Erste Initiativbewerbung - Einleitung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Quereinstieg als Maschinenbauingenieur?Fehlgeschlagene letzte Arbeitsposition erwähnen?
Autor Nachricht
Nico1995
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.10.2017
Beiträge: 2
Erste Initiativbewerbung - Einleitung
06.12.2017 22:42
Hallo,
ich bin zur Zeit im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung. Ich werde von meinem Unternehmen übernommen. Trotzdem möchte ich mich bei größeren Unternehmen bewerben. Oft ist es aber so, dass diese keine kaufmännischen Mitarbeiter suchen.
Da ich sehr starke Formulierungsschwierigkeiten haben, bitte ich um Hilfe.

Meine Bewerbung bis jetzt:

mit großem Interesse habe ich auf ..... erfahren, dass Sie einen kaufmännischen Angestellten suchen. Da ich darin eine interessante berufliche Herausforderung sehe, nutze ich gerne die Chance, mich auf diese Stelle zu bewerben. <-Diesen Abschnitt benötige ich als Initiativbewerbung angepasst.

Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können, absolviere ich zur Zeit meine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei ...., diese werde ich Anfang Juli 2018 erfolgreich abschließen.
Zu meinen Aufgaben gehört, die buchhalterische Betreuung von über 30 Wohnungs- eigentümergemeinschaften, die telefonische Kundenbetreuung, Vorbereitungen der Unterlagen für die Abrechnung des Folgejahres und die Bearbeitung des Postein- und -ausgangs. Weder das Arbeiten im Team, noch selbstständiges Arbeiten bereiten mir Schwierigkeiten.

Meine bisherigen Erfahrungen würde ich gerne in Ihrem Unternehmen einbringen und erweitern.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Initiativbewerbung - Einleitung
13.01.2018 18:22
Hallo Nico und willkommen im Bewerbungsforum,

ich versuche, deine Fragen zu beantworten.

Zitat:

mit großem Interesse habe ich auf ..... erfahren, dass Sie einen kaufmännischen Angestellten suchen. Da ich darin eine interessante berufliche Herausforderung sehe, nutze ich gerne die Chance, mich auf diese Stelle zu bewerben.


Ja, du musst dich halt vorher erkundigen, ob und wo gesucht wird. Das ist dann die Initiative, die du zeigen musst und die aus deiner Bewerbung eine Initiativbewerbung macht.

Hier ein paar Beiträge, die dir weiterhelfen werden:
Telefonbewerbung
Inititiativbewerbung

Wichtig ist dann auch, dass du genau erläuterst, warum du dich dort für eine Anstellung interessierst und welcher Gewinn dem Unternehmen durch deine Einstellung entsteht. Das ist wichtig, da das Unternehmen eigentlich keinen wirklichen Bedarf hat und die den Bedarf erst wecken musst.

Wie gesagt, schau dir mal die Themen an. Da steht alles drin. Es macht keinen Sinn, dass hier noch einmal zu wiederholen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leni
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.01.2018
Beiträge: 1
Zu: Erste Initiativbewerbung - Einleitung
16.01.2018 18:21
Hey,

Ich würde mir über die tipps die du hier bekommen hast auch noch etwas Hilfe von anderen Seiten holen, das hat mir zumindest ziemlich geholfen...
zum Beispiel Campusjäger macht da immer hilfreiche Artikel find ich .. [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
oder auch hier [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Auf jeden fall viel Glück an alle, ich hab meine Bewerbung grade hinter mir und bin deshalb gefühlt ganz belesen durch einige websiten in diesem gebiet Very Happy also: googeln googeln und tipps finden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Astrid Krasser
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.01.2018
Beiträge: 1
Wohnort: München
Zu: Erste Initiativbewerbung - Einleitung
26.01.2018 08:19
Hallo Leni

"mit großem Interesse habe ich auf ..... erfahren, dass Sie einen kaufmännischen Angestellten suchen. Da ich darin eine interessante berufliche Herausforderung sehe, nutze ich gerne die Chance, mich auf diese Stelle zu bewerben."

Darf ich dir diesen Satz ein bisschen madig machen? Wink

Das ist ein ziemlich normaler Standardsatz, den jeder Recruiter hunderte Male am Tag liest. Also wird er am wichtigsten Punkt der Bewerbung - dem Anfang - noch nicht gefesselt, sondern er wird ihn nur überfliegen.

Besser ist es den Einleitungssatz persönlicher zu gestalten. Der erste Satz ist der wichtigste Satz, da solltest du dir Zeit nehmen.

Beispiel gefällig?
Nehmen wir an, du bewirbst dich bei einer Bank:
Was verbindet man normalerweise damit?
Seriosität, Sicherheit, konservativ, Geld, genaue Vorgaben und Abläufe...

Das verwendest du für die Kombination mit dir:

"Banken sind ein wesentlicher Bestandteil unseres gesamten WIrtschaftsgeschehens. Sie bieten Sicherheit im Zahlungsverkehr, gestalten und unterstützen den Aufbau von Vermögen und vieles mehr.
In diesem interessanten Feld, das von Seriosität und Sicherheit geprägt ist, möchte ich nach Beendigung meiner Ausbildung meine Berufskarriere starten.

...und so weiter

Liebe Grüße
Astrid
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Quereinstieg als Maschinenbauingenieur?Fehlgeschlagene letzte Arbeitsposition erwähnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung Verkauf / Hilfe Formulierung Einleitung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.06.2021 16:52
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Bewerbung für erste Ausbil... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.09.2018 14:52
Keine neuen Beiträge Einleitung Anschreiben Ingenieur ariveli Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.03.2018 19:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Ingenieur, initiativ Gast Initiativbewerbung 29.01.2018 14:39