BA Soziale Arbeit/Sozialer Dienst

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Zoll ( gehobener Dienst )Hilfe!Bewerbung Für ein Praktikum als ...
Autor Nachricht
michselber
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 183
BA Soziale Arbeit/Sozialer Dienst
27.09.2009 13:26
Hallo, liebe Helfer.
Kurze Info vorab: Meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation beende ich vorzeitig 2010. Da der Beruf langweilig ist, möchte ich zurück ins Sozialwesen (vorher FSJ gemacht) und Soziale Arbeit studieren.
Wichtig ist es mir, rüber zu bringen, dass ich ehrgeiziger geworden bin (da mein Abi nur 3,0 ist) und mir die Arbeit im sozialen Bereich fehlt. Meine Pluspunkte sind nur die verkürzte Ausbildung und mein Ehrenamt.


Ausbildung zum Bachelor of Art - Soziale Arbeit/Sozialer Dienst
Ihre Anzeige auf studi.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach meinem erfolgreichen Abitur 2007 absolvierte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im Altenheim. Neben der Pflege von Senioren konnte ich ebenfalls in einem Kinderheim der Lebenshilfe geistig oder seelisch behinderte Kinder und Jugendliche betreuen. Ein einfühlsamer und geduldiger Umgang sowie die Animation zur Selbsthilfe waren mein Alltag.

Zurzeit bin ich in einer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei ISD beschäftigt, sodass ich bereits Erfahrung in der Verwaltung und Organisation mitbringe. Durch meine Zielstrebigkeit habe ich einen Notenschnitt von 1,3 und werde schon 2010 meine Prüfung ablegen.

Um weiterhin sozial tätig zu sein, engagiere ich mich ehrenamtlich in einem Arbeitskreis der AWO für das soziale Jahr. In einer Jugendleiter-Schulung haben mich die pädagogischen und rechtlichen Grundlagen in der Kinder- und Jugendarbeit sowie das Projektmanagement sehr interessiert. Da mir die Arbeit mit Menschen sehr wichtig ist, möchte ich gern beruflich in den sozialen Bereich zurück.

Mit meinem sozialen Engagement und meiner Ausbildung habe ich eine große Lern- und Leistungsbereitschaft entwickelt, welche ich gerne als Studentin beibehalten möchte.

Gern überzeuge ich Sie im direkten Gespräch von meiner Motivation und Eignung. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen

Ich freu mich über konstruktive Kritik, hauptsächlich wegen Inhalt und Verständnis. Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Ahanit
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 36
Zu: BA Soziale Arbeit/Sozialer Dienst
27.09.2009 16:51
zuerst einmal die ganz dämliche Frage: Ist das ein Studium, ist das ein Berufsbegeiltendes Studium ist das Eine Lehre mit Studium...

Ich kapier nich tso ganz um was du dich da bewirbst...
Man kann weder eine Firma noch eine Hochschule oder FH auch nur ansatzweise erkennen, da du null auf deine Motivation eigehst warum du dich gerade da bewirbst (wo auch immer das sein mag)

Dadurch wird dein Anschreiben beliebig, passt auf jeden der nur ansatzweise sowas anbietet, Serienbriefcharakter und damit nicht wirklich erfolgsversprechend....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michselber
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 183
Zu: BA Soziale Arbeit/Sozialer Dienst
27.09.2009 17:14
Ich bewerb mich für ein duales Studium (warum sollte man sonst eine Bewerbung für ein Studium schreiben?) und zwar bei einer Stadtverwaltung und einem Amt. Es gibt nichts sonderlich viel zu denen zu sagen. Und eine allgemeine Aussage darüber hat ebenfalls wieder Serienbriefcharakter.

Hier der Auszug einer anderen Bewerbung:

Zitat:

Ihr umfangreiches Ausbildungsangebot sowie die Vielzahl Ihrer Auszubildenden haben mir bestätigt, dass Sie mir eine gute Praxisbildung ermöglichen. Im Gegenzug kann ich Ihnen meine Lern- und Einsatzbereitschaft als Studentin bieten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahanit
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 36
Zu: BA Soziale Arbeit/Sozialer Dienst
27.09.2009 17:55
Oh es gibt durchaus auch Studiengänge für die man sich bewerben muß, bzw. Private Studieneinrichtungen die so etwas verlangen, folglich.....

OK beim Amt... Argh da fällt mir auch nciht viel ein Wink

Ähm welches Amt, es gibt viele auch unter denen die sich Sozial nennen....

DU hast schon einiges zur Sozialen Tätigkeit geschrieben, aber der Bogen ist noch ncit vollständig

der dritte Absatz ist nicht gelungen, da er aussagt ich mache Sozial neben dem Beruf aber nciht ich will das als Beruf

Wie wäre es mit:

Neben meiner Ausbildung arbeite ich Ehrenamtlich.....

Den letzten Satz streichen und den Folgenden Absatz auc

Stattdessen schlag ich folgenden Absatz vor:
Meine Ehrenamtliche Tätigkeit hat mir gezeigt wie groß mein Wunsch ist in einem Sozialen Bereich zu arbeiten. Aus diesem Grund strebe ich eine weitere Ausblidung bei Ihnen an. Meine Noten zeigen das ich lernbereit bin und mein schneller Ausbildungsverlauf sprechen für meine Auffassungsgabe. Beides Würde ich gerne auch im Dualen Studium unter Beweis stellen...

