Ausbildung Bürokauffrau BITTE mal anschauen ....#

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Eilt : Wie mache ich es richtig? AnredeBewerbung als Gesundheits- u. Krankenpflegerin
Autor Nachricht
.Kiwii..
Gast




..
29.01.2009 18:57
Soo und hier jetzt zum x-ten mal =). Habe jetzt alles mit deinem nochmal verglichen und genau angepasst .. es weicht jetzt wirklich nichts mir von dem ab was du mir geschrieben hast .

Vielen lieben dank noch mal ... war mir eine sehr große Hilfe!!

Sehr geehrter Herr Mattis,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Homepage erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau besetzen möchten. Da mir das Arbeiten am Computer Freude macht und ich gerne organisiere, plane und verwalte, interessiere ich mich sehr für diese Ausbildung und sende Ihnen deshalb meine Bewerbungsunterlagen zu.

Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse des Mittlere-Reife-Zuges der Hauptschule Gemünden am Main, die ich voraussichtlich im Juli 2009, mit der mittleren Reife, verlassen werde. Besonders interessiert mich Mathematik und der kommunikationstechnische Bereich.

Ich habe Kenntnisse im Umgang mit Ms-Office-Programmen, sowie dem 10-Finger schreiben. Der Umgang mit Menschen ist eines meiner weiteren Stärken, weil ich sehr offen und kontaktfreudig bin. In meinem Praktikum, im kaufmännischen Bereich, machte mir vor allem das Arbeiten in verschiedenen Abteilungen Spaß, da es für mich sehr abwechslungsreich war.

Mit meiner Einstellung gewinnen Sie eine, zuverlässige, fleißige, unkomplizierte, anpassungsfähige und höfliche Auszubildende, die sich für Ihre Aufgaben verantwortlich fühlt.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, ist es mir eine große Freude, mich durch ein persönliches Gespräch bei Ihnen vorzustellen.

Mir freundlichen Grüßen
Besserwisser
Gast




Zu: Ausbildung Bürokauffrau BITTE mal anschauen ....#
30.01.2009 17:28
Liebe Kiwii,

wie versprochen korrigiere ich jetzt Dein neues Anschreiben.

----------------------------------------------------------------
Fehler 1

Falsch: Zur Zeit
Richtig: Zurzeit

Ouelle: Duden. 24. Auflage, von 2007, Seite 1150
-----------------------------------------------------------------
Fehler 2

Falsch: Ms-Office-Programme
Richtig: MS-Office-Programme

Quelle: Internet, z.B. "www.microsoft.de", im Forum
--------------------------------------------------------------------
Fehler 3

Falsch: 10-Finger schreiben
Richtig: 10-Finger-schreiben

Quelle: Duden. 24. Auflage, von 2007, Seite 41, 42
------------------------------------------------------------------
Fehler 4

Falsch: Spaß
Richtig: Freude

Wenn Du schreibst, dass Du bei der Arbeit Spaß hast, könnte man daraus schließen, dass Du, wenn der Spaß mal ausbleibt, lustlos und demotiviert arbeitest.
Deshalb schreibt man: "In meinem Praktikum, im kaufmännischen Bereich, machte mir vor allem das Arbeiten in verschiedenen Abteilungen Freude, da es für mich sehr abwechselungsreich war."
---------------------------------------------------------------------------------------------
Fehler 5 - der keiner war

Richtig: abwechslungsreich
Falsch: abwechselungsreich

Quelle: Duden. 24. Auflage, von 2007, Seite 159

Entschuldige bitte, ich wurde meinem Namen nicht gerecht. Du hattest recht und ich unrecht. "abwechslungsreich" hast Du richtig geschrieben.
---------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------

Kiwii, je öfter ich das Anschreiben lese, um so weniger gefällt es mir. Ich werde Dir, im Einzelnen erklären warum ich dieser Meinung bin.
-----------------------------------------
Dein Satz:
"Zurzeit besuche ich die 10. Klasse des Mittlere-Reife-Zuges der Hauptschule Gemünden am Main, die ich voraussichtlich im Juli 2009, mit der mittleren Reife, verlassen werde."

Meine Meinung:
Dieser Information steht doch schon im Lebenslauf und kann eigentlich weggelassen werden.
-----------------------------------------
Dein Satz:
"Der Umgang mit Menschen ist eines meiner weiteren Stärken, weil ich sehr offen und kontaktfreudig bin.?

Meine Meinung:
Kontaktfreudig und teamfähig (da "Einzelkämpferjob") muss man in diesem Beruf nicht sein. Meine Firma, bei der ich gearbeitet habe, hatte ein Großraumbüro.
Da wurde nicht viel gesprochen, weil man ja die Kollegen/-innen gestört hätte.

