Bewerbung zur Steuerbeamtin im gehobenen Dienst

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Junior - Controllerin ! HILFE!!Bewerbung als Elektroniker - Energie- u. ...
Autor Nachricht
Stini170690
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1
Bewerbung zur Steuerbeamtin im gehobenen Dienst
08.11.2008 21:12
Ich habe euch hier mal meine Bewerbung gepostet und würde gerne Meinungen, Wünsche und Kritik hören.

Zitat:



Bewerbung um die dual angelegte Ausbildung zur Steuerbeamtin im gehobenen Dienst


Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 10. Juli 2009 endet meine schulische Ausbildung mit dem Abschluss der Hochschulreife.
Danach möchte ich gerne eine duale Ausbildung beginnen. Jedoch nicht irgendeine Ausbildung, sondern die zur Steuerbeamtin im gehobenen Dienst an der Hochschule für Finanzen Hamburg.

Sicherlich fragen Sie sich jetzt, warum ausgerechnet eine duale Ausbildung im gehobenen Dienst als Steuerbeamtin und warum Sie sich ausgerechnet für mich entscheiden sollten.
Auf diese Fragen möchte ich Ihnen nun gerne eine Antwort geben.

An dem Beruf der Steuerbeamtin fasziniert mich das Wesen der Steuer, denn ich finde es erstaunlich und bewundernswert, dass etwas über jahrtausende Bestand hat.
Jedes funktionierende Staatswesen braucht zur Erfüllung seiner Aufgaben, wie in Deutschland zum Beispiel die Absicherung der Arbeitslosen, ein gut ausgebildetes Steuersystem.
Diese positive Absicht des Steuersystems unterstützt meinen Sinn für die Gemeinschaft und die Gerechtigkeit und animiert mich somit zu diesem Ausbildungsweg.

Ich möchte durch meine Arbeit den Staat dabei unterstützen, weiterhin, durch die Abgaben der Bürger, die Sozialstaatlichkeit aufrecht zu erhalten.
Für diesen Wunsch bietet die dual angelegte Ausbildung an Ihrer Fakultät eine wichtige Grundlage. Durch die praxisbezogene, anwendungsorientierte Lehre die, die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Methoden vermittelt, sowie der Ausbildungsmöglichkeit im Vorbereitungsdienst erhalte ich eine facettenreiche Ausbildung.

Aufgrund meines Interesses für steuerliche, soziale und wirtschaftliche Probleme und meinem sehr ausgeprägten Rechts- und Gerechtigkeitsempfinden, bin ich für diese Ausbildung genau die Richtige. Ich arbeite gern selbstständig, bin aber auch der Teamarbeit nicht abgeneigt. Mein freundliches, offenes Wesen, meine Kontaktfreundigkeit aber auch meine Selbstständigkeit bieten den nötigen Grundstein für den Beruf der Steuerbeamtin.

Bedingt durch diese Aspekte halte ich mich für bestens geeignet um diesen Ausbildungsweg erfolgreich zu durchlaufen.
Wenn ich Ihr Interesse erweckt habe, würde ich mich über eine Antwort Ihrerseits sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung zur Steuerbeamtin im gehobenen Dienst
09.11.2008 11:58
Hallo Stini und willkommen im Forum!

Anbei dein Anschreiben etwas gekürzt und umgeschrieben Smile
Anmerkungen habe ich rot markiert.

Allgemein empfehle ich, die Sätze etwas einfacher zu formulieren.

Zitat:

Bewerbung um die dual angelegte Ausbildung zur Steuerbeamtin im gehobenen Dienst

Sehr geehrte Damen und Herren, (Ansprechpartner?)

am (kleingeschrieben) 10. Juli 2009 endet meine schulische Ausbildung mit dem Abschluss der Hochschulreife.
Anschließend möchte ich eine duale Ausbildung zur Steuerbeamtin im gehobenen Dienst an der Hochschule für Finanzen Hamburg absolvieren.

An dem Beruf der Steuerbeamtin fasziniert mich das Wesen der Steuer, denn ich finde es erstaunlich und bewundernswert, dass etwas über Jahrtausende Bestand hat. (Den Satz würde ich persönlich weglassen Oder willst du eine Diskussion anfangen?)
Jedes funktionierende Staatswesen braucht zur Erfüllung seiner Aufgaben ein gut ausgebildetes Steuersystem. Diese positive Absicht des Steuersystems unterstützt meinen Sinn für die Gemeinschaft und die Gerechtigkeit und animiert mich somit zu diesem Ausbildungsweg.

Ich möchte durch meine Arbeit den Staat dabei unterstützen, weiterhin, durch die Abgaben der Bürger, die Sozialstaatlichkeit aufrecht zu erhalten. (? Die Abgaben werden auch ohne dich weiter fließen. Den Satz würde ich daher nochmal überarbeiten, oder sogar ganz weglassen.)
Für diesen Wunsch bietet die dual angelegte Ausbildung an Ihrer Fakultät eine wichtige Grundlage. Durch die praxisbezogene, anwendungsorientierte Lehre, die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Methoden vermittelt, sowie der Ausbildungsmöglichkeit im Vorbereitungsdienst, erhalte ich eine facettenreiche Ausbildung.

Aufgrund meines Interesses für steuerliche, soziale und wirtschaftliche Probleme und meinem sehr ausgeprägten Rechts- und Gerechtigkeitsempfinden, bin ich für diese Ausbildung genau die Richtige. Ich arbeite gern selbstständig, bin aber auch der Teamarbeit nicht abgeneigt. (Negativsätze vermeiden!) Mein freundliches, offenes Wesen, meine Kontaktfreudigkeit aber auch meine Selbstständigkeit (Selbstständigkeit hast du bereits in dem vorherigen Satz gebraucht; daher wegelassen) bieten den nötigen Grundstein für den Beruf der Steuerbeamtin.

Bedingt durch diese Aspekte, halte ich mich für bestens geeignet, um diesen Ausbildungsweg erfolgreich zu durchlaufen.
Wenn ich Ihr Interesse erweckt habe, freue ich mich sehr über eine Antwort Ihrerseits.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann


_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Junior - Controllerin ! HILFE!!Bewerbung als Elektroniker - Energie- u. ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch beim Polizeiärztlichen Dienst Gast Vorbereitung 10.06.2023 20:51
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04