Autor |
Nachricht |
Hallo an alle,
ich würde mich freuen, wenn ihr mein Anschreiben lest und mir Tipps geben könntet, falls etwas nicht ganz korrekt ist oder sich "komisch" anhört.
Vielen Dank im Voraus.
Bewerbung als Buchhalterin
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse habe ich am …… in der Volksstimme Magdeburg Ihre Stellenanzeige gelesen und möchte mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle zur Buchhalterin bewerben.
Nach meiner 3-jährigen Ausbildung, die ich im Jahr 2006 erfolgreich absolviert habe, wurde ich in meinem Lehrbetrieb aufgrund sehr guter Leistungen übernommen und arbeitete weitere zwei Jahre in diesem Unternehmen.
Der Schwerpunkt meines Tätigkeitsfeldes innerhalb dieser fünf Jahre lag im Bereich der Buchhaltung. Dort konnte ich Fähigkeiten und Kenntnisse in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, im Bank- und Mahnwesen sowie in der Bearbeitung des Monats- und Jahresabschlusses erwerben. Die Korrespondenz der Geschäftleitung und der zeitweilige Einsatz in der Disposition sowie im Autohaus gehörten ebenso zu meinem Arbeitsbereich.
In meiner derzeitigen Tätigkeit, bei der Firma Dr. Sporkenbach in Magdeburg, konnte ich meine bisher erworbenes Wissen erfolgreich einbringen.
Mein Einsatzgebiet beläuft sich auf der selbstständigen Führung und Abrechnung der Hauptkassen sowie dem Buchen der Nebenkassen. Des Weiteren gehören die Kontierung und Buchung von Kostenrechungen, die Erledigung von Bankwegen, der Schriftverkehr mit Kunden und Lieferanten sowie der Zahlungsverkehr im Bereich Abbuchung/Lastschrift/Überweisung zu meinen Arbeitsumfang.
Zu meinen Stärken zähle ich Selbständigkeit, Verlässlichkeit, Teamfähigkeit, qualitative Kunden/Lieferantenbetreuung, eine hohe Belastbarkeit und eine zielorientierte Arbeitsweise. Ich bin daher überzeugt, den Anforderungen Ihres Unternehmens gewachsen zu sein.
Wenn meine Unterlagen Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Mein frühestmöglicher Eintrittstermin wäre der 01.10.2009.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
Lebenslauf
Lichtbild
Zeugniskopien
|
Professionelle Bewerbungsvorlagen- Sofort Ausfüllen im Online-Editor - |
nickname
PostRank 8

Hi nicci1234,
vllt habe ich noch ein paar Tipps für dich.
1. Bitte rufe dort erst an spreche mit der Person, die deine Unterlagen lesen wird.
2. Was für Anfordengen werden denn in der Anzeige gestellt?
Zitat: Bewerbung als Buchhalterin
Unser Telefonat vom xx.xx.xxxx oder Ihr Stellenangebot in der Zeitung "Volksstimme Magdeburg" vom xx.xx.xxxx
Zitat: Sehr geehrter Herr/Frau Mustermann,
vorab bedanke ich mich für das nette und informative Telefonat. Wie besprochen übersenden ich Ihnen meine Berwerbungsunterlagen.... (oder) in Ihrem Stellenangebot suchen Sie eine Mitarbeiterin, die zuverlässig, engagiert und teamfähig ist. Durch meine Ausbildung und meinen beruflichen Werdegang, bringe ich die notwendigen Voraussetzungen mit.
Zitat: Nach meiner 3-jährigen Ausbildung, die ich im Jahr 2006 erfolgreich absolviert habe, wurde ich in meinem Lehrbetrieb aufgrund sehr guter Leistungen übernommen und arbeitete weitere zwei Jahre in diesem Unternehmen.
Mit den Superlativen wäre ich da vorsichtig. Wenn du von deinem Arbeitgeber ein "sehr gut" im Zeugnis bekommen hast dann vllt ja aber sonst würde ich mich auf "auf grund meiner (guten) Leistungen" beschränken. Die Sichtweise, ob jemand gut oder schlecht ist, ist immer subjektiv.