Dieser Satz bringt Dir auch keine besonderen Pluspunkte und kann auch weg.
----------------------------------------

Dein "Teilsatz"
"....und ich gerne organisiere, plane und verwalte,....."

Meine Meinung:
Diese Information ist nur von Vorteil, wenn sie begründet ist. Da das nicht der Fall ist - weg damit.
-------------------------------------------

Dein Satz:
"In meinem Praktikum, im kaufmännischen Bereich, machte mir vor allem das Arbeiten in verschiedenen Abteilungen Freude, da es für mich sehr abwechselungsreich war."

Meine Meinung:
Man könnte daraus schließen, dass Du das Interesse verlierst wenn die Arbeit mal langweilig wird. Also, ein großer Teil des Satzes kann auch weg.
-------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------

Im Grund bleiben dann nicht mehr viele Worte übrig.

Kiwii, was hältst Du davon, wenn ich Dir ein neues Bewerbungsanschreiben schreibe? Teile mir bitte Deine Meinung mit.

Also, bis dann.

Mit freundlichen Grüßen

Besserwisser
..Kiwii
Gast




.
30.01.2009 17:49
Hallo Besserwisser

Also bis gerade dacht ich eigentlich ich hätte jetzt ein gelungenes Schreiben.. zu mindest wenn ich mir meine alten Anschreiben ansehe die ich letztes Jahr abgeschickt hatte die waren grausam im Gegensatz zu diesem.
Mache mir scho seit Wochen über neue Bewerbungen gedanken,wie ichs schreiben könnte, bin dafür aber wohl nicht kreativ genug.

Wenn du dir die Mühe mit einem neuen schreiben machen möchtest dann nehme ich das natürlich gerne an !

Benötige die Bewerbungen eh erst ab 13 Februar.

Liebe Grüße und Dankeschön im Vorraus Kiwii
Kiwi...
Gast




.
30.01.2009 17:55
Dein "Teilsatz"
"....und ich gerne organisiere, plane und verwalte,....."

Meine Meinung:
Diese Information ist nur von Vorteil, wenn sie begründet ist. Da das nicht der Fall ist - weg damit.

Hier zu nochmal:
Begründen könnte ich die Dinge schon
Zum Beispiel hatten wir in der Schule das PLanspiel Börse da musste man auch sozusagen planen das machte mir auch Spaß. Sachen verwalten mache ich zum Beispiel mit meinen ganzen Bewerbungssachen ich hefte alles selbstständig ab usw...
Und organisieren tu ich gerne Partys mit freunden oder irgendwelche Abende mit ihnen aber ich denke sowas sollte man nicht unbedingt ja dann reinschreiben . Weis auch nicht wie ich das alles unterbringen sollte..

Und ich denke FALLS ich dann mal bei einem Vorstellungsgespräch bin werden die mich vielleicht auch fragen wieso ich das gerne mache usw da kann ich das denen ja dann auch alles erklären
Besserwisser
Gast




Zu: Ausbildung Bürokauffrau BITTE mal anschauen ....#
30.01.2009 18:40
Liebe Kiwii,

prima, dann werde ich mich gleich an die Arbeit machen. Ich werde mein ganzes Können in dieses Anschreiben stecken und Dir eine Bewerbung schreiben, die sich von allen anderen Bewerbungen abhebt, die letztendlich ganz oben, auf dem riesigen Bewerbungsstapel liegt und Dir die ersehnte Einladung zum Bewerbungsgespräch bringt.

Naja, ich werde es auf jeden Fall probieren.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Nochmal zu Deinen Ausführungen, bezüglich des "Teilsatzes"

Du hast richtig erkannt, dass man das Organisieren von Partys lieber nicht erwähnt.
Die anderen Begründungen, die Du anführst, sehe ich eher als Voraussetzung an.
Ich finde es nicht so erwähnenswert.

Auch würde ich nicht von einem Börsenspiel auf meine beruflichen Interessen schließen.

Ein Beispiel: Eine Schülerin bewirbt sich als Lebensmittelverkäuferin. Sie gibt an, dass ihr Interesse für diesen Beruf, mit einem Weihnachtsgeschenk ihrer Eltern angefangen hat - einem Kaufladen.
Das ist sehr rührselig und greift dem Personalchef an Herz. Wahrscheinlicher ist
es, dass er das für zu "weit hergeholt" empfindet.

Ich denke, lass mich mal machen - dann sehen wir weiter.