Ist noch nciht perfekt aber so in der Richtung...

Der letzte Satz ist wieder OK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michselber
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 183
Zu: BA Soziale Arbeit/Sozialer Dienst
28.09.2009 21:46
Danke!
Ich hab nochmal geguckt, was genau die Ämter zu bieten haben und versucht, wenigstens mein Interesse für bestimmte Bereiche in Worte zu fassen.

"...
Neben meiner Ausbildung engagiere ich mich ehrenamtlich in einem Arbeitskreis der AWO für das soziale Jahr. Hier wirke ich bei der Planung sowie Betreuung der Seminare mit. (Beschreibung überflüßig??) In einer Jugendleiter-Schulung lernte ich bereits die pädagogischen und rechtlichen Grundlagen in der Kinder- und Jugendarbeit kennen.

Ihr Dezernat für Familie und Soziales und speziell die Aufgaben des Jugendamtes
interessieren mich besonders. Meine Lern- und Leistungsbereitschaft, welche sich in meinen guten Noten und der verkürzten Ausbildung widerspiegeln, möchte ich gern im dualen Studium bei Ihnen unter Beweis stellen.

...

Bei der anderen Bewerbung fürs Amt habe ich nur das "Ausbildungsangebot" zum "sozialen Angebot" umgeschrieben. Da Problem bei beiden ist, dass sie sehr viel anbieten, ich jedoch nicht weiß, ob das zu meinem Zuständigkeitsbereich gehören könnte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahanit
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 36
Zu: BA Soziale Arbeit/Sozialer Dienst
29.09.2009 07:18
Na das ist doch schon schön, der Ansatz gefällt mir..

Wann du wo evtl mal später arbeiten wirst, kannst du noch nciht wissen, aber du kannst die bereiche nennen die dich besonders interessieren und die für dich ein Argument für dieses Amt sind...

Es geht ja nur darum zu zeigen ich habe mich damit beschäftigt und ich habe für mich folgende Argumente...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michselber
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 183
Zu: BA Soziale Arbeit/Sozialer Dienst
29.09.2009 22:03
Könnte ich die Bewerbung jetzt so lassen?

Ausbildung zum Bachelor of Art - Soziale Arbeit/Sozialer Dienst
Ihre Anzeige auf ..de

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach meinem erfolgreichen Abitur 2007 absolvierte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im Seniorenpark „A..n“ in B. Neben der Altenpflege konnte ich ebenfalls in einem Kinderheim der Lebenshilfe geistig oder seelisch behinderte Kinder und Jugendliche betreuen. Ein einfühlsamer und geduldiger Umgang sowie die Animation zur Selbsthilfe waren mein Alltag.

Zurzeit bin ich in einer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei C in D beschäftigt. So habe ich bereits Erfahrungen in der Verwaltung, Organisation und Datenerfassung. Durch meine Zielstrebigkeit habe ich einen Notenschnitt von 1,3 und werde schon 2010 meine Prüfung ablegen.

Neben meiner Ausbildung engagiere ich mich ehrenamtlich in einem Arbeitskreis der E für das soziale Jahr. Als ehemalige Freiwillige wirke ich bei der Planung sowie Betreuung der Seminare mit. In einer Jugendleiter-Schulung lernte ich bereits pädagogische und rechtliche Grundlagen in der Kinder- und Jugendarbeit sowie das Projektmanagement kennen.

Meine Lern- und Leistungsbereitschaft, welche sich in meinen guten Noten und der verkürzten Ausbildung widerspiegeln, möchte ich gern im dualen Studium bei Ihnen unter Beweis stellen. Ihr Dezernat für Familie und Soziales und speziell die Aufgaben des Jugendamtes interessieren mich besonders.
/ Ihr umfangreiches soziales Angebot sowie die Vielzahl Ihrer Auszubildenden haben mir bestätigt, dass Sie mir eine gute Praxisbildung ermöglichen. Im Gegenzug kann ich Ihnen meine Lern- und Einsatzbereitschaft als Studentin bieten.

Gern überzeuge ich Sie im direkten Gespräch von meiner Motivation und Eignung. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen


Im Übrigen möchte ich Donnerstag zu einem Tag der offenen Tür des Amtes gehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahanit
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 36
Zu: BA Soziale Arbeit/Sozialer Dienst
30.09.2009 08:17
Ich geh davon aus der Satz hinter dem / ist die Alternative... ist OK so kannst abschicken Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Zoll ( gehobener Dienst )Hilfe!Bewerbung Für ein Praktikum als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch beim Polizeiärztlichen Dienst Gast Vorbereitung 10.06.2023 20:51
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Bewerbung Studium Soziale Arbeit patricia p. Sonstiges 06.11.2022 23:11
Keine neuen Beiträge Anschreiben BA-Arbeit(Probleme mit Grammatik/Rechtschr.) Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2020 13:58