Bewerbung BA Studienplatz - Hilfe/Kritik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um Ausbildungsstelle - so i.O. ?AUsbildung zur Keramikerin - Bitte um ...
Autor Nachricht
XXX
Gast




Bewerbung BA Studienplatz - Hilfe/Kritik
24.06.2009 13:01
Geht die Bewerbung soweit?



Bewerbung um einen BA-Studienplatz 2009: Wirtschaftsinformatik

Sehr geehrte Frau XXXX,
wie in der E-Mail besprochen möchte ich mich für einen BA-Studienplatz in Ihrem Unternehmen bewerben.
Zurzeit studiere ich im Studiengang ‚XXX’ an der Fachhochschule XXX im 3. Semester. Da meine Erwartungen vom Studium nicht erfüllt wurden, habe ich mich entschieden, das Studium abzubrechen.

Während dieser Studienzeit habe ich meine Kenntnisse über die fachlichen Bereiche der Wirtschaftswissenschaften erweitert und möchte es in Ihrem Unternehmen weiter vertiefen.
Darüber hinaus möchte ich mir natürlich weitere informatische Fähigkeiten aneignen, da ich in diesem Bereich großes Interesse habe und hinsichtlich der Programmierung schon Erfahrung gesammelt habe.
Überdies bin ich im Internet tätig und habe selbständig Erfahrungen im Bereich Online-Marketing, Programmierung und Suchmaschinenoptimierung gesammelt und diese Kenntnisse vertieft.

Da ich begeisterter Computeranwender bin, lege ich großen Wert darauf, berufspezifisch immer auf den neuesten Stand zu sein. Wichtige Informationen über den aktuellen IT - Markt liefern mir Foren aus dem Internet und Fachzeitschriften. So halte ich mich bezüglich Hard- und Software immer auf dem Laufenden.

Auf Grund meiner vielseitigen, bisherigen Tätigkeiten besitze ich ausgeprägte Organisations- sowie Kommunikationsfähigkeiten. Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie ein freundliches Auftreten, Zielstrebigkeit und Belastbarkeit.


Einer Gelegenheit, Sie bei einem Vorstellungsgespräch von meinen persönlichen Qualifikationen überzeugen zu können, sehe ich mit Freude entgegen.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Bewerbung BA Studienplatz - Hilfe/Kritik
24.06.2009 20:45
Hallo XXX!

Zitat:

wie in der E-Mail besprochen möchte ich mich für einen BA-Studienplatz in Ihrem Unternehmen bewerben.



Da kannst du auch schreiben:
... wie in der E-Mail besprochen, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen BA-Studienplatz.

Zitat:

Da meine Erwartungen vom Studium nicht erfüllt wurden, habe ich mich entschieden, das Studium abzubrechen.


Von welchen Erwartungen sprichst du? Werde besser etwas konkreter.

Zitat:

und möchte es in Ihrem Unternehmen weiter vertiefen.


Wie bitte? Du brichst dein Studium ab und möchtest jetzt deine erworbenen Kenntnisse erweitern? Das passt nicht zusammen. Warum bleibst du dann nicht beim Studium?

Zitat:

und hinsichtlich der Programmierung schon Erfahrung gesammelt habe.


Auch hier wieder etwas konkreter werden. Was hast du denn bisher programmiert? Mit welcher Programmiersprache hast du Erfahrungen gesammelt?

Zitat:

Programmierung und Suchmaschinenoptimierung gesammelt und diese Kenntnisse vertieft.


Hier wiederholst du dich mit der Programmierung. Das hast du bereits vorher erwähnt.

Zitat:

Auf Grund meiner vielseitigen


Heißt es nicht "Aufgrund"? Also zusammengeschrieben?

Zitat:

Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie ein freundliches Auftreten, Zielstrebigkeit und Belastbarkeit.


Nicht soviele Eigenschaften in 1 Satz aufführen. Das wirkt nach Standardsatz. Ein Beispiel als Beleg für eine Eigenschaft wäre angebracht.

Was studierst du eigentlich gerade?

Viele Grüße
Maiki
XXX
Gast




Zu: Bewerbung BA Studienplatz - Hilfe/Kritik
26.06.2009 20:10
Hi,

BWL und ich will jetzt Wirtschaftinformatik studieren.
Deshalb erweitern und vertiefen ^^.
Ich will einfach das Informatische dazu sozusagen.

Danke für die Hilfe.
XXX
Gast




Zu: Bewerbung BA Studienplatz - Hilfe/Kritik
26.06.2009 20:31
Sehr geehrte Frau XXX,

wie in der E-Mail besprochen, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen BA-Studienplatz.