Morgen werde ich das Grundgerüst, wahrscheinlich, fertig haben. Dann kannst Du es hier schon mal begutachten.

Ich wünsche Dir einen schönen Samstagabend.

Mit freundlichen Grüßen

Besserwisser
Besserwisser
Gast




Zu: Ausbildung Bürokauffrau BITTE mal anschauen ....#
31.01.2009 18:08
Liebe Kiwii,

es ist vollbracht, das Anschreiben, die Ultima Ratio unseres Bemühens, mein persönlicher "Gottvater" aller Bewerbungsanschreiben, ist fertig.
Allerdings muss ich noch Korrektur lesen, vielleicht habe ich auch noch die eine oder andere kleine Änderung.


So, nun hoffe ich auf Dein positives Urteil.

Hier ist Dein neues Bewerbungsanschreiben:

----------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung als Bürokauffrau



Sehr geehrter Herr Mattis,

aus dem Internet auf Ihrer Homepage, habe ich entnommen, dass Sie eine Auszubildende,
für den Beruf der Bürokauffrau, suchen. Für diesen Ausbildungsplatz interessiere ich mich sehr
und möchte mich diesbezüglich anbieten.

Um meinen festen Platz in der Gesellschaft einzunehmen, habe ich mich umfassend, bei der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit und im Internet, über die verschiedenen Erwerbszweige informiert. Die Aufgabenbereiche einer Bürokauffrau zeigten mir viele Übereinstimmungen, mit meinen eigenen Interessen, auf und bestärkten mich im Wunsch,
zukünftig in diesem Beruf tätig zu sein.

Meine Kenntnisse, im Umgang mit MS-Office-Programmen, sowie dem 10-Finger-schreiben, möchte ich als Beispiel anführen und zudem meine Vorlieben für Deutsch, Mathematik und Kommunikationstechniken hervorheben. In einem Praktikum durfte ich - mit Freuden - meine ersten ?Berufserfahrungen? sammeln und wurde so, in meinen Vorstellungen, nochmals bestätigt.

Mit meiner Einstellung gewinnen Sie eine, zuverlässige, fleißige, unkomplizierte, anpassungsfähige und höfliche Auszubildende, die sich Ihren Aufgaben verpflichtet fühlt.

So denke ich, in Ihrem Hause die richtige Lehrstelle zu besetzen.

Über eine positive Zusage würde ich mich sehr freuen.
Zu einem Vorstellungsgespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kiwii



Anlagen

----------------------------------------------------------------------------------------

Bis dann.

M.f.G.

Besserwisser
Besserwisser
Gast




Zu: Ausbildung Bürokauffrau BITTE mal anschauen ....#
31.01.2009 18:20
Hallo Kiwii,

mir gefällt der "Zeilenfall" nicht. Deshalb habe ich das Anschreiben nochmal reingesetzt. Inhaltlich hat sich nichts geändert.

-----------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung als Bürokauffrau



Sehr geehrter Herr Mattis,

aus dem Internet auf Ihrer Homepage, habe ich entnommen, dass Sie eine Auszubildende, für den Beruf der Bürokauffrau, suchen. Für diesen Ausbildungsplatz interessiere ich mich sehr und möchte mich diesbezüglich anbieten.

Um meinen festen Platz in der Gesellschaft einzunehmen, habe ich mich umfassend, bei der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit und im Internet, über die verschiedenen Erwerbszweige informiert. Die Aufgabenbereiche einer Bürokauffrau zeigten mir viele Übereinstimmungen, mit meinen eigenen Interessen, auf und bestärkten mich im Wunsch,
zukünftig in diesem Beruf tätig zu sein.

Meine Kenntnisse, im Umgang mit MS-Office-Programmen, sowie dem 10-Finger-schreiben, möchte ich als Beispiel anführen und zudem meine Vorlieben für Deutsch, Mathematik und Kommunikationstechniken hervorheben. In einem Praktikum durfte ich - mit Freuden - meine ersten ?Berufserfahrungen? sammeln und wurde so, in meinen Vorstellungen, nochmals bestätigt.

Mit meiner Einstellung gewinnen Sie eine, zuverlässige, fleißige, unkomplizierte, anpassungsfähige und höfliche Auszubildende, die sich Ihren Aufgaben verpflichtet fühlt.

So denke ich, in Ihrem Hause die richtige Lehrstelle zu besetzen.

Über eine positive Zusage würde ich mich sehr freuen.
Zu einem Vorstellungsgespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kiwii



Anlagen

--------------------------------------------------------------------------------------------

So sieht das viel besser aus.