Zitat: zeitweilige Einsatz in der Disposition sowie im Autohaus
Wie lange und was dort gemacht? Bitte Beispiele bringen!
Zitat: In meiner derzeitigen Tätigkeit, bei der Firma Dr. Sporkenbach in Magdeburg, konnte ich meine bisher erworbenes Wissen erfolgreich einbringen.
Bitte vermeide es deinen derzeitigen Arbeitgeber ins Spiel zu bringen. Es sei denn, dass es aus deinem Lebenslauf hervorgeht aber auch hier wäre ich vorsichtig. Stell dir vor, der ruft mal dort an! Ich glaube, dass du dann unten durch wärst.
Diesen Satz auch nicht alleine so stehen lassen. Verbinde diesen mit den nachfolgenden Abschnitt.
besser so-->
Zitat: In meiner derzeitigen Tätigkeit, in einem mittelständischen Unternehmen, habe ich mein erworbenes Wissen erfolgreich eingesetzt. (oder) In meiner derzeitigen Tätigkeit, in einem mittelständischen Unternehmen, setzte ich mein erworbenes Wissen erfogreich und zielorientiert/unternehmensorientiert ein
Zitat: gehören die Kontierung und Buchung von Kostenrechungen, die Erledigung von Bankwegen, der Schriftverkehr mit Kunden und Lieferanten sowie der Zahlungsverkehr im Bereich Abbuchung/Lastschrift/Überweisung zu meinen Arbeitsumfang.
Du hast bis jetzt immer noch nicht erwähnt, welche/s Programm/e
du verwendest. Vllt DATEV oder ähnliches?
Zitat: Ich bin daher überzeugt, den Anforderungen Ihres Unternehmens gewachsen zu sein.
besser
Zitat: Ich bin überzeugt, den Anforderungen Ihres Unternehmens gewachsen zu sein.
Zitat: Wenn meine Unterlagen Ihr Interesse geweckt haben,
Besser
Zitat: Ich freue über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, um Sie von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation zu überzeugen. Mein frühestmöglicher Eintrittstermin wäre der 01.10.2009.
Es reicht einfach nur "Anlgen".
gruß nickname
|
Rudi
Moderator

Hallo Nicci und willkommen im Forum
@nickname hat schon ziemlich alles gesagt, deswegen von mir nur kurz noch ein paar Anmerkungen.
Zitat: Zu meinen Stärken zähle ich Selbständigkeit, Verlässlichkeit, Teamfähigkeit, qualitative Kunden/Lieferantenbetreuung, eine hohe Belastbarkeit und eine zielorientierte Arbeitsweise.
Bei solchen Keyword-Sätzen musst du immer einen Skill herausnehmen und diesen an einem konkreten Beispiel deiner Person belegen. Dadurch werden automatisch auch die restlichen Skills glaubhaft. Ansonsten ist das nur blabla, sorry
Wenn du dadurch in Platznot geräts dann lass den Satz "In meiner derzeitigen Tätigkeit, bei der Firma Dr. Sporkenbach in Magdeburg, konnte ich meine bisher erworbenes Wissen erfolgreich einbringen." gleich ganz weg. Wo du derzeit arbeitest, steht im Lebenslauf.
Zitat: Anlagen
Lebenslauf
Lichtbild
Zeugniskopien
Siehe @nickname nur "Anlagen" schreiben. Und wenn du die Anlagen unbedingt einzeln aufführen willst, dann schon "Lebenslauf mit Lichtbild"
Warum möchtest du denn eigentlich wechseln?
Gruß
Rudi _________________
Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!
|
hallo...
vielen lieben dank erstmal für eure antworten, dass sind alles sachen die ich gar nicht gewusst habe....also ganz doll daumen hoch für eure hilfe.
die stelle in dem unternehmen ist nur als schwangerschaftsvertretung befristet, von daher muss ich mich jetzt leider nach was neuem umschauen obwohl ich mich dort sehr wohl fühle.
|
|