Zurzeit studiere ich im Studiengang ‚BWL’ an der Fachhochschule XXX im 3. Semester. Da meine Erwartungen vom Studium nicht erfüllt wurden, habe ich mich entschieden, das Studium abzubrechen. Ein reines Wirtschaftsstudium
ist nichts für mich, da mein Interesse in der Informatik nicht erfüllt wurde.
So bin ich mir sicher, dass die Kombination aus Wirtschaft und Informatik das richtige für mich ist.

Während dieser Studienzeit habe ich meine Kenntnisse über die fachlichen Bereiche der Wirtschaftswissenschaften erweitert und möchte es in Ihrem Unternehmen weiter vertiefen.
Darüber hinaus möchte ich mir natürlich weitere informatische Fähigkeiten aneignen, da ich in diesem Bereich großes Interesse habe und hinsichtlich der Programmierung schon Erfahrung gesammelt habe, u.a. PHP und HTML Grundkenntnisse angeeignet mit der Erstellung von Webseiten.

Überdies bin ich im Internet tätig und habe selbständig Erfahrungen im Bereich Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung gesammelt und diese Kenntnisse vertieft.

Da ich begeisterter Computeranwender bin, lege ich großen Wert darauf, berufspezifisch immer auf den neuesten Stand zu sein. Wichtige Informationen über den aktuellen IT - Markt liefern mir Foren aus dem Internet und Fachzeitschriften. So halte ich mich bezüglich Hard- und Software immer auf dem Laufenden. (gut oder doch lieber rauslassen?)

Da ich Jahre lang Fußball im Verein gespielt habe, weiß ich genau, wie wichtig Teamfähigkeit und unbedingte Leistungsbereitschaft sind, um gemeinsam erfolgreich zu sein. (weiter Fähigkeiten aufzählen oder lieber lassen?, da es sonst eher eine Aufzählung ist und zu viel wird?)

Einer Gelegenheit, Sie bei einem Vorstellungsgespräch von meinen persönlichen Qualifikationen überzeugen zu können, sehe ich mit Freude entgegen.



So besser?
Außerdem stell ich mir die Frage, ob es gute wäre auf das Unternehmen einzugehen und andere Dinge rauszulassen?

Ist das Anschreiben vllt etwas überfrachtet?

Also ich hab ein reines BWL Studium gehabt und möchte jetzt Wirschaftsinformatik studieren, da ich während den 2 Semester großes INteresse an der Informatik gefunden habe (speziell Programmierung Webseiten etc.).
Und durch ein BA Studium bekomme ich gleichzeitig auch das Praktische mitgeliefert.

Ist die Bewerbung so ok oder doch komplett verbesserungsbedürftig?


Gruß
Padding X
Gast




Zu: Bewerbung BA Studienplatz - Hilfe/Kritik
28.06.2009 10:23

Zitat:

Zurzeit studiere ich im Studiengang ‚BWL’ an der Fachhochschule XXX im 3. Semester. Da meine Erwartungen vom Studium nicht erfüllt wurden, habe ich mich entschieden, das Studium abzubrechen. Ein reines Wirtschaftsstudium
ist nichts für mich, da mein Interesse in der Informatik nicht erfüllt wurde.
So bin ich mir sicher, dass die Kombination aus Wirtschaft und Informatik das richtige für mich ist.


Den Abschnitt finde ich nicht gut. Ich finde es kommt sehr negativ rüber.

Ich habe mal was selbst formuliert. Vielleicht gefällt dir das besser.

Zurzeit studiere ich im 3. Semester Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule XXX. Da ich aber die Kombination von Wirtschaft und Informatik wesentlich interessanter finde, möchte ich mein derzeitiges Studium vorzeitig beenden und ein Studium der Wirtschaftsinformatik absolvieren. Aufgrund … bin ich mir sicher, das dieser Studiengang der Richtige für mich ist.

Kann man denn in einer E-Mail eigentlich etwas "besprechen"? Da würde ich schreiben "wie in der E-Mail kommuniziert, bewerbe"

Ich finde das Anschreiben nicht überfrachtet, bin aber auch der Meinung das du etwas auf das Unternehmen eingehen solltest. Es wirkt in der derzeitigen Form sehr unpersönlich.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um Ausbildungsstelle - so i.O. ?AUsbildung zur Keramikerin - Bitte um ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Anschreiben gesucht (BTA Job trotz Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.02.2023 10:20
Keine neuen Beiträge Bewerbung für amb. Hilfe zur Erziehung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.09.2022 12:07
Keine neuen Beiträge Bewerbung Verkauf / Hilfe Formulierung Einleitung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.06.2021 15:52
Keine neuen Beiträge Bewerbung als MFA bei der Krankenkasse.....brauche Hilfe Gast Initiativbewerbung 18.04.2021 20:12