Tschüss, bis dann.

Besserwisser
Besserwisser
Gast




Zu: Ausbildung Bürokauffrau BITTE mal anschauen ....#
31.01.2009 18:29
Hallo Kiwii,

Die Gestaltung sieht auch nicht besser aus.
Die Vorschau ist nicht identisch mit der tatsächlichen Ansicht. Die "abgehackten" Zeilen musst Du halt wieder zurechtrücken.

Bis dann.

M.f.G

Besserwisser
Kiwi!
Gast




Zu: Ausbildung Bürokauffrau BITTE mal anschauen ....#
31.01.2009 20:47
Hallo Besserwisser
Lieben Dank
So hätte ich eine Bewerbung nicht hinbekommen
Darf ich fragen woher du das so gut kannst ??
Werde den größten Teil so übernehmen manche Sätze will ich lieber so wie in dem anderen von dir lassen ... will ja nicht ganz so abheben und ich selber hätte es ja nemlich nicht so hinbekommen ^^.
Mal sehn aber auf jeden Fall großen Dank
Besserwisser
Gast




Zu: Ausbildung Bürokauffrau BITTE mal anschauen ....#
01.02.2009 20:14
Liebe Kiwii,

soeben habe ich das Anschreiben nochmal auf seine Richtigkeit geprüft und keine Fehler festgestellt. Du kannst es so übernehmen.

Zu Deiner Frage: Schreiben ist mein Hobby. Ich beschäftige mich mit der Rechtschreibung und der gepflegten Ausdrucksweise. Leider gelingt mir die nicht immer. Und ansonsten gilt - Übung macht den Meister.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute, auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz. Mögen all Deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Wenn es mit dem Vorstellungsgespräch geklappt hat, kannst Du Dich, wenn Du möchtest, hier mal melden. Ich würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Besserwisser
.Kiwi
Gast




Zu: Ausbildung Bürokauffrau BITTE mal anschauen ....#
01.02.2009 20:34
Werde mich auf jeden Fall nochmal melden
Werd jetzt ab 13.2 sämtliche Bewerbungen rausschicken und dann berichten.

Muss noch andere Bewerbungen erstellen für zb Verwaltungsfachangestellte,Rechtsanwaltsfachangestellte und Industriekauffrau. Werd die dann auch mal hier einstellen vielleicht willst du dann dann auch mal rüber schauen schreib die dann so ähnlich wie die hier von dir .

Und muss bei manchen Bürokauffrau BEwerbungen auch ne andre Einleitung machen weil nicht jede Firma ne Hp hat

VIelen Dank nochmal
Besserwisser
Gast




Zu: Ausbildung Bürokauffrau BITTE mal anschauen ....#
01.02.2009 23:01
Hallo Kiwii,

wenn ich Zeit habe, werde ich gerne nochmal drüber schauen.

Genau, das "Grundgerüst" hast Du jetzt und das was Du davon übernehmen kannst, das übernimmst Du. Der Rest wird neu formuliert.

Also, bis dann.

M.f.G.

Besserwisser
Besserwisser
Gast




Zu: Ausbildung Bürokauffrau BITTE mal anschauen ....#
02.02.2009 03:06
Hallo Kiwii,

im folgenden Satz ist ein Fehler:

"Mit meiner Einstellung gewinnen Sie eine, zuverlässige, fleißige, unkomplizierte, anpassungsfähige und höfliche Auszubildende, die sich Ihren Aufgaben verpflichtet fühlt."

"Ihren" wird klein geschrieben, weil es keine persönliche Anrede ist.

Bitte ändere den Fehler noch ab.


Bis dann

M.f.G.

Besserwisser
Kiiwii
Gast




Zu: Ausbildung Bürokauffrau BITTE mal anschauen ....#
02.02.2009 19:04
Hallo habe jetzt noch mal eine andere Anrede gemacht für die Stellen bei denen ich keine Hp gefunden habe ... mir gefällts aber noch nicht soo ? Vorallem der letzte Satz hört sich glaube ich nicht gut an

Sehr geehrter Herr ...,

die Ausbildung zur Bürokauffrau interessiert mich nun schon seit längerer Zeit. Im Berufsinformationszentrum und im Internet habe ich mich ausgiebig darüber informiert. Mir macht das Arbeiten am Computer Freude, ich organisiere, plane und verwalte gerne. Ich denke das sind die Mindestanforderungen die man in der Ausbildung zur Bürokauffrau braucht, da ich diese besitze, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Eilt : Wie mache ich es richtig? AnredeBewerbung als Gesundheits- u. Krankenpflegerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11