyo,

keine Ursache! Es war mir ein Vergnügen. Smile

Gut, dass Du mir Deine Tätigkeiten alle genannt hast. Da waren einige berufsspezifische Arbeiten dabei, die eine Erwähnung finden sollten - meinem Erachten nach. Smile

Dein Anschreiben sende ich Dir heute Vormittag. Es liegt hier fertig vor mir, doch ich will noch eine Nacht drüber schlafen.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Gründonnerstag.

Gute Nacht.

Fingerzeig
Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
17.04.2014 07:21
Guten Morgen Cemareyo,

etwas früher als ich dachte sende ich Dir, wie versprochen, Dein Anschreiben.

Zuerst folgen ein paar Erklärungen meiner Vorgehweise:

Jede Silbe (auch in Deinem Anschreiben), die ich hier schreibe, kontrolliere ich mit diesem Programm: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Ganze Textblöcke kannst Du unter der Rubrik „Textprüfung“ überprüfen. Aber Vorsicht! Das Programm erkennt nicht jeden Fehler - aber die meisten.

Dein Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet. Diese Norm legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe fest, worunter auch das Anschreiben fällt. Die in der Normung gemachten Angaben sind allerdings nicht als Vorschrift, sondern als Empfehlung zu verstehen. An diese Norm solltest Du Dich zukünftig halten - es sei denn, Du hast einen kreativen Beruf (Grafiker, Mediengestalter, Architekt, usw.). Wink Du musst das Bewerbungsanschreiben noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen.

Um meine Arbeit zu verstehen, rate ich Dir diese Seiten zu lesen:

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4364.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Deine Adresszeile ist mit der Schrift „Arial 8 Punkt Regular“ geschrieben.
Deine Betreffzeile ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Bold“ geschrieben.
Der Rest ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Regular“ geschrieben.
Die Wörter “Leerzeile“ und die orangefarbenen Punkte vor dem Datum nimmst Du logischerweise raus. Das Datum setzt Du 8 mm vor den rechten Papierrand. Die Zeile „Handschriftliche Unterschrift“ nehme bitte raus und unterschreibe das Anschreiben an dieser Stelle.

Es kann sein, dass Du noch mal die gestalterischen Möglichkeiten, die Dein
Textverarbeitungsprogramm zur Verfügung stellt, nutzen musst, um das Anschreiben so aufs Papier zu bringen, wie ich es hier angegeben habe. Kleine Abweichungen sind hierbei völlig in Ordnung, da sich die DIN 5008 als Empfehlung versteht.

Diese Möglichkeiten wären (wenn vorgesehen):

- Änderung der Schriftgröße
- Änderung des Zeilenabstandes
- Änderung des Wortzwischenraumes
- Änderung des Zwischenraumes der einzelnen Buchstaben

Und hier ist Dein Bewerbungsanschreiben:


------------------------------------------------Oberer-Papierrand----------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Cemareyo | Musterstraße 10 | 26419 Schortens | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Raff & Gier GmbH
Personalabteilung
Frau Pelzig
Anschauweg 12
12345 Anschauort
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
................................................................................................................................................................................................................17. April 2014
Leerzeile
Bewerbung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Leerzeile
Leerzeile
Sehr geehrte Frau Pelzig,
Leerzeile
vielleicht suchen Sie gerade einen schaffensfreudigen, jungen Kaufmann im Groß- und Außenhandel, dessen Bestreben es ist, nach der Ausbildung sein frisches, vielseitiges Wissen an Sie weiterzugeben - und richtig durchzustarten. Mein Onkel, Herr Oheim, arbeitet seit dreißig Jahren bei der Raff & Gier GmbH als Abteilungsleiter in der Stanzerei. Er hat mir Ihre überaus sympathische Unternehmensphilosophie nähergebracht und angeregt, mich aufgrund meiner Qualifikationen, in Ihrem Hause zu bewerben.
Leerzeile
Folglich biete ich Ihnen meine Mitarbeit an und sichere Folgendes verbindlich zu:
Als Kaufmann im Groß- und Außenhandel werde ich mit Übersicht und Eigenverantwortung auf die Geschicke der Raff & Gier GmbH vorteilhaft einwirken und mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft zu einem ertragreichen Geschäftsalltag beitragen - höchst zuverlässig, konzentriert und charmant.
Leerzeile
Wegen meiner Gabe, das Vertrauen der Menschen für mich zu gewinnen, werde ich erfolgreich in der Akquise eingesetzt. In meinen Verantwortungsbereich fällt auch: Die Bearbeitung von Kundenanfragen, die Auftragserfassung, Angebote schreiben und vergleichen sowie das Erstellen von Rechnungen. Zollabwicklungen und die Bearbeitung der Behördenanträge für die Schiffs- und Containerfracht aus Übersee sowohl das Führen von Lagerbeständen sind ebenso Verrichtungen meines täglichen Wirkens.
Leerzeile
Mit meiner festen Überzeugung, bei der Raff & Gier GmbH die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich gerne an und bin dem­ent­spre­chend guter Dinge.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen aus Schortens
Leerzeile
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
Cemareyo
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
--------------------------------------------------------Unterer-Papierrand-----------------------------------

Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

Mit lieben Grüßen

Fingerzeig


PS: Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Cemareyo
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 11
Zu: Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
17.04.2014 11:10
Mahlzeit Fingerzeig,

also wirklich als erstes ein ganz ganz großes Dankeschön!

Ist wirklich sehr beeindruckend das Anschreiben! Nur wir kommst du gerade auf Herr Oheim Very Happy weil kenne einen Herr Oheim Very Happy

Werde dann mal berichten wie die berwerbungen ankommen & so weiter Smile


Vielen vielen Dank nochmal Smile

Schöne Ostern
_________________
Der Azubi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cemareyo
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 11
Zu: Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
17.04.2014 13:24
Eine kurze Frage noch:

& zwar bewerbe ich mich ja bei vielen Firmen ist es vielleicht besser im betreff Bewerbung als kaufmännischer Angestellter zu schreiben, als zu schreiben im Groß- und Außenhandel?
_________________
Der Azubi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cemareyo
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 11
Zu: Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
17.04.2014 14:07
& noch eine Frage mir ist aufgefallen, dass du in dem Anschreiben gar nicht meine jetzige Firma bzw Ausbildung erwähnst und ich zum 31.07.2014 erst fertig bin?
_________________
Der Azubi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
17.04.2014 15:19
Hallo Cemareyo,

vielen Dank für Deine lieben, persönlichen Worte des Dankes. Ich habe mich darüber sehr gefreut. Very Happy

Den Namen "Oheim" habe ich gewählt, weil "Oheim" ein anderer Name für "Onkel" ist. Siehe hier:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Der Ausdruck ist allerdings veraltet. Wink

Ãœber Deine Berichterstattung freue ich mich sehr. Very Happy

So, nun zur Frage 1:
Nein, im Betreff muss Dein Beruf stehen, also:

Zitat:


Bewerbung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel


Wenn Dich die Firma als kaufmännischen Angestellten einstellen und einsetzen möchte, wird sie Dir das mitteilen und mit Dir darüber reden. Wink

Zu Frage 2:
Den Lebenslauf sollte man im Anschreiben nicht abschreiben. Deine Ausbildung habe ich sehr wohl in der Einleitung erwähnt, aber Daten gehören in den Lebenslauf. Zum Beispiel würde ich das so im Lebenslauf vermerken:

07/2014 - heute Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Die Ausbildung werde ich am 31.07.2014 erfolgreich beenden.
--------------------------------------------------

Mit diesem Schreibstil, denn ich bei Dir verwendet habe, bin ich persönlich sehr erfolgreich. Er kam bei den Personalverantwortlichen gut an. Für meine Schwägerin habe ich mich vor ca. zwei Monaten 15 Mal beworben. Sie bekam daraufhin fünf Vorstellungsgespräche und drei Zusagen (2 x bei Zeitarbeitsfirmen - 1 x bei einer Produktionsfirma). Meine Schwägerin ist 58 Jahre alt und Produktionshelferin. Wink

Jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg und alles Gute. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir abermals gutes Gelingen, bei der Verrichtung neuer und ungewohnter Aufgaben.

Mit ganz lieben Grüßen aus Brunsbüttel

Fingerzeig
Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
17.04.2014 15:21
PS: Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Bürokauffrau Frage zu AnschreibenBewerbung als Entwicklungsingenieur - ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21