Bewerbungsschreiben (Ausbildung Erzieherin)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben duales studiumAusbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellter/ ...
Autor Nachricht
Candy
Gast




Bewerbungsschreiben (Ausbildung Erzieherin)
05.02.2013 17:37
Hallo, hier mein Anschreiben. Wäre nett wenn mal jemand drüber schaut.
Vielen Dank und liebe Grüße


Sehr geehrte Frau XYZ,

die Empfehlung einer ehemaligen Schülerin, bewog mich dazu, mir Informationen über das XYZ – YYY II einzuholen. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur staatlich anerkannten Erzieherin für den neuen Ausbildungsgang 2013.

Die Motivation mit Menschen zusammen zu arbeiten, sie zu betreuen, zu fördern, zu begleiten, zu beraten – ihnen helfend zur Seite zu stehen, war schon sehr früh da. Mit dem Mutterdasein, erwachte auch das besondere Interesse an der kindlichen Entwicklung und den vielfältigen Fördermöglichkeiten. Über Fachliteratur und eigenen Erfahrungen erwarb ich Kenntnisse über die motorischen-, körperlichen-, sprachlichen- und psychosozialen Entwicklungsphasen. Diese Kenntnisse konnte ich in der Ausbildung zur Sozialassistentin, die ich seit 3 Semestern absolviere, erweitern und festigen. In meinen zwei jeweils 8 wöchigen Praktika wurde meine Initiative, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern, bestätigt. Ebenso sprechen mich die vielen abwechslungsreichen Arbeitsbereiche an. Die Fachkräfte in den Praktika beschrieben mich als einen sehr geduldigen, kreativen, zuverlässigen und emphatischen Menschen – dem ich nichts gegen zu sprechen habe.

In der 3 jährigen Fachausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, möchte ich die nötigen Kompetenzen erwerben, um den Menschen die mir anvertraut werden, ein souveräner Begleiter zu sein.

Ich hoffe Sie konnten einen vielseitigen Eindruck von mir gewinnen, dann würde ich mich über eine positive Rückmeldung von Ihnen freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Candy Qwertz

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Candy
Gast




2. Anschreiben (Ausbildung Erzieherin)
06.02.2013 00:52
Ich habe mein Anschreiben noch einmal überarbeitet.
Freue mich noch immer über konstruktive Kritik Wink

Lieben Gruß



Sehr geehrte Frau XYZ,

die Empfehlung einer ehemaligen Schülerin, bewog mich dazu, mir Informationen über das XYZ – YYY einzuholen. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen, bewerbe ich mich bei Ihnen für den Ausbildungsgang 2013.

Die Motivation Menschen in verschiedenen Phasen ihres Lebens zu fördern und zu begleiten, bemerkte ich schon früh. Mit dem Mutterdasein, erwachte auch das besondere Interesse an der kindlichen Entwicklung und den vielfältigen Fördermöglichkeiten. Über Fachliteratur und eigenen Erfahrungen erwarb ich Kenntnisse über die motorischen-, körperlichen-, sprachlichen- und psychosozialen Entwicklungsphasen. Seit August 2011 durchlaufe ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Sozialassistentin, die ich voraussichtlich im Juni 2013 erfolgreich abschließen werde.

Während dieser Ausbildung durchlief ich 2 Praktika jeweils 8 Wochen in der Behindertenhilfe mit beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Neben pflegerischen Tätigkeiten, erhielt ich viele Einblicke in den pädagogischen Arbeitsbereich und führte Selbstständig Angebote durch, wie: Planung und Durchführung eines Morgenkreises, Besuch eines Museums mit einer Bewohnerin. Diese Erfahrungen bestärkten meinen Wunsch Erzieherin zu werden. Zudem reizen mich die vielseitigen und abwechslungsreichen Arbeitsbereiche. Zu meinen Stärken zähle ich mein hohes Maß an Geduld und Empathie, aber auch meine Kreativität und Offenheit für Neues ist nicht außer Acht zu lassen. Ich bin sehr anpassungsfähig, kann mich gut integrieren und bin in der Lage mich und meine Arbeit zu reflektieren. Negativ würde ich meinen manchmal stark hervorstechenden Perfektionismus und zu sehr zielorientiertes Arbeiten bewerten.

Wenn ich Ihnen jetzt einen vielseitigen Eindruck von mir hinterlassen habe, freue ich mich sehr über eine positive Antwort.



Mit freundlichen Grüßen


Candy Qwertz
Electro
Gast




Zu: Bewerbungsschreiben (Ausbildung Erzieherin)
06.02.2013 14:06
Die Einleitung verstehe ich nicht. Was meinst du denn mit den Rückmeldungen? Meinst du damit die Informationen auf der Internetseite? Vielleicht kannst du da etwas deutlicher werden und auch mal ein Beispiel aufführen.

Den letzten großen Absatz könntest du in 2 Teile aufsplitten. Das ist sonst zuviel. Negative Dinge lässt du besser aus dem Text raus. Dafür ist im Vorstellungsgespräch Zeit, wenn du nach sowas gefragt wirst. Im Anschreiben zählen Stärken, keine Schwächen!

Bevor du da was abschickst, kontrolliere die Kommas. Da sind doch einige Fehler drin.

Ist denn die Erzieherin eigentlich beruflich eine Weiterentwicklung des Sozialassistentin?
Candy
Gast




Zu: Bewerbungsschreiben (Ausbildung Erzieherin)
06.02.2013 15:22
Danke für dein Feedback.

Mit den Rückmeldungen meinte ich Erfahrungen von anderen Schülern usw.
Die Schwächen habe ich schon rausgenommen.

Die Sozialassistentenausbildung ist eine Basisausbildung um dann weiter machen zu können, z.B. den Erzieher.

Liebe Grüße
Candy
Gast




Anlagen im Anschreiben?
07.02.2013 11:55
Huhu,

mein Anschreiben ist jetzt soweit fertig. Problem ist, dass ich so viel geschrieben habe, dass die Anlagen nicht mehr drunter passen.
Kann ich die einfach weglassen (im Anschreiben) , oder soll ich die auf einem zweiten Blatt angeben. Was ich irgendwie auch komisch finde.

Lg
Maiki
Gast




Anlagen im Anschreiben
07.02.2013 11:59
Hallo Candy!

Das Wort "Anlagen" sollte schon mit drauf, und zwar auf die erste Seite! 2 Seiten sind im Anschreiben nicht zulässig, nur im Lebenslauf.

Je nachdem wie deine Adressblöcke ausschauen, könntest du deinen Absenderblock als Einzeiler gestalten. Damit sparst du etwas Platz.

Ansonsten heißt es kürzen! Oft ist das dann auch wirklich sinnvoll. Wer will sich schon durch Romane wühlen Wink

Viele Grüße
Maiki
Candy
Gast




Zu: Bewerbungsschreiben (Ausbildung Erzieherin)
07.02.2013 12:11
Danke für die schnelle Antwort.
Also kürzen geht nicht. Hab mir den Text bestimmt 10 x durchgelesen und halb sooft geändert.

Hab meine Adresse jetzt in der Kopfzeile so wie du es vorgeschlagen hast und das Wort "Anlagen" in der Fußzeile.

Liebe Grüße
Maiki
Gast




Zu: Bewerbungsschreiben (Ausbildung Erzieherin)
07.02.2013 12:14
Hallo Candy!

Als Einzeiler habe ich vorgeschlagen. Die Kopfzeile kommt von dir Wink

Schau dir mal die DIN unter http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/ an. Da ist das Beispiel mit dem Einzeiler über dem Empfängerblock drin.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben duales studiumAusbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellter/ ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11