Bewerbung Praxissemester Wirtschaftsingenieur

Bewerbung schreiben im ONLINE-EDITOR

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine komplette Bewerbung online schreiben. Neben einer realistischen Vorschau und verschiedenen Design-Vorlagen, ist ein Export als PDF-Bewerbung, Microsoft Word und E-Mailbewerbung möglich.

Bewerbung schreiben
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildungsplatz IndustriekaufmannWelche Variante besser? Anschreiben Bürokauffrau
Autor Nachricht
magic_al
Gast

Bewerbung Praxissemester Wirtschaftsingenieur
03.03.2009 16:00
Hallo bei mir steht eine Bewerbung an. Ich wollte euch bitten mal drüber zu schauen bevor ich sie abschicke. Habe mich relativ lange damit beschäftigt. Habe Zeilen usw. der aktuellen DIN-Norm angepasst.

Eine spezielle Frage habe ich noch dazu: Soll ich Noten lieber im Lebenslauf oder direkt im Schreiben in Klammern angeben? Welche noten sollte man noch angeben, welche nicht? Was gilt als Erwähnenswert?

Hier nun das Schreiben:

Zitat:

Mein Name
Meine Straße
Meine PLZ/Stadt
Meine Telefonnummer
Meine Email-Adresse

Name Institut 3. März 2009
Name Ansprechperson
Staße
PLZ/ORT

Bewerbung um ein Praxissemester zu dem Thema ?Einsatzoptionen eines Energiemanagementsystems für dezentrale Energieerzeuger und Verbraucher?

Sehr geehrter Herr Dr. XXX,

Ich bewerbe ich mich hiermit auf Ihre Onlineausschreibung für ein Praktikum zu dem Thema ?Einsatzoptionen eines Energiemanagementsystems für dezentrale Energieerzeuger und Verbraucher? ab September 2009.

Mein Interesse gilt vor allem erneuerbaren Energieformen, wodurch ich auf ihr Institut aufmerksam wurde. Ich halte das Energiemanagement für ein zentrales Thema der Zukunft und ein Feld das immer noch viel Platz für Innovation bietet.

Als Student des Wirtschaftsingenieurswesens an der Hochschule Offenburg habe ich dieses Semester mein Grundstudium abgeschlossen und befinde mich ab dem kommenden Semester in dem Hauptstudium.

In dem Verlauf meines Studiums wurden mir neben wirtschaftlichen Kenntnissen wie Betriebs- und Volkswirtschaftslehre ein breites Spektrum an technischen Grundkenntnissen speziell auch in den Fächern ?Grundlagen Elektrotechnik? und ?elektrische Antriebe? vermittelt.

Durch den Leistungssport und mein Studium habe ich gelernt ausdauernd, zielorientiert und konsequent zu arbeiten. Engagement und Selbstständigkeit sowie Teamfähigkeit sind für mich selbstverständlich.

In dem letzten Semester absolvierte ich die Vorlesung ?Programmieren? (1,0) in der die Programmiersprache VBA behandelt wurde. Seit mehreren Jahren pflege ich die Vereinswebsite meines Sportvereins und beschäftige mich seit der 6. Klasse privat mit der Programmierung von Webanwendungen. Hierdurch habe ich die Grundlagen in HTML, XML und PHP erlernt. Ich verfüge über sehr gute Microsoft Office Kenntnisse.

Ich erhoffe mir von diesem Praktikum einen Schritt weiter in die Richtung meiner beruflichen Interessen zu gehen und neue Gebiete meines möglichen Berufsfeldes kennen zu lernen.

Ich möchte mich sehr gerne persönlich bei Ihnen vorstellen und freue mich auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name entfernt]

Anlagen
1 chronologischer Lebenslauf
3 Schulzeugnisse
1 Ausbildungszeugnis
1 Arbeitszeugnis des Zivildienstes
1 Ausdruck des aktuellen Notenspiegels des Studiums

Die Auflistung der Anlagen werde ich wohl platzbedingt weg lassen. In der Onlineausschreibung stand unteranderem:

Zeitrahmen: Die Arbeiten sind auf sechs Monate angelegt.

Beginn: nach Absprache

Vorraussetzungen: Aufgrund des interdisziplinären Ansatzes dieses Themas eignet sich diese Arbeit für engagierte Studenten/innen verschiedener Ingenieurdisziplinen, oder der Wirtschaftswissenschaften. Verständnis für die Struktur der elektrischen Energieversorgung sowie technische Grundkenntnisse zu den wesentlichen Komponenten im Stromnetz werden vorausgesetzt. Programmierkenntnisse sind vorteilhaft. Der/die Bewerber/in sollte sich im Hauptstudium befinden.

Danke schon mal!
Maiki
Gast

Zu: Bewerbung Praxissemester Wirtschaftsingenieur
05.03.2009 09:52

Zitat:

Habe mich relativ lange damit beschäftigt.

Dann solltest du zumindest wissen, dass der Einleitungssatz klein geschrieben begonnen wird und Sätze die mit "ich" beginnen besser vermieden werden sollten.
Ist denn dein jetziger Einleitungssatz wirklich notwendig? Ich meine, der Betreff spiegelt doch das gleich wieder ... du musst nur noch den Fundort der Onlineausschreibung ergänzen.

Zitat:

wodurch ich auf ihr Institut aufmerksam wurde.

Wo wurdest du denn genau auf die Einrichtung aufmerksam? Internet? Zeitschriften? Oder "nur" durch die Onlineausschreibung?

Zitat:

In dem Verlauf meines Studiums wurden mir neben wirtschaftlichen Kenntnissen wie Betriebs- und Volkswirtschaftslehre ein breites Spektrum an technischen Grundkenntnissen speziell auch in den Fächern ?Grundlagen Elektrotechnik? und ?elektrische Antriebe? vermittelt.

In diesem Absatz die Kommasetzung überprüfen!

Und deine Anlagen brauchst du, wie du bereits selber sagst, nicht einzeln aufzuführen. Es reicht vollkommen aus, wenn du (etwas formatiert) "Anlagen" hinschreibst.

Inhaltlich kenne ich mich mit dem Thema "Energieversorgung" leider nicht aus, aber wenn du auf die Anforderung "Verständnis für die Struktur der elektrischen Energieversorgung sowie technische Grundkenntnisse zu den wesentlichen Komponenten im Stromnetz" eingegangen bist, sollte es passen.

Viele Grüße
Maiki
Ausbildungsplatz IndustriekaufmannWelche Variante besser? Anschreiben Bürokauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen