Bitte um Zwischenzeugnis-Bewertung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bitte um ArbeitszeugnisbewertungArbeitszeugnis - Guter Start, schlechtes Ende?
Autor Nachricht
ifdk
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.08.2020
Beiträge: 1
Bitte um Zwischenzeugnis-Bewertung
09.08.2020 13:26
Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber droht mit massenhaften Entlassungen, die auch mich betreffen könnten. Glücklicherweise hatte ich vor 6 Monaten ein Zwischenzeugnis beantragt, das ich gestern erhalten habe, so dass ich anfangen kann mich woanders umzuschauen. Was ist eure Einschätzung zu diesem Zeugnis? Ich habe das Gefühl es ist im Bereich einer 2; kenne mich aber nich wirklich mit Zeugnissen aus.

Am Anfang wird genannt seit wann ich dem Unternehmen angehöre (2 Jahre), eine Vorstellung des Unternehmens, meine Tätigkeitenbeschreibung (Entwicklungsingenieur) und dann folgende Bewertungen:

Zitat:

Herr X besitzt umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er stets erfolgreich in der Praxis anwendet. Seine sehr schnelle Auffassungsgabe ermöglicht es Herrn X, auch schwierige Sachverhalte sofort zu überblicken und dabei das Wesentliche zu erkennen. Herr X zeigt eine hohe Eigeninitiative und identifiziert sich voll mit seinen Aufgaben sowie dem Unternehmen, wobei er auch durch seine große Einsatzfreude überzeugt. Auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen bewältigt er alle Aufgaben in guter Weise.

Herr X geht immer zügig und dabei ergebnisorientiert und präzise vor. Er arbeitet zuverlässig und genau. Selbst für schwierige Problemstellungen findet und realisiert er sehr effektive Lösungen und kommt immer zu guten Arbeitsergebnissen. Wir sind mit den Leistungen von Herrn X jederzeit sehr zufrieden. Das Verhalten von Herrn X ist immer vorbildlich. Bei Vorgesetzten, Kollegen und Kunden ist er sehr geschätzt. Herr X fördert aktiv die Zusammenarbeit, übt und akzeptiert sachliche Kritik und ist stets Hilfsbereit.

Aufgrund des Vorgesetztenwechsels wird Herrn X dieses Zwischenzeugnis ausgestellt. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um ihm an dieser Stelle für die bisher geleistete stets gute Arbeit zu danken und wünschen ihm auch weiterhin viel Erfolg in unserem Unternehmen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ITler
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.08.2020
Beiträge: 46
Zu: Bitte um Zwischenzeugnis-Bewertung
10.08.2020 23:15
Hallo,

Zitat:

Ich habe das Gefühl es ist im Bereich einer 2; kenne mich aber nich wirklich mit Zeugnissen aus.



Da können Sie Ihrem Gefühl ganz beruhigt folgen.

Dieses Zwischenzeugnis würde ich auch mit einer 2 mit Tendenzen zur 2+ bewerten.

Besonders auch die Gesamtwertung hat sehr hohes Gewicht und ist in Ihrem Arbeitszeugnis sehr positiv ausgefallen:

Zitat:

Wir sind mit den Leistungen von Herrn X jederzeit sehr zufrieden.




Einzig, das Fehlen von "stets, jederzeit und immer" bei den Punkt Eigeninitative, Einsatzfreude und Zuverlässigkeit sowie Genaugkeit könnten als kleine Abzüge interpretiert werden, was jedoch im Tenor der sehr positiven Gesamtwertung wohl nicht so beabsichtigt ist und das wohl auch ein fachkundiger Leser so sehen würde. Gleiches gilt für den Punkt Kritikfähigkeit, bei dem das Umsetzen der sachlichen Kritik nicht erwähnt wurde.

Alles in allem können Sie mMn zufrieden sein mit diesem Zeugnis.

Grüße
ITler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bitte um ArbeitszeugnisbewertungArbeitszeugnis - Guter Start, schlechtes Ende?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zwischenzeugnis brauchbar? Der Typ Zeugnisse 19.12.2023 11:31
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis Bewertung Gast Zeugnisse 30.06.2023 15:48
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11
Keine neuen Beiträge Bewertung Arbeitszeugnis Gast Zeugnisse 24.05.2023 09